Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

Ich hatte in den letzten paar Jahren einige OPEL in Gebrauch gehabt.
Etwas ältere Modelle, die nicht in der Anschaffung so zu Buche schlagen , denn ich weiß ja nicht welche KFZ-Steuermodelle im nächsten Jahr ausbaldovert werden , und da will ich schon "Flexibel & Ungebunden" sein.

Kurz gesagt:
Im Vergleich zu einem Volkswagen hatte ich mit ein paar Opel (Vectra und Astra, Baujahre um die Jahrhundertwende) eher die Erfahrung , daß die für mein Hobby weniger geeignet sind.
Ohne weitere Erkundigungen anzustellen , hatte ich immer irgendwelche Störungen , die mir die Frequenzen versauten. Auch ohne laufendem Motor.
Teilweise auch bei ausgeschalteter Zündung/abgezogenem Schlüssel.
Da will ich die üblichen Schalt- und Zündfunkenstörungen (sind ehrlich gesagt vernachlässigbar im Gegensatz zu Fahrzeugen aus den 80ern) gar nicht in meinem Klagelied oder Leid mit einbeziehen.

Vielmehr bekomme ich auf verschiedenen Frequenzen massive Störungen eingetreut, die ähnlich penetrant sind wie in den PLC-Videos.
Mein Vectra hatte mir mal ausgerechnet die letzten 30er Kanäle gestört , wo hier in Saarbrücken & Umgebung mehrere Runden sitzen. Bei einem ASTRA hatte ich einen Festeinbau erst gar nicht erwogen, und aktuell hatte ich in einem VECTRA mit einem 2m/70cm (UV-5-Nachbau)-Funkgerät getestet, der neben einigen AFu-Frequenzen (ausgerechnet Eingabe DB0SR) auch noch die ersten PMR und einige Freenet-Frequenzen im Auto zunichte macht.

Getestet hatte ich nicht systematisch sondern einfach die verschiedenen Frequenzbereiche durchlaufen lassen.
Auch hatte ich im letzten Falle nur diese Handmühle im Auto, wo sich wohl die Störquelle im Bereich Mittekonsole-Motorraum vermuten läßt.

Gibt es hier Leute mit eigenen ähnlichen Erfahrungen ??

:bla: Hinweise für die Thread-Spoiler:
Die Karren waren nicht übermotorisiert mit zu schwacher Bremsanlage, kein Chip-Tuning (höchstens Chips & Bonbons in den Sitzen) und ich funke nicht mit AFu-Geräten auf lizenzfreien Funkanwendungen ! :offtopic:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#2

Beitrag von Volkerm »

Hmm...ich kann jetzt nicht für Opel direkt sprechen. Zur damaligen Zeit hatte ich zwar nen Opel Astra F Caravan, da hatte ich aber mit einem relaitiven "Quick&Dirty"-Einbau keine Probleme.

Was meine Nachfolgenden Fahrzeuge mit den 4 Ringen im Emblem betrifft, gibt es Vorgaben für die jeweiligen Modelle um einen störungsfreien Betrieb zu Gewährleisten.

Bild

Bild

Bild



Eventuell lohnt sich eine Anfrage beim freundlichen Opel-Händler
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#3

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo KLC !
Ich kann diese Beobachtung sehr gut nachvollziehen... In den 90ern hatte ich mal einen Kadett, und der hat mir leider genau auf unserer OV-Frequenz ein fettes Störsignal gesetzt-bei eingeschalteter Zündung war sie da, und nach Abschalten wurde sie schwächer, bis sie weg war (Kondensatorentladung). Von Opel selbst warte ich heute noch auf einen Antwort zur Problemlösung... Ein relativ kleiner Opel-Händler aus meinem Ort hat sich einen kompletten Nachmittag die Zeit genommen und hat mit mir zusammen den Fehler versucht zu lokalisieren. Letztendlich war die Steuerelektronik der Störer - und er hat mir sämtliche passenden lagerhaltigen Steuerelektroniken (Stückpreis damals etwa 1000 DM/Stück...) gegeben, und wir haben sie dann nacheinander ausgetauscht und ausgetestet. Leider saßen ALLE genau auf der Frequenz. Ich habe dann "zum Spielen" eine defekte Steuereinheit bekommen. Die habe ich mal zerlegt und gesehen, daß da parallel zum Steuerquarzein kleiner Trimmer sitzt. Ich habe dann aber abgeraten bekommen, da was dran zu verstellen. Also habe ich dann umfangreiche Tests durchgeführt. Leider habe ich die Störung nie ganz wegbekommen. Am besten hat geholfen, die komplette Steuerelektronik komplett mit Alufolie einzuwickeln und die dann großflächig mit Masse zu verbinden.
Opel ist seitdem bei mir durch, und wenn ich mir einen anderen Wagen zulege (Nicht nur bei Neuwagen...), dann nehme ich zur Testfahrt eine Handfunke mit und lasse bei laufendem Motor mal zumindest 2m und 70cm mal durchscannen.
73,
Klaus, DL4FCY
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#4

Beitrag von noone »

Wie siehts mit Lada aus?

Wenn ich mir die VAG Anleitung mit der "Abgeschirmten" Antennenleitung so anschaue kommen mir Zweifel an der Ingenieurskunst in Deutschland!
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#5

Beitrag von Hopi »

noone hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 15:59 Wie siehts mit Lada aus?

Wenn ich mir die VAG Anleitung mit der "Abgeschirmten" Antennenleitung so anschaue kommen mir Zweifel an der Ingenieurskunst in Deutschland!
In meinem Lada hatte ich nie Probleme.

73 Chris
qrz?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#6

Beitrag von noone »

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Lada zu holen n Niva/Taiga Gas/Benzin wenn das Teil nur nicht so saufen würde
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#7

Beitrag von hb9pjt »

Ich habe immer Funk und Magnetfussantenne dabei zur Probefahrt. Deshalb nie Probleme.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#8

Beitrag von Yeti705 »

Fahre beruflich mit einem Mercedes Sprinter. Im Bereich der Mittelkonsole - jedoch unabhängig vom verbauten Radio - gibt es einen ziemlich breitbandigen Rauschteppich um 145 MHz herum, sobald man den Zündschlüssel einsteckt. Ich vermute als Störquelle den CAN-Bus des Fahrzeugs bzw. dessen eingebauten Rechenknecht.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#9

Beitrag von DF2JP »

Guten Morgen,
Ich vermute als Störquelle den CAN-Bus des Fahrzeugs bzw. dessen eingebauten Rechenknecht.
Kann ich bei Ford nicht feststellen, sollte aber mit einer Handfunke lokalisierbar sein (im Bereich Lenkrad).

@ Peter
Genau so halte ich es auch, Magnetfußantenne auf s Dach und gut ist, wobei ich die nur sehr selten abnehme, man sieht sie eh kaum und zum Abnehmen muss ich schon klettern :lol:

Bild

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Also Ford Kuga Benzin und Diesel von Modell 1 bis zum heutigen, neuen Modell = absolut Null Störungen. Das gleiche gilt für Focus, Edge, Mondeo, Ranger, Transit Tourneo. Selbst beim Mondeo Hybrid keine Störungen. Zum aller ersten Mal hatte ich tatsächlich Störungen bei bei meinem Mondeo Bi-Turbo TDCI mit 210 PS. Da machte das Gaspedal und vor allem die Lenkung Störungen. Beim neuen Puma mit Mild-Hybrid auch keine Störungen. Allerdings verschwindet beim Betätigen der PTT die USB- Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug auf dem Bildschirm. Wird wohl am USB-Kabel liegen. Bei Bluetooth gibt's keine Probleme.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobil-Fahrzeuge: Opel nicht geeignet ?

#11

Beitrag von mibo666 »

Schaut euch an welche Fahrzeugausführungen an Behörden geliefert werden. Lasst euch vom Händler die entsprechenden Teilesätze für den Funkeinbau raussuchen, schon danach kann man Typ, Bj, und Ausführung finden. Speziell Volkswagen und Mercedes sind da dick im Geschäft!

Einfacher ist aber tatsächlich ausprobieren bei der Probefahrt, bei einem Gebrauchten ist die ja sowieso eine Pflichtübung.
Ich fahre, mit wenigen Ausnahmen, Renault und hatte da noch keine Probleme was den Funk betrifft. Allerdings ist mein aktueller Kangoo auch noch aus dem letzten Jahrtausend.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“