Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#1

Beitrag von heavybyte »

Hallo Andreas,
die Idee ist nicht neu. schon vor 50Jahren gab es hier in Saarbrücken einen Herrn Braun, der mit seinen legendären Ionenhochtönern die HiFi-Szene aufmischte: http://www.hifimuseum.de/1342.html

Ist also ganz kalter Kaffee :sdown:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 15:37Trotzdem sollte sich dieses Schauspiel jeder Funker mal live und hautnah reinziehen, zwei Meter davor, hier noch ein "Musik-Video", siehe: https://youtu.be/Ee5evlN8Bbs
Also unser OV hatte es damals an der FachHochschule in KL gesehen. (Danke, Stefan!) Ist schon sehr beeindruckend.

Einen Löschfunkensender könnte man sich relativ einfach selberbauen, aber wegen der B-Wellen wird man vom BMLRT, der BNetzA oder dem BAKOM gewaltigen Unmut auf sich ziehen, um es höflich auszudrücken. %)

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#3

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 15:37
heavybyte hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 15:24 Ist also ganz kalter Kaffee :sdown:
Das mag schon sein. Die Tesla-Spule ist ja ebenfalls schon "kalter Kaffee", über 100 Jahre alt. Trotzdem sollte sich dieses Schauspiel jeder Funker mal live und hautnah reinziehen, zwei Meter davor, hier noch ein "Musik-Video", siehe: https://youtu.be/Ee5evlN8Bbs

Andreas :wave:

PS: WIe sieht es da eigentlich mit "Nebenaussendungen" aus ?? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmahocht%C3%B6ner
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#4

Beitrag von forstmeister »

http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#5

Beitrag von Bobby1 »

Krampfader hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 15:04 Die Blitze an der Tesla-Spule werden dabei frequenzmoduliert (also FM).
Und das hast Du als Funker dem Youtuber einfach so geglaubt? Das ist doch mit Sichheit AM.
Das erinnert mich an den Plasmahochtöner von Fa. Magnat der vor ewigen Zeiten für Aufsehen sorgte.
http://www.plasmatweeter.de/magnat.htm
73, Carsten
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#6

Beitrag von Bobby1 »

HI Andreas,

Flankendemodulation an einem verstimmten Schwingkreis um AM-Anteile zu erhalten damit man auch was hören kann?
Das halte ich irgendwie für umständlich. Ein AM-Sender wäre einfacher gewesen.
Egal, wenn es Spaß macht... :banane:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#7

Beitrag von 13CT925 »

Bobby1 hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 14:29
Krampfader hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 15:04 Die Blitze an der Tesla-Spule werden dabei frequenzmoduliert (also FM).
Und das hast Du als Funker dem Youtuber einfach so geglaubt? Das ist doch mit Sichheit AM.
Das erinnert mich an den Plasmahochtöner von Fa. Magnat der vor ewigen Zeiten für Aufsehen sorgte.
http://www.plasmatweeter.de/magnat.htm
73, Carsten
https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmahochtöner
....73 Joe
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#8

Beitrag von heavybyte »

Hallo Andreas,
glaubst du wirklich, was so ein ahnungsloser Schreiberling daher quatscht?

Um FM erzeugen zu können, brauchst du erstmal eine stabile Trägerfrequenz!
Wo soll die denn bei einer Teslaentladung herkommen?
Dann müsstest du mal erläutern, auf welche Art und Weise ein Modulationssignal diese Trägerfrequenz beeinflussen könnte, wenn es sie denn gäbe.
...und wenn es sie gäbe, käme noch dazu, dass eine FM ja garnicht hörbar wäre. FM wird erst durch Demodulation in einem Diskriminator zu einer analogen Stromquelle, die im Falle der Verwendung als Lautsprecher erstmal wieder verstärkt und dann wieder an einen Lautsprecher gegeben werden müsste.

Aus der linken Hosentasche, durch den rechten Ärmel ins linke Knie geschossen!

Auf diesen Quatsch will ich garnicht näher eingehen, das ist reine Zeitverschwendung.

Es handelt sich bei diesem Verfahren ausschliesslich um AM.

Ichselbst habe seinerzeit (Anfang 70er Jahre) diesen Herrn Braun mit seinem Ionenhochtöner in Saarbrücken besucht und mich damals sehr dafür interessiert.
Aus heutiger Sicht war das Gerät erschreckend simpel aufgebaut, jedoch für HiFi-Enthusiasten der damaligen Zeit ein Wunderding.
Erst später haben sich auch andere Firmen wie Magnat diesem Thema zugewandt, denn damit liess sich prächtig Geld verdienen.

Erst als sich eine renommierte HiFi-Zeitschrift dem Ding mal näher zugewandt hatte und Messungen durchführte, dabei galaktisch schlechte Klirr-Werte
heraus kamen, ebbte der Hype ab und das Ding verschwand in der Versenkung.

Eine kleine Anekdote nebenbei:
Als ich, wir waren zu dritt, alle drei frisch lizensierte Amateurfunker, hatten uns für den Besuch abgesprochen und angemeldet, damals bei diesem Herrn Braun in seiner Werkstatt saßen, tönte plötzlich ein vorbeifahrender CB-Funker aus seinem ominösen Ionenhochtöner :mrgreen:

FM war zu dieser Zeit überhaupt kein Thema, weder auf CB, noch auf den höheren Bändern.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#9

Beitrag von heavybyte »

Andreas, denk´ mal nach!

Das Ein- und Ausschalten der Plasmazelle erzeugt eine Druckwelle die der Frequenz des Schaltens entspricht.
Ton ist nichtsweiter als Druckwelle. Wenn du mit z.B. 400Hz eine Plasmazelle ein-und ausschaltest, ist es vergleichbar mit der 400Hz-Membranbewegung eines Lautsprechers.

Wo soll denn da eine FM sein?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#10

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 09:10 wenn ich eine Tesla-Spule mit 400 Hz ein- bzw. wieder ausschalte dann erhalte ich einen akustischen Ton welcher eben 400 Hz entspricht. Wenn ich jedoch in Folge dann diese Ein- bzw. Ausschaltfrequenz ändere (z.B. auf 600 Hz) dann erhalte ich demnach einen höheren Ton. Ich "moduliere/ändere" also diese Ein- bzw. Ausschaltfrequenz mit meiner Ansteuerung um verschieden hohe Töne zu erhalten.
Soweit ganz richtig, du bewegst die Plasmazelle mit der Frequenz die du hören möchtest. Soweit du das innerhalb des Hörbereiches machst, kannst du es auch hören. Genauso funktioniert auch ein Lautsprecher.
Wo soll denn da eine AM sein?
Genau das ist eine AM
Eine Sendeendstufe wird auf seiner Trägerfrequenz mehr oder weniger ein- und ausgeschaltet.
Wenn du das innerhalb des hörbaren Frequenzbereiches und in Form einer Sinuswelle machst, kannst du das auch wieder hören.


Muss ich dir jetzt FM erklären?

Ich will es tun:

Du hast eine Trägerfrequenz, selbige ist konstant in Frequenz und Amplitude. (fehlt schonmal bei der Teslaspule)
Mittels hörbaren Frequenzen (Modulationsfrequenz) verschiebst du die Mittenfrequenz deines Träges.
Wie weit der Träger von seiner Mitte abgelenkt wird, bestimmst du mit der Amplitude der Modulationsfrequnz, das nennt man Hub.

Ohne Filtermittel, hast du jetzt erstmal nur einen Träger, sonst nix.
Erst durch Filter, die wiederum auf die Mitte der Trägerfrequenz abgestimmt sind, kann die Frequenzabweichung von der Mitte festgestellt und wieder dargestellt werden (Diskriminator).

Um das jetzt aber wieder hörbar zu machen, du hast ja nur eine kleine Frequenveränderung detektiert, musst du das Signal erstmal wieder verstärken um es dann einem Schallwandler (Lautsprecher) zuzuführen.
Andernfalls hörst du nix.

Hoffe, du hast es verstanden.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#11

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 09:53 Sorry Lothar, aber das verstehe ich nicht. Bei der Amplitudenmodulation (AM) bleibt ja die Frequenz gleich, lediglich die Amplitude (also die Lautstärke bzw. Intensität) variiert. Bei unserer Tesla-Spule würde das bedeuten dass bei Tonhöhenänderung die Ein- bzw. Ausschaltfrequenz (sagen wir mal) bei 400 Hz konstant bliebe und nur die Intensität (die Stärke) der Lichtbogen verändert wird, von kleinen Blitzen bis hin zu großen Blitzen (eben innerhalb dieser 400 Hz.). Dies würde aber nur eine Lautstärkenänderung bewirken (von leise bis laut), aber eben keine Tonhöhenänderung. Eine Tonhöhenänderung setzt immer eine Änderung der Frequenz voraus.
Du verwechselst das Nutzsignal mit dem Trägersignal.

Dein Nutzsignal, also das was du hören möchtest, überstreicht einen Frequenzbereich von sagen wir mal 100Hz bis 10kHz, nur als Beispiel.
Dieser Frequenzbereich ist ja keine FM, sondern das ist das Nutzsignal, das du übertragen möchtest.

Ein Träger überträgt dir das Nutzsignal auf verschiedene Art und Weise.
Bei AM wird das Nutzsignal dem Träger überlagert. Um daraus nach der Übertragung wieder das Nutzsignal zu bekommen, muss Träger und Nutzsignal wieder getrennt werden, das geschieht, indem man die Amplitude demoduliert.

Bei FM wird das Nutzsignal in eine Frequenzänderung des Trägers umgewandelt. Um daraus nach der Übertragung wieder das Nutzsignal zu bekommen, siehe meine Erklärung oben.

Bei dem Plasmadingens stellt die Hochspannungsflamme im Prinzip nur eine Lautsprechermembran dar, keineswegs eine Trägerfrequenz.
Indem du dein Nutzsignal der Erzeugerspule zuführst, verändert sich die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Plasmas.
Selbige folgt analog deinem Nutzsignal.

Dein Nutzsignal ist, wie schon gesagt, nur ein Frequenzgemisch welches keinesfalls die Frequenz(en) des Plasmas beeindruckt, sondern eben nur über die Ausdehnung des Plasmas wieder als Nutzsignal hörbar wird.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#12

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 11:05 Auch in folgendem kurzen Video fällt nach 38 Sekunden folgender Satz: "wird die erzeugte Frequenz der Tesla-Spule Moduliert", siehe: https://youtu.be/2m6AzbSaPDs
Hallo Andreas,
mir ist nicht ganz klar, warum du Aussagen von Youtubern so grosse Bedeutung zukommen lässt.
Das ist Bullshit.

Eine Teslaspule erzeugt nicht eine Frequenz, die erzeugt ein ganzes Spektrum an Frequenzen.
Das Spektrum ist so ausgedehnt, dass du garnicht wirklich bestimmen kannst, wo das Zentrum ist.
Unter heutigen EMV-Vorgaben könntest du solch einen Ionenhochtöner garnicht mehr verkaufen.

Versuche mal solch ein gewaltiges Spektrum FM zu modulieren und dann natürlich auch wieder zu demodulieren, sonst hast du ja nix von der Modulation :sup:

Natürlich kann das laut werden, damit kannst du an Silvester sogar knallen.

Die Natur zeigt es uns gerade, hier ziehen demnächst solche Knallkörper über den Himmel.

Stell dir mal vor, du könntest die himmlische Teslaspule modulieren und ein Blitz führe mit einem Jodler zur Erde :dlol:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#13

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 11:32 Lothar, wir reden aneinander vorbei.
Glaube ich nicht, ich weiss zwar was du meinst, aber du weisst nicht was ich meine und was du meinst ist falsch.
Ich rede von der Frequenz mit derer die Tesla-Spule angesteuert wird, und diese Frequenz ist eben moduliert
eben nicht!
Du steuerst die Teslaspule mit deiner Nutzfrequenz, sprich NF an, da ist nix moduliert.

Du könntest die NF auch genausogut auf einen Lautsprecher geben, hätte den gleichen Erfolg.
Du sprichst ja auch nicht von einem modulierten Lautsprecher und deine Tonquellen geben auch keine modulierten Frequenzen ab, dein MP3-Player nicht und auch sonst keine Tonquellen, egal wie umfangreich das Frequzspektrum ist.

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass du garnicht weisst was "Modulation" oder "moduliert" bedeutet.

Die Theorie des Herrn Braun ist folgende:
Ein Lautsprecher, insbesondere Hochtöner, verzerrt bei der Wiedergabe die NF, weil die Massenträgheit der Membran den hochen Frequenzen nicht adäquat folgen kann. Dadurch kommt es zu einem Höhenabfall.

Ein Plasma besitzt diese Massenträgheit bei weitem nicht, da muss keine Membran beschleunigt werden. Das Plasma folgt den hohen Frequenzen eben weitaus besser als eine Membran.
Nichts weiter, das ist die ganze Philosophie hinter diesem Wunderding, einfach nur ein Lautsprecher-Ersatz.

Da wird einfach nur die Intensität der Plasmaentladung moduliert (gesteuert) und das ist pure AM.
Frequenzen werden keinesfalls moduliert, spielen bei der Geschichte auch überhaupt keine Rolle.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#14

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 13:37 Lothar, Beispiel altes nicht entstörtes 2T-Moped welches im Radio Knackimpulse erzeugt. Auf Standgas dumpf, beim Gasgeben wird der Ton immer heller?, warum?, weil die Membran des Lautsprechers je Zeiteinheit öfter schwingt. Der Lichtbogen an der Zündkerze ändert dabei (kaum) seine Intensität, lediglich die Zündfolge wird schneller. Genauso ist es beim Lichtbogen der Tesla-Spule.
Soweit, so richtig, die höhere Drehzahl erzeugt eine höhere Frequenz. Genauso ist es wenn du von deinem MP3-Player einen Cello, eine Trompete oder eine Geige abspielst und der Teslaspule zuführst.
Die Plasmaentladung gibt genau die Frequenz wieder, welche du zugeführt hast.

Aber wo dein Gedankengang aussetzt:
Die zugeführte Frequenz ist selbst ja nicht moduliert, sondern sie moduliert die Plasmaentladung und zwar in ihrer Intensität, in Abhängigkeit von der Lautstärke der Quelle. Die zugeführte Frequenz bleibt ja wie sie ist, eine Geige bleibt eine Geige und ein Cello ein Cello und wenn du reinpfeifst, bleibt es ein Pfiff. Genauso bleibt das Frequenzspektrum der Plasmaentladung völlig unberührt.

Die Lautstärke, sprich Amplitude der Quelle, bestimmt auch die Amplitude der Plasmaentladung.

Also alles reine Amplitudenmodulation, weit und breit keine Frequenzmodulation.

Ja....die Hitze....

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Was wäre denn, wenn man sich einfach mal den Schaltplan eines solchen Tesladingens ansähe? Vielleicht beantwortet der einige Fragen. ;)
Bild
Quelle: https://www.heise.de/make/artikel/Aufba ... 70297.html

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“