Magnetfuß einmal aufgeschraubt

Antworten
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Magnetfuß einmal aufgeschraubt

#1

Beitrag von David »

Magnetfuß einmal aufgeschraubt


Ich habe zwei Magnetfüße einmal aufgeschraubt. Grund dafür war, dass es tatsächlich einen unterschied im Radiowert gibt. Leider gibt es einige die nicht ganz so zugänglich sind. Ein weiter Grund ist auch, dass ich das Kabel RG 58 gegen das H 155 wegen der bessern Abschirmung tauschen möchte. Und bei der Gelegenheit einen N-Anschlussstecker verpassen möchte.

Ein Magnetfuß hat RG 58/AL (Bild M 01 und M 02) und der andere RG 58/U (Bild M 03). Wobei das Kabel RG58/AL den offensichtlichen Eindruck verbreitet, dass es sich langsam Auflöst .
Leider sieht man es bei der Bestellung nicht, wie er von innen aussieht. Wäre vielleicht ein Verbesserungswunsch an die Händler.
Mir gefällt nach wie vor der Diamond, aber der ist auch etwas preisintensiv und schon des längeren ausverkauft.

Der Nagoya RB MJPL mit PL-Anschluss SO-239 liefert vom Radiowert bis jetzt die besten Ergebnisse.

Der Magnetfuß M 03 mit der Feder kommt leider am schlechtesten Weg. Er scheint zwar etwas robuster zu sein, aber ist leider 0,5 bis 1 Radiowert schlechter, bei schwachen Signalen.


55 & 73 David

p.s. Leider sind die gemachten Bilder immer zu groß, sodass die Qualität sehr schlecht ist.

Anhang: Bilder
Dateianhänge
Magnetfuß 03.png
Magnetfuß 03.png (205.66 KiB) 8641 mal betrachtet
Magnetfuß 02.png
Magnetfuß 02.png (268.06 KiB) 8641 mal betrachtet
Magnetfuß 01.png
Magnetfuß 01.png (271.98 KiB) 8641 mal betrachtet
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Magnetfuß einmal aufgeschraubt

#2

Beitrag von Hornet »

Ganz schön lausig... Danke für die Fotos!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Magnetfuß einmal aufgeschraubt

#3

Beitrag von heavybyte »

Was ist denn ein Radiowert?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“