NanoVNA Probleme

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

NanoVNA Probleme

#1

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Ich habe mir den NANOVNA zugelegt. Bis 900 Mhz
Ein Gehäuse habe ich mir besorgt der schaut nun gut aus und Geschirmt habe ich das Teil auch noch .
Nun stellte ich fest das nach einiger Zeit das Touchscren nicht mehr geht. :wall:
Das ging schleichend.....immer schlechter bis zu Totalausfall
Das Einstellen der Funktionen über den Multischalter ist nervend.
Hat jemand damit Erfahrung? :clue:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: NanoVNA Probleme

#2

Beitrag von heavybyte »

Hallo Jürgen,
ich hatte ähnliches Problem. Erst ging der Touchscreen nur sehr zögerlich, musste immer häufiger drücken.
Dann ging er garnichtmehr.
Nagut, dachte ich, nehme ich halt den PC, das Programm ist sowieso übersichtlicher als der kleine Screen.

Dann fing das Dingelchen total an zu spinnen, die Menüs poppten wie von Geisterhand auf und sprangen hin und her, danach fror das Gerät total ein.
Kurzum, so war das Gerät nicht zu gebrauchen.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gerade zu der Zeit als das Gerät zu spinnen anfing, häufiger statische Entladungen erzeugte. Das war Anfang Mai als wir extrem trockene Luft hatten. Immer wenn ich irgendwo an Ground gegriffen hatte, bekam ich einen kleinen elektr. Schlag.
Möglich, dass das dem NanoVNA nicht gefallen hat.

Habe den Chinesen angemailt und den Fehler beschrieben. Er meinte, ich soll das Gerät zurück nach China senden.
Habsch gemacht.
Der Chinese hat den Empfang bestätigt und gefragt ob ich das Geld zurück oder ein neues Gerät haben will.
Ich wollte natürlich ein funktionierendes Gerät.

Oh Wunder, gestern kam das neue Gerät hier an. Neuste Firmware drauf, geht jetzt bis 1,5GHz, die ganze Bedienung ist jetzt noch komfortabler, löppt bislang super.

Nebenbei, ich habe den NanoVNA-F, komplett mit Akku im Metallgehäuse und umfangreiches Zubehör dabei.
Also Tutti Paletti.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: NanoVNA Probleme

#3

Beitrag von juergenegg »

Hallo Lothar
Klasse gelaufen .... Bei mir geht das nicht weil ich Gerät schon verändert habe . Anderer 1900 Lipo eingebaut. Gehäuse
Gebaut , Abschirmbleche andere HF Buchsen u.s.w. :banane:
Dein Gerät zeigte die gleichen Anzeichen wie bei mir. Auch das Popupgespiele hatte ich . Nur bei mir war nix mit
Statischen Aufladungen. :clue: Vielleicht traue ich mich mal an ein Update ...... oh ich und Software ..... :crazy:
Das kann nur Schief gehen. :lol:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: NanoVNA Probleme

#4

Beitrag von heavybyte »

Ei...ei...ei, das hört sich nicht gut an.

hoffentlich bekommst du das hin.

Naja, sooo teuer sind die Dinger jetzt auch nichtmehr, notfalls musst du halt einen neuen kaufen.

Ich wünsche dir viel Glück.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: NanoVNA Probleme

#5

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Gestern kam mein Neuer ......... -H-4 ! :tup: War natürlich etwas teurer aber ........ Erster Eindruck gut ! :tup:
Neueste Software drauf . Großer Akku 1950 mAh . Habe gleich reingeschaut stimmt! :dlol:
4 Kanal Software. Etwas größeres Display, funktioniert zufriedenstellend nach dem Eichen.

Meinen Alte Nano gebe ich ab. Der hat ein Gehäuse bekommen sowie einen dicken 1950 mAh Akku
Das Touch Screen funktioniert nicht Ansonsten geht alles inkl. der PC Software .
Es müsste ein Firmware Update gemacht werden dann geht der auch bis 1,5 Ghz
Vielleicht geht dann auch wieder das Touch Screen .
Bei Interesse PN !

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: NanoVNA Probleme

#6

Beitrag von noone »

Touchscreenproblem

Ist verbreitet
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: NanoVNA Probleme

#7

Beitrag von juergenegg »

noone hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 09:56 Touchscreenproblem

Ist verbreitet
Prima .......
Und gibt es da von einem oder anderen eine Lösung? Außer mal das Teil wieder nach China zu schicken, so in Guter Hoffnung?

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: NanoVNA Probleme

#8

Beitrag von Mordillo69 »

China Müll halt....nen Kumpel von mir hatte anderen Chinesen....der wollte 35 Euro fürs zurücksenden haben
73
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: NanoVNA Probleme

#9

Beitrag von noone »

Bei unseren Geräten hatten wir das auch, der Zulieferer hat 3euro gespart ... Mit der Zeit wurden die Dinger immer träger oder reagierten schon wenn der Finger ein Zentimeter vom Display weg oder im Anflug aufs eigentliche Ziel war.

Die Händyhersteller oder Computerhersteller haben das Problem nicht da muss alles stimmen und wenn so was auftritt fliegt ein Lieferant bei allen Herstellern raus.

Die Garagenwerkstätten oder die kleinen Auftragsverteiler die so kleinzeug herstellen oder herstellen lassen haben keine Wahl und bekommen so was untergejubelt ihnen bleibt nur die Nacharbeit und Reklamation.

Gerade bei so Zeug mit kurzer Entwicklungszeit Das geht in Produktion und 4Wochen später wird's Layout oder die Bestückung geändert.
Diese Geräte sind oft Studienarbeiten, Diplomarbeiten oder Freizeitprojekte die in Produktion gehen die müssen sich nach dem Markt strecken. Diese Hersteller sind zu klein.

Glaub mir bei uns hat das hat einige Kunden gekostet, wir haben dann mit altmodischen Tastenbedienfeldern experimentiert, das wollten die Kunden aber nicht. Weswegen wir immer noch Geräteserien fertigen mit fast 30Jahre alter Technik drin, für geben wir 10Jahre Ersatzteilgarantie .

Gleiches mit den verschmutzten Stromnetzen, wir drehen die Filter inzwischen anders rum, denn nicht das Stromnetz muss vom Gerät sondern das Gerät vorm Stromnetz geschützt werden.

Drei Viertel der Verbraucher dürfen meiner Meinung und auch nach der Norm so nicht am Netz sein, eben LED Beleuchtung und Kühlgeräte.

Es macht einen Unterschied ob man mit einem elektronischen Verbraucher 100Watt im Scheitelpunkt oder beim Wendepunkt aus dem Netz zieht wenn man an den Bauteilen spart.

Entsprechend sah der Spannungsverlauf dann auch aus. Eine LED-Birne aus dem Baumarkt habe ich getestet die hat von 48V an bis fast 500V DC funkioniert dann hat's n Schlag getan.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: NanoVNA Probleme

#10

Beitrag von gernstel »

Ich würde vermuten, dass der verbaute 2,8" Touchscreen kein kundenspezifisches Sonderbauteil ist, sondern ein 08/15-Modul, wie es in der Arduino-/Maker-Welt tausendfach genutzt wird und für unter 20 Euro erhältlich ist.
Insofern sollte ein Austausch zumindest nicht an der Ersatzteil-Verfügbarkeit scheitern.
Ich frage mich, warum der kaputt geht? Beschädigung der Matrix durch mechanische Belastung?
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: NanoVNA Probleme

#11

Beitrag von juergenegg »

gernstel hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 14:06 Ich würde vermuten, dass der verbaute 2,8" Touchscreen kein kundenspezifisches Sonderbauteil ist, sondern ein 08/15-Modul, wie es in der Arduino-/Maker-Welt tausendfach genutzt wird und für unter 20 Euro erhältlich ist.
Insofern sollte ein Austausch zumindest nicht an der Ersatzteil-Verfügbarkeit scheitern.
Ich frage mich, warum der kaputt geht? Beschädigung der Matrix durch mechanische Belastung?
Hallo
Das Teil selber ist ok kein Riss oder Muschel drine .
Wenn ich nicht soviel Bammel vor einem Firmware Update hätte würde ich dies versuchen . Könnte ja sein das sich
die Firmware aufgehängt hat . Aber ich habe ja nun einen Neuen .....
Das alte geht an den nächsten der es möchte gegen kleines weg . Ein Gehäuse und einen größeren Akku inkl.
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: NanoVNA Probleme

#12

Beitrag von heavybyte »

Mordillo69 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 13:29 China Müll halt....nen Kumpel von mir hatte anderen Chinesen...
Wenn ich so ein dummes Geschwätz lese...

muss ich mir weitere Worte sparen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: NanoVNA Probleme

#13

Beitrag von heavybyte »

juergenegg hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 16:51 Wenn ich nicht soviel Bammel vor einem Firmware Update hätte würde ich dies versuchen . Könnte ja sein das sich
die Firmware aufgehängt hat . Aber ich habe ja nun einen Neuen ....
Erstmal Gratulation zu deinem neuen Gerät....willkommen im Club :wink:

Ich bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen, dass das eventuell ein Serienfehler der ersten Generation sein könnte.
Solche Geräte sind nunmal keine Massenware und manche reifen erst beim Kunden.

Man darf nicht vergessen, dass hinter der Entwicklung solcher Geräte meist engagierte Funkamateure stecken, in diesem Fall BH5HNU, ohne den Background einer riesigen Industrie.
Es ist schon ganz grossartig ein Gerät mit diesem Leistungsumfang für dieses kleine Geld zu bekommen.

Ich denke nicht, dass ein Firmware-Update das Problem beseitigt hätte, denke eher auch, dass das Touchdisplay fehlerhaft war.
Die Firmware sitzt ja in einem Boot-ROM, da verändert sich nichts und mit jedem Neustart wird sie wieder in den Bootloader eingelesen.
Mein Gerät wurde jedoch von Mal zu Mal schlechter.

Anyway, der Tausch gegen ein Neugerät hat sich für mich gelohnt, das Dingelchen funktioniert jetzt ganz hervorragend,besser als das Ursprüngliche.

ich bin sehr zufrieden.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: NanoVNA Probleme

#14

Beitrag von juergenegg »

Ja
ich bin bisher auch Zufrieden mit dem Neuen Teil. Kostet aber auch etwas mehr ..... Was soll´s.
Im Übrigen habe ich das erste mal bei Banggood bestellt und war nicht schlecht erstaunt, das Päckchen war schon nach 6 Tagen
da .

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: NanoVNA Probleme

#15

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Mein alter NanoVNA ist in gute Hände gegangen. :thup:

Was scheinbar die NanoVNA alle haben ist die Tatsache das nach dem Ausschalten die letzten Einstellungen verloren gehen. :clue:
Oder habe ich was übersehen?

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“