Suche Simulationssoftware für Aktive Filter u.a.

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Simulationssoftware für Aktive Filter u.a.

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vielleicht hilft Dir auch RFSim99 weiter. :clue:

73 de Daniel
DB1BMN
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 09:26
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Suche Simulationssoftware für Aktive Filter u.a.

#2

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

LTspice ist ein sehr gutes Simulationsprogramm: https://www.analog.com/en/design-center ... lator.html

MFG
DB1BMN
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 09:26
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Suche Simulationssoftware für Aktive Filter u.a.

#3

Beitrag von DB1BMN »

Jupp,

eben die Schaltung des TOs angetestet mit ein paar Hausnummer-Werten. Schaut plausibel aus.

MFG
Dateianhänge
active_filter_2020-06-03.png
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Suche Simulationssoftware für Aktive Filter u.a.

#4

Beitrag von frankyfly »

Ich würde auch zu LTSpice raten. Ist nicht unbedingt intuitiv, liefert aber nach etwas Einarbeitung auch ein verlässliches Ergebnis. Außerdem gibt es für sehr viele Bauteile die passende Bibliothek, wenn es dann mal nicht mit einem idealisierten Bauteil ausreicht.
13HN183, 13SI83
JO40AU
DB1BMN
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 09:26
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Suche Simulationssoftware für Aktive Filter u.a.

#5

Beitrag von DB1BMN »

Bitteschön,

umfassende Tutorials zu LTspice finden sich bei Gunthard Kraus: http://www.gunthard-kraus.de/LTSwitcher ... erCAD.html

MFG
DB1BMN
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 09:26
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Suche Simulationssoftware für Aktive Filter u.a.

#6

Beitrag von DB1BMN »

Guten Morgen,

ja bei LTspice läuft viel über Hotkeys (die man sich auch nach Bedarf selber konfigurieren kann in dem Coontrol Panel "Hammersymbol" -> Drafting Options -> Hot Keys).
Obwohl ich es täglich beruflich benutze, komme ich immer mit den beiden "Handsymbolen" Move und Drag durcheinander.
Meine Eselsbrücke hierzu:
* mOve = Ohne Anschlüsse verschieben
* drAg = mit Anschlüssen verschieben
Oder halt ausprobieren ;-)

Hier gibt es noch einen Spicker mit den Tastenkürzeln: https://www.analog.com/media/en/simulat ... ice-models
Hab ich einstmals einlaminiert und an die Kollegen verteilt.

Beste Grüße, Marek
Dateianhänge
ltspice_logo.png
ltspice_logo.png (4.26 KiB) 9829 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“