Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

13TM
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:27
Standort in der Userkarte: Roth

Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#1

Beitrag von 13TM »

Hallo zusammen.
nach vielen Jahre hab ich wieder meine alte President Grant rausgeholt und angeschlossen, die enttäuschung hätte größer nicht sein können.
Das Gerät ging an und ich hatte Empfang.
Ich hab dann versucht einen Träger zu setzten, die TX Lampe hat nur aber geflackter (Antenne war drann).
das Trägerflackern war auch in meinem SDR zu sehen.
Nach dem 3ten oder 4ten Versuch hat es die Sicherung 2A geschmissen.
Das passiert jetzt immer, das Gerät geht nicht mehr an, kein Rauch, kein verdächtiger Geruch.
Kennt jemand das Fehlerbild?
Zum wegwerfen eigentloch zu schade finde ich ....

Ansonsten bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative... DX10, Grant2, Lincoln2 .... alles sehr spannen was sich da die letzten 30 :shock: Jahre getan hat....#ogottbinichaltgeworden

73
13TM
tom
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

13TM hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:15Zum wegwerfen eigentloch zu schade finde ich ....
Tja, wenn man das Auto kaputt ist, dann muß es in die Autowerkstatt. Und wenn das Funkgerät kaputt ist, dann schickt man es nach vorheriger telephonischer Absprache zum Funkdoc. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo Tom !


President Grant 1 ist eine schöne Kiste .
In Silber oder Schwarz ?
Foto ?

Wenn Deine nicht voll verhunzt ist, würde ich Sie reparieren lassen .
Dann hast Du was für die nächste Generation und nicht das schnelllebige, neue aus China .


Viel Erfolg mit dem Funkhobby :tup:
:wave:
Ingo

p.s. : Was für eine Antenne hast Du ?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#4

Beitrag von noone »

Endstufe

Zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit
13TM
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:27
Standort in der Userkarte: Roth

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#5

Beitrag von 13TM »

Hallo Zusammen,

ist (war) eine schwarze.
Mittlerweile hab ich das Teil mal aufgemacht, kokelspohren she ich leine, die Elkos haben alle noch ihre Deckel.
aber links hinten, vor der Endstufe ist ein eSpule die schaut aus als währe sie ... explodiert?

Das mit dem reparieren ist schön und gut, aber ich hab nicht wirklich lust schlechten Geld gutes hinterherzuwerfen, sprich, es sollte im Rahmen bleiben.

tom
Dateianhänge
DSC02618.jpg
13TM
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:27
Standort in der Userkarte: Roth

Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#6

Beitrag von 13TM »

UPDATE...

Keine Ahung warum, aber heute geht Sie wieder an, der Träger Flackert wieder in AM und FM, SSB scheint er stabil zu sein.
Hab im Netz eine Anleitung gefunden,wie die Ströme abzugleichen sind bei gezogener Gitterstrom Brücke.
... hab ja Zeit morgen 8)

tom
13TM
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:27
Standort in der Userkarte: Roth

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#7

Beitrag von 13TM »

13TM hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 19:24 UPDATE...

Keine Ahnung warum, aber heute geht Sie wieder an.
Der Träger flackert wieder in AM und FM, SSB scheint er stabil zu sein.
Hab im Netz eine Anleitung gefunden,wie die Ströme abzugleichen sind bei gezogener Gitterstrom Brücke.
... hab ja Zeit morgen 8)

tom
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#8

Beitrag von ultra1 »

13TM hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 15:08
Das mit dem reparieren ist schön und gut, aber ich hab nicht wirklich lust schlechten Geld gutes hinterherzuwerfen, sprich, es sollte im Rahmen bleiben.
Warum ist das so ?


73
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#9

Beitrag von DaJetzi »

13TM hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 15:08 ist ein eSpule die schaut aus als währe sie ... explodiert?

Das mit dem reparieren ist schön und gut, aber ich hab nicht wirklich lust schlechten Geld gutes hinterherzuwerfen, sprich, es sollte im Rahmen bleiben.

tom
Die Spule sollte eigentlich so aussehen.
grant.JPG
grant.JPG (57.68 KiB) 10904 mal betrachtet

Kommt halt darauf an wie man den Rahmen definiert. Wenn sie optisch auch noch in gutem Zustand ist... :clue:
______________________________________________

Locator: JN67LT
13TM
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:27
Standort in der Userkarte: Roth

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#10

Beitrag von 13TM »

Jup, so stell ich mir eine Spule vor.

Das mit dem Träger hat sich vorerst erledigt, es war der PTT Schalter im Mic.
Ist mir komisch vorgekommen, dass der Träger bei 3/4 gedrückter Taste scheinbar stabiler war..
Mic Zerlegt und den Schalter mit Bremsenreiniger und Kontaktspray geflutet, der Träger steht wie eine 1.
DAnn hab ich mir die Anleitung zum Abgleichen angeschaut und gleich wieder hingelegt.

1 Mode: TX USB
27.185MHz
S1 and S2 OFF VR11 Disconnect PC834. Connect DC Current Meter on TP9(+) and TP8(-). Adjust for 50mA.

Kann mit evtl. jemand einen Tipp geben was gemeint ist mit den Schalterbezeichnugnen S1 ud S2?
Ich hab die nicht gefunden ?
lg
tom
13TM
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:27
Standort in der Userkarte: Roth

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#11

Beitrag von 13TM »

@Ultra:
1: naja, unterm strich ist es ne alte Möhre und für 200€ 250€ bekommt man eine einigermasen aktuelle Lincoln oder Grant II.

2: Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht wenn man was zum reparieren weg gibt, erste Kontaktaufname meist nett und freundlich, Preißrahmen wird abgesteckt, Zeitrahmen wird abgesteckt.
Beides wird dann 5Fach überzogen und man bekommt sein 'zeuch' zurück. (mehrmals im KFZ bereich (Oldtimer) so geschehen...).
Nicht immer ist die Qualität entsprechend dem geforderten Preis.
Nach diesen erfahrungen versuch ich mich dann oft selber dran, manchmal mit erfolg :lol:
kaputt ist das Teil doch eh schon.

tom
13TM
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:27
Standort in der Userkarte: Roth

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#12

Beitrag von 13TM »

@dajezi:

kannst du mir evtl. ein bild von deiner kompletten platie senden ?
Dann könnte ich mal vergleichen ob meine Potis zumindes 'plausiebel' stehen im vergleich zu deinen. :holy:

tom
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Aber nicht hier bei den Forensponsoren. :nono:

Gut, Bensons macht gerade nur Garantiefälle wie es scheint. ... Bissl warten dann läufts bestimmt bald wieder normal.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#14

Beitrag von gernstel »

Gehört die geschmolzene Spule etwa zum Saugkreis für die Oberwelle?
Dann war diese Oberwelle entweder so massiv oder hat der Saugkreis durch Alterung der Bauteile oder Fehlabgleich so viel von der erwünschten Grundwelle aufgenommen, dass die Spule geschmolzen ist. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Saugkreis für die Oberwelle? :dlol:
Richtig sexy hier :sup:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“