TS-50 - zeitweise keine Ausgangsleistung

Antworten
DJ9TA
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:43
Standort in der Userkarte: Hamburg

TS-50 - zeitweise keine Ausgangsleistung

#1

Beitrag von DJ9TA »

Hallo an alle, speziell an alle TS-50 User.
Ich habe mir im Januar einen Oldie, einen TS-50 zugelegt - war wohl nicht so schlau?
Jetzt, wo ich das Gerät mal richtig benutzen will, zeigt sich, dass der TX während der Sendung plötzlich keine Leistung mehr macht, um dann plötzlich wieder da zu sein. In CW, auch in SSB.
Wer hatte schon mal diesen Fehler oder wer kann sich dazu äußern? Wer repariert sowas zuverlässig? Oder kann/sollte man da selber beigehen?
Ich würde mich freuen, wenn sich da jemand findet, der mir ev. einige Tipps geben kann.
73 de Michael - DJ9TA
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: TS-50 - zeitweise keine Ausgangsleistung

#2

Beitrag von df2tb »

Wenn Du alle Elkos ersetzt, dann nimm gleich spanungsfestere. Hoher Aufwand, lohnt sich aber

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: TS-50 - zeitweise keine Ausgangsleistung

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Hatte das Gerät mal vor 25 Jahren mit dem selben Problem.
An der oberen Platine (Lautsprecher) war eine kalte Lötstelle mit einem Platinenriss .
Der Fehler wurde zwar gefunden bzw eingegrenzt und nachgelötet , aber nach wenigen Tagen trat der Fehler wieder auf.

Durch Druck auf die Platine, war Leistung da ; entfernte man diesen war sie wieder weg.
Das hielte sich ständig dran mit dem nachlöten!
Irgendwann war ich es leid, "Weinflaschenkorken " eingeklemmt zwischen Deckel und Platine :dlol: und alles funktionierte viele Jahre. :holy:
Ist zwar nicht die schönste Lösung gewesen, aber immer noch besser wie weg schmeissen .

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: TS-50 - zeitweise keine Ausgangsleistung

#4

Beitrag von HarrL »

df2tb hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 00:04 Wenn Du alle Elkos ersetzt, dann nimm gleich spanungsfestere. Hoher Aufwand, lohnt sich aber

Andreas DF2TB
Blödsinn!
Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
Temperaturfestigkeit, ESR etc....
Charly Alfa hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 17:07 aber nach wenigen Tagen trat der Fehler wieder auf.

Durch Druck auf die Platine, war Leistung da ; entfernte man diesen war sie wieder weg.
Das hielte sich ständig dran mit dem nachlöten!

Ja, sowas passiert, wenn alte Elkos auslaufen, und das Elektrolyt Leiterbahnen und Durchkontaktierungen wegätzt...ganz, ganz böser Fehler und sehr oft irreparabel.

Bei so alten Geräten sollte man präventiv alle fraglichen Elkos ersetzen.
Die sterben "schleichend" und, wenn sich das durch Ausfälle Bemerkbar macht, ist es oft bereits zu spät. (s.o.)
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: TS-50 - zeitweise keine Ausgangsleistung

#5

Beitrag von df2tb »

Hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, gelle? :think:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: TS-50 - zeitweise keine Ausgangsleistung

#6

Beitrag von hb9pjt »

Hallo Michael, hier ein Link zur Lösung des Problem Deines TS-50. Genau dasselbe Problem hatte eines meiner TS-50 auch. Ist sehr verbreitet. Es gibt keinen Grund, andere Elkos zu tauschen. Die TS-50 sind sehr zuverlässige Geräte, abgesehen von Deinem Problem.
http://cfars.ca/Software_Programs/Kenwo ... repair.pdf

73, Peter - HB9PJT
DJ9TA
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:43
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: TS-50 - zeitweise keine Ausgangsleistung

#7

Beitrag von DJ9TA »

Hallo Peter,
danke für die Antwort und den angegebenen Link.
Jetzt brauche ich jemanden, der mir diesen Link ins deutsche übersetzt.
Ich kann zwar ganz gut englisch, aber nicht dieses technische Englisch.
Ich tippe da eher auf eine kalte Lötstelle - aber wo?
Ich habe gehofft, dass sich jemand meldet, der das ev. schon mal gehabt hat.
Ich habe auch keine Messmittel, um spezielle Messungen machen zu können.
73 de Michael - DJ9TA
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“