Icom IC-R71D seltsames Verhalten

Antworten
Icebear20m
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:09
Standort in der Userkarte: Radolfzell

Icom IC-R71D seltsames Verhalten

#1

Beitrag von Icebear20m »

Hallo Gemeinde ,

Ich bin neu hier im Forum , ich heiße Stephan und komme vom Bodensee . Als Funkinteressierter lausche ich gerne mit meinem Receiver und der Langdrahtantenne den Frequenzen von 100khz bis 30Mhz . Leider ist das Hobby zur Zeit getrübt , da mein Receiver plötzlich beim einschalten ein sehr sehr dumpfes Rauschen von sich gibt . Wenn ich die Frequenz verstelle macht sich das nicht bemerkbar . Erst wenn ich das Gerät auf die Seite stelle und drauf klopfe ist alles wieder normal . Wenn ich es dann noch so vorsichtig in die horizontale drehe ist ab einer gewissen Neigung der Empfang wieder weg .

Ich habe das Gerät bereits geöffnet um evtl. lose Kontakte zu lokalisieren und alle Verbindungen ( sichtbare ohne weiteres zerlegen ) überprüft .

Auf der von vorne linken Geräte Seite ist eine Platine der PLL Einheit , wenn ich da mit dem Schraubendreher auf den VCO klopfe hab ich den gleichen Effekt wie beim drehen des Gerätes ( geht oder geht nicht )

Was nun ? Platine ausbauen und nach gebrochenen Lötstellen suchen ? Oder hat hier jemand noch einen heißen Tipp :cry:
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Icom IC-R71D seltsames Verhalten

#2

Beitrag von HarrL »

Icebear20m hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 11:28 Was nun ? Platine ausbauen und nach gebrochenen Lötstellen suchen ? Oder hat hier jemand noch einen heißen Tipp :cry:
Für mich klingt das so, als ob du nicht wirklich Erfahrungen mit Elektronik hättest.
Die Chance, weitere Schäden anzurichten ist nicht zu unterschätzen.
Geb das Gerät an jemand, der sich damit auskennt!

Harry
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Icebear20m
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:09
Standort in der Userkarte: Radolfzell

Re: Icom IC-R71D seltsames Verhalten

#3

Beitrag von Icebear20m »

Danke für deinen Ratschlag , ich schätze mal das übersteigt den Wiederbeschaffungswert auf dem gebrauchtmarkt .

Meine Erfahrung in Elektronik beschränkt sich auf das bestücken und löten von Schaltungen , Umgang mit oszilloskop , Fehlersuche in einfacheren elektrischen Schaltungen . Leider wie du schon richtig vermutet hast habe ich mit dem Aufbau von solchen Geräten bisher wenig Erfahrung . Dennoch möchte ich mich daran versuchen, sofern jemand eine heisse Spur hat wo ich anfangen sollte . Da mir keine Schaltpläne vorliegen und der VCO Ja in einem alugehäuse sitzt , frage ich lieber vorher ob eventuell jemand da ist der sagt : jawoll, das kann eigentlich nur das und das sein .
Ich weiß die Chance ist gering , aber die Frage kostet erstmal nichts :)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Icom IC-R71D seltsames Verhalten

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo ich würde trotzdem einen Reperaturversuch wagen. Diese älteren Geräte werden immer noch für bis zu 350,-Euro gehandelt. Es gibt zahlreiche wirkliche Spezialisten, die sich auf die Reperatur für relativ wenig Geld spezialisiert haben. Einfach mal im Web oder in den Fachzeitschriften nachschauen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Icom IC-R71D seltsames Verhalten

#5

Beitrag von HarrL »

Wenn du anfängst, im VFO (wohl eher eine PLL) herum zu graben, ist anschließend in jedem Fall ein Neuabgleich fällig, den du sowieso nicht leisten kannst - vorausgesetzt, der Rest des Gerätes überlebt diese Basteleien.
Die PLL ist die sensibelste Baugruppe in dem gesamten Gerät.

Such dir einen Funkamateur in deiner Nähe der sowas kann, und laß selbst die Finger aus dem Gerär!

Wäre schade drum.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Icebear20m
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:09
Standort in der Userkarte: Radolfzell

Re: Icom IC-R71D seltsames Verhalten

#6

Beitrag von Icebear20m »

Danke für eure Antworten , da alle antworten in die gleiche Richtung gehen, werde ich die Kosten prüfen das Gerät durch einen Fachmann instandsetzen zu lassen und abzugleichen . Letzteres hätte ich nun wirklich nicht drauf :) solange betreibe ich es eben in der hochkant Position :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“