Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#76

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:22Ich ärgere mich immer darüber, der SUV Fahrende steht 3 m vor der Haltelienie, ich fahre links vorbei an die Halteliene weil ich links abbiegen will in dem Moment fahren diese Deppen in den SuperSUV Bus oder Geländewagen in 7 von 10 Fällen vor und versperren mir die Sicht nach rechts so dass ich nichts sehen kann (wenn ich weiter rausfahre ...), nicht raus fahren kann und warten muss bis der Depp nach rechts abgebogen ist.
Auch von Einordnen hat man meist nichts gehört und auf kleineren Straßen wird meist fast links gefahren und Ausweichnischen von 1 und 1,5 spurigen Staßen werden von Fahrern bestimmter Marken (dazu gehört vor allen diese typisch bayrische) ungern oder gar nicht genutzt.
Wenn man zufällig sieht wo die Fahrende wohnen .... es gibt 2 Varianten. Würde man für Fahrzeuge dieser Klasse (egal ob großer Kombi, SUV, Familienbus oder Geländewagen) 1. für die Zulassung den Nachweis eines Parkplatzes ( eine Bestätigung die jährlich neu ausgestellt und zur Zulassungstelle geschickt werden müsste) und 2. ab einer gewissen Größe/Art des Fahrzeuges einen Fähigkeitsnachweis verlangen wären zumindest weniger Neuanfänger Poser und Möchtegerns mit so was auf der Straße. Zusatzprüfung zum Führerschein, kleiner Parcur beim TÜV, die Schulung kann ja auch der Hersteller bei Neukauf machen.
sorry aber im Straßenverkehr gibt es immer größere Fahrzeuge welche Dir die Sicht "versperren". Sei es ein LKW, ein Omnibus, ein Wohnmobil oder was auch immer. Auch wird es immer wieder Fahrfehler von anderen geben, mit welchen man als guter Verkehrsteilnehmer rechnen und diese kompensieren muss. Wenn Du mit diesen alltäglichen Umständen im Straßenverkehr nicht umgehen kannst, dann ist wohl eher eine Überprüfung der Eignung Deiner Person zur Teilnahme am Straßenverkehr anzuraten.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#77

Beitrag von Canva 1 »

heavybyte hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 09:51 Du unterschlägst aber etwas: Bauartbedingt haben SUV deutlich grössere "Verluste" (Luftwiderstand, Abrollwiderstand etc.) als normale Limousinen.

Der dadurch höhere Energieverbrauch, somit auch höheren CO2-Ausstoss, führt zu dieser Ächtung der SUVs.

...und mal ehrlich, um eine oder mehrere Personen von A nach B zu bewegen, muss man nicht unbedingt 1,5t Stahl bewegen.

Nein, ich bin kein Klimaaktivist, mir ist diese ganze Klimadebatte zutiefst zuwider.
Das ist blanker Unsinn was Du da erzählst!
Jedes Mittelklassefahrzeug, wiegt um die 1,5 Tonnen.
Ich fahre auch eine SUV - einen Suzuki Ignis. Der ist eindeutig in der Klasse der SUV eingestuft, höhere Sitzposition, größere Bodenfreiheit, Allrad möglich. 1,3 L Motor, 90 PS, Verbrauch 4,3 bis 5,5 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 109 g/km, Fahrzeuggewicht 905 kg.
Erkennst Du jetzt, wie unsinnig es ist SUVs pauschal zu verurteilen?

Was ist mit den dicken fetten S-Klassen, die schnell mal 2 Tonnen und mehr wiegen, und Motoren im Bereich 300 bis 500 PS haben? Was ist mit den unsinnigen 600PS und 350 km/h schnellen Sportwagen der Eliten? Was ist mit den dicken Stretchlimosinen, den fetten Hummers und anderen überdimensionierten Geländewagen, die gerne von den Töchterchen und Söhnchens der Oberen 10 Tausend gefahren werden? Was ist mit den Privatflugzeugen, Privathubschraubern, Privatjachten, die Unmengen von Brennstoff verbrennen und das nur zu Vergnügungszwecken?

Man kann schön erkennen wer aus dieser Debatte ausgeklammert ist - daraus kann man auch wieder Schlüsse ziehen, wer sie initiiert hat und wem sie nützt, und das ist garantiert nicht die Umwelt und das Klima.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#78

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:28 Der cw-Wert mag vergleichbar sein. Interessant ist aber cwA. Also Produkt aus cw und Stirnfläche. Da hat der SUV leider Nachteile.
diese Nachteile sind vernachlässigbar und kommen erst ab 80 km/h überhaupt zum tragen. Das ist an den Haaren herbeigezogene Kritik, welche nur dazu dient ein leicht erkennbares Feindbild zu schaffen. Ein Porsche Cayenne z.B. hat einen besseren Luftwiderstandsbeiwert als ein Golf
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#79

Beitrag von Radnor »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Radnor am Di 31. Dez 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#80

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:39 Es muss jedem einleuchtend sein dass es den doppelten Energie- und Ressourcenaufwand bedarf ein dickes Auto mit 1.800km Masse herzustellen als einen Kleinwagen mit 900kg.
sorry aber das ist Quatsch und stimmt auch einfach nicht. Das ist wie bei Nudeln: es ist fast egal ob Du 500 Gramm kochst oder 2 Kilo, der Energieaufwand ist bis auf ein paar Stellen hinter dem Komma identisch, das bisschen Material vernachlässigbar.

Wenn ein SUV aufgrund seiner Vielfältigkeit den Kleinstwagen, den Alltagswagen und den Arbeitskombi in einem Fahrzeug vereint und somit die beiden anderen Fahrzeuge erst gar nicht nötig macht, dann sieht seine Umweltbilanz nahezu glänzend aus!
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#81

Beitrag von Charly Whisky »

Moin,

auf dem Nachhauseweg vom „Grussfunken“ heute Nacht stand ich dann irgendwann an einer Ampel neben einem Linienbus im Grossraum Karlsruhe.
Inhalt: 1 Fahrer und 1 Fahrgast.

19 t zulässiges Gesamtgewicht für einen Fahrgast?

https://www.mercedes-benz-bus.com/de_DE ... -data.html

(Wenn allerdings die 105 (!) Fahrgäste an Bord sind, ist das Ding unschlagbar :rolleyes: )

VG
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Di 31. Dez 2019, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#82

Beitrag von Jack4300 »


Radnor hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:39 Es muss jedem einleuchtend sein dass es den doppelten Energie- und Ressourcenaufwand bedarf ein dickes Auto mit 1.800km Masse herzustellen als einen Kleinwagen mit 900kg.
sorry aber das ist Quatsch und stimmt auch einfach nicht. Das ist wie bei Nudeln: es ist fast egal ob Du 500 Gramm kochst oder 2 Kilo, der Energieaufwand ist bis auf ein paar Stellen hinter dem Komma identisch, das bisschen Material vernachlässigbar.
Du benutzt für 2kg Nudeln entweder deutlich zu wenig Wasser oder für 500gr viel zu viel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4104
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#83

Beitrag von noone »

Radnor hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:33
noone hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:22Ich ärgere mich immer darüber, der SUV Fahrende steht 3 m vor der Haltelienie, ich fahre links vorbei an die Halteliene weil ich links abbiegen will in dem Moment fahren diese Deppen in den SuperSUV Bus oder Geländewagen in 7 von 10 Fällen vor und versperren mir die Sicht nach rechts so dass ich nichts sehen kann (wenn ich weiter rausfahre ...), nicht raus fahren kann und warten muss bis der Depp nach rechts abgebogen ist.
Auch von Einordnen hat man meist nichts gehört und auf kleineren Straßen wird meist fast links gefahren und Ausweichnischen von 1 und 1,5 spurigen Staßen werden von Fahrern bestimmter Marken (dazu gehört vor allen diese typisch bayrische) ungern oder gar nicht genutzt.
Wenn man zufällig sieht wo die Fahrende wohnen .... es gibt 2 Varianten. Würde man für Fahrzeuge dieser Klasse (egal ob großer Kombi, SUV, Familienbus oder Geländewagen) 1. für die Zulassung den Nachweis eines Parkplatzes ( eine Bestätigung die jährlich neu ausgestellt und zur Zulassungstelle geschickt werden müsste) und 2. ab einer gewissen Größe/Art des Fahrzeuges einen Fähigkeitsnachweis verlangen wären zumindest weniger Neuanfänger Poser und Möchtegerns mit so was auf der Straße. Zusatzprüfung zum Führerschein, kleiner Parcur beim TÜV, die Schulung kann ja auch der Hersteller bei Neukauf machen.
sorry aber im Straßenverkehr gibt es immer größere Fahrzeuge welche Dir die Sicht "versperren". Sei es ein LKW, ein Omnibus, ein Wohnmobil oder was auch immer. Auch wird es immer wieder Fahrfehler von anderen geben, mit welchen man als guter Verkehrsteilnehmer rechnen und diese kompensieren muss. Wenn Du mit diesen alltäglichen Umständen im Straßenverkehr nicht umgehen kannst, dann ist wohl eher eine Überprüfung der Eignung Deiner Person zur Teilnahme am Straßenverkehr anzuraten.
LKW, Omnibus, Wohnmobil etc. das hat ein Sinn und wird auch nicht unnötig bewegt, Dicke Brocken die doch nur als PKW zählen sind unnötig, vielleicht liegt es auch an unserem Zulassungssystem/Versicherungssystem und den Kosten. Es ist nicht so dass ich mich nicht drauf einstellen kann, ich könnte mir ja auch einen SUV kaufen um noch höher als der andere zu sein.

Was ist mit deiner Eignung als SUV/Geländemonsterfahrer der Großstadt?
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#84

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:04 Was ist mit deiner Eignung als SUV/Geländemonsterfahrer der Großstadt?
wenn ich das schon lese: Geländemonsterfahrer ...

ein SUV oder ein Geländewagen ist nicht schwieriger zu fahren als ein ganz normaler PKW, weshalb die Eignung des Fahrers nicht in Frage gestellt werden muss, sofern er/sie in Besitz eines gültigen Führerscheins ist
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#85

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:39 Es muss jedem einleuchtend sein dass es den doppelten Energie- und Ressourcenaufwand bedarf ein dickes Auto mit 1.800km Masse herzustellen als einen Kleinwagen mit 900kg. Gerade die Stahlerzeugung ist weltweit einer der größten CO2-Produzenten, die Kunststoffindustrie kommt dann noch hinzu. Mit einem Wort: Mit dem gleichen Material- und Energieaufwand könnte man zwei stadttaugliche Kleinwagen produzieren, mal ganz davon abgesehen vom unnötigen Mehrverbrauch und der innerstädtischen Parkplatzverschwendung ...
Das ist auch wieder zu kurz gedacht. Die mögliche Transportleistung wird da immer völlig vergessen.
Um jetzt mit dem leichteren Auto die gleiche Transportleistung zu bewältigen musst Du wieder doppelt so viele auf die Straße bringen oder doppelt so oft fahren.
Zwei stadttaugliche Kleinwagen belasten die Umwelt mehr wie ein schwereren PKW und benötigen zwei Parkplätze.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4104
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#86

Beitrag von noone »

Jack4300 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:59
Radnor hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:39 Es muss jedem einleuchtend sein dass es den doppelten Energie- und Ressourcenaufwand bedarf ein dickes Auto mit 1.800km Masse herzustellen als einen Kleinwagen mit 900kg.
sorry aber das ist Quatsch und stimmt auch einfach nicht. Das ist wie bei Nudeln: es ist fast egal ob Du 500 Gramm kochst oder 2 Kilo, der Energieaufwand ist bis auf ein paar Stellen hinter dem Komma identisch, das bisschen Material vernachlässigbar.
Du benutzt für 2kg Nudeln entweder deutlich zu wenig Wasser oder für 500gr viel zu viel
Die Menge der Nudeln im Topf erhöht nicht groß die erwärmte Gesammtmasse, nur Stahl/Alu wird nicht in Wasser gekocht und die Schmelzbirnen sind immer soll!
Also ist der Energiebedarf proportional zur Menge des Rohstoffes ja das wenigste geht in die Umformung und Bearbeitung nach dem Walzwerk.

JA was immer weniger berücksichtigt wird da muss ich dir recht geben ist, dass der geförderte Rohstoff nicht nochmal gefördert werden muss, du kennst den Spruch fürs Recycling als Autoaufkleber "Ich war eine Dose"

Stahl ist der Recyclingfähigste Rohstoff

Radnor
ich weis du verteidigst dich. KAnnst du fahren betrifft es dich wenig, arbeitest du selbstständig und wartest Landmaschinen oder Installationen an Orten im Gelände, bist Metzger, Landwirt, Viehhändler, Autohändler oder Pferdebesitzer, brauchst einen größeren Anhänger dann bist du entschuldigt, aber glaube mit diverse Leute fallen auf und gerade in Städten ist ein Monster unangebracht. Auch einen bestuhlten Transporter braucht auch nicht jeder, wie oft transportiert man eine Waschmaschine oder 6 Personen meist sitzt nur einer drin.

Canva 1
meist sitzt nur der Fahrer drin, nicht genutzte Möglichkeiten sind vergeudete Mühen
ist so wie mit den Leistungsträgern der FDP die könnten viel und verdienen viel aber die Leistung und Arbeit erbringen andere.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#87

Beitrag von Radnor »

Radnor ich weis du verteidigst dich.
nein, wozu auch ich fahren keinen SUV
KAnnst du fahren betrifft es dich wenig, arbeitest du selbstständig und wartest Landmaschinen oder Installationen an Orten im Gelände, bist Metzger, Landwirt, Viehhändler, Autohändler oder Pferdebesitzer, brauchst einen größeren Anhänger dann bist du entschuldigt, aber glaube mit diverse Leute fallen auf und gerade in Städten ist ein Monster unangebracht. Auch einen bestuhlten Transporter braucht auch nicht jeder, wie oft transportiert man eine Waschmaschine oder 6 Personen meist sitzt nur einer drin.
es ist doch nicht an Dir oder mir zu entscheiden welches Fahrzeug irgendjemand zu fahren hat und ob Du eine "Entschuldigung" dafür akzeptierst?

Jeder wird wissen was er für ein Fahrzeug braucht, haben möchte oder für ihn das Beste ist. Wie gesagt, ich sehe einen SUV fast als Eierlegendewollmilchsau. Ein SUV kann mehrere Fahrzeuge in sich vereinen und so den Fuhrpark reduzieren aber wenn man das nicht sehen bzw. verstehen will, dann muss man das natürlich nicht und ein "ach-so-großer-SUV" eignet sich doch so prima als erklärtes Feindbild...

Jede scheiß Elektrokarre ist die größere Umweltsau aber die Dinger sind jetzt angesagt, also gut ...viel Spaß mit dem Rotz ...in ein paar Jahren ändert sich der fast weltweite Narrativ und ihr seid die Umweltsäue ...dann werden aber zur Abwechslung zumindest mal die richtigen getroffen
Zuletzt geändert von Radnor am Di 31. Dez 2019, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#88

Beitrag von heavybyte »

Canva 1 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:35 Das ist blanker Unsinn was Du da erzählst!
dito
Ich fahre auch eine SUV - einen Suzuki Ignis.
Das soll ein SUV sein? Nungut, es kommt auch immer darauf an wie man ein SUV definiert.

Was in D als SUV deklariert ist, ist oftmals nur Marketing, damit die Kleinen glauben, sie könnten genauso weit pinkeln wie die Grossen.
Der ist eindeutig in der Klasse der SUV eingestuft, höhere Sitzposition, größere Bodenfreiheit, Allrad möglich. 1,3 L Motor, 90 PS, Verbrauch 4,3 bis 5,5 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 109 g/km, Fahrzeuggewicht 905 kg.
Erkennst Du jetzt, wie unsinnig es ist SUVs pauschal zu verurteilen?
Damit hast du dich endgültig lächerlich gemacht.

Aber wenn es dich glücklich macht, zu glauben du würdest einen SUV fahren, dann befindest du dich in guter Gesellschaft der Glaubensgemeinschaft der Autokäufer.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#89

Beitrag von Jack4300 »


Radnor hat geschrieben:
Jack4300 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 10:59Radnor ich weis du verteidigst dich.
nein, wozu auch ich fahren keinen SUV
Zitiere bitte korrekt. Das ist nicht von mir.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#90

Beitrag von Charly Whisky »

Na was ist denn ein SUV?

Persönliche Bewertungen anderer Gesprächsteilnehmer, weil man meint zu wissen, was ein SUV ist? :sdown:

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/of ... 07866.html

Oder bei KBA unter M1G schauen...oder lassen.

Ein Geländewagen ist nach Definition kein SUV... :dlol:

VG
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Di 31. Dez 2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“