Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#16

Beitrag von VictorPapa »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:04 HF wird vermutlich sogar die Luft beeinflussen, aber sehr wahrscheinlich so schwach, daß man es praktisch nicht messen kann. Bedrohlicher als HF werden aber wohl große Antennen sein, die bei den Nachbarn, sobald sie sie sehen, für dicke Luft sorgen.

Das mit dem CO2 halte ich persönlich für heiße Luft. Auf dem Mars, das ist unser Nachbarplanet, stieg die Temperatur vor kurzem in einem Zeitraum von 20 Jahren um 0,6 °C an, sagt die ESA. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß ein ähnlicher Temperaturanstieg auch hier auf der Erde zu erwarten ist. Nur hat das mit SUVs, Kohlekraftwerken und Bohnensuppen (wie im anderen Thread vermutet) wenig zu tun.

Wir sollten Ressourcen und Energie sparen, ja, aber der Klimawandel kommt so oder so - zumindest dann, wenn er auch auf dem Mars stattfindet.

73 de Daniel

PS: Den Kommentar zum WDR, dem Chor, der Oma und der Umweltsau erspare ich mir.
Ändern heisst ja nicht für immer. Für Ressourcen sparen bin ich immer.
Nur ob ich den Weltraum-Tauchern glauben schenken muss? Oh je! :think:

73 Victor.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#17

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:04

Wir sollten Ressourcen und Energie sparen, ja, aber der Klimawandel kommt so oder so - zumindest dann, wenn er auch auf dem Mars stattfindet.

73 de Daniel

PS: Den Kommentar zum WDR, dem Chor, der Oma und der Umweltsau erspare ich mir.
Der Klimawandel kommt nicht, er ist seit ewigen Zeiten im Gange und das schon so lange, wie die Erde eine Atmosphäre hat, ca. 3,5 Milliarden Jahre.

Wenn Greta bös den Zeigefinger schwingt - es mächtig in der Kasse kling. :lol:
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#18

Beitrag von VictorPapa »

Canva 1 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:18
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:04

Wir sollten Ressourcen und Energie sparen, ja, aber der Klimawandel kommt so oder so - zumindest dann, wenn er auch auf dem Mars stattfindet.

73 de Daniel

PS: Den Kommentar zum WDR, dem Chor, der Oma und der Umweltsau erspare ich mir.
Der Klimawandel kommt nicht, er ist seit ewigen Zeiten im Gange und das schon so lange, wie die Erde eine Atmosphäre hat, ca. 3,5 Milliarden Jahre.

Wenn Greta bös den Zeigefinger schwingt - es mächtig in der Kasse kling. :lol:
yup!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

VictorPapa hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:13
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:04Auf dem Mars, das ist unser Nachbarplanet, stieg die Temperatur vor kurzem in einem Zeitraum von 20 Jahren um 0,6 °C an, sagt die ESA.
Nur ob ich den Weltraum-Tauchern glauben schenken muss? Oh je! :think:
Mit dem Glauben ist das ohnehin so eine Sache. Aber wenn mir jemand die Wahl läßt zwischen einer Weltraumbehörde (ob ESA, NASA oder was auch immer) und irgendeiner Haltungspartei, dann habe ich zur Weltraumbehörde irgendwie mehr Zutrauen. Ist meine ganz persönliche Meinung. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#20

Beitrag von MKB1 »

Moin Daniel!

Damit:
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:04heiße Luft
kennst Du Dich ja wenigstens aus.

Was suchst Du eigentlich hier in einem Funk-Forum?
Hast Du mittlerweile ein Funkgerät?


Gruß
Markus
narf
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#21

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... manchmal tut es richtig gut, wenn irgendwelche vermeintlichen Verschwörungstheoretiker, dem eigenen Mist auf den Leim gehen, und auch weh, diese "Fake-News, dann auch noch den Funkfreunden hier als Wahrheit verkaufen wollen.. Dass dieser Langwellen-Sender abschaltet, hat ganz einfach wirtschaftliche - also finanzielle - Gründe. Dazu muss man sich nur vorstellen, dass man mit der nötigen eketrischen Energie mindesten 1000 Haushalte versorgen könnte. Europa 1, geht den gleichen Weg wie alle Mittelwellen-Sender in Deutschland und im Rest von Europa.
Greta Thunberg, mag für manche ja wie eine religiöse Monstranz von manchen vor sich hergeschoben werden, die Tatsache, dass dieses arme Mädel von einigen Figuren für durchschaubare Ziele konsequent missbraucht und ihr Authismus geschickt gesteuert wird, scheinen viele absichtlich zu ignorieren oder bewusst zu unterdrücken. Doch hier steht keiner auf, und hebt anklagend und drohend den Missbrauchsfinger.
Was der Neuling hier bewusst ignoriert, dass wir keine politische Diskussionsbühne, sondern ein Funkforum sind. Unseren Admin bereits innerhalb der ersten Stunden provokativ anzugehen, ist ein Stil der nicht mal auf die Strasse gehört, geschweige hier in die Funkbasis.

Ich habe fertig

Dem Rest hier im Forum vy73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Sa 28. Dez 2019, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#22

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:29 Hallo zusammen...

... manchmal tut es richtig gut, wenn irgendwelche vermeintlichen Verschwörungstheoretiker, dem eigenen Mist auf den Leim gehen und diese "Fake-News, dann auch noch den Funkfreunden hier als Wahrheit verkaufen wollen.. Dass dieser Langwellen-Sender abschaltet, hat ganz einfach wirtschaftliche - also finanzielle - Gründe. Dazu muss man sich nur vorstellen, dass man mit der nötigen eketrischen Energie mindesten 1000 Hsushalte versorgen könnte. Europa 1, geht den gleichen Weg wie alle Mittelwellen-Sender in Deutschland und im Rest von Europa.
Greta Thunberg, mag für manche ja wie eine religiöse Monstranz von manchen vor sich hergeschoben werden, die Tatsache, dass dieses arme Mädel von einigen Figuren für durchschaubare Ziele konsequent missbraucht und ihr Authismus geschickt gesteuert wird, scheinen viele absichtlich zu ignorieren oder bewusst zu unterdrücken. Doch hier steht keiner auf, und hebt anklagend und drohend den Missbrauchsfinger.
Was der Neuling hier bewusst ignoriert, dass wir keine politische Diskussionsbühne, sondern ein Funkforum sind. Unseren Admin bereits innerhalb der ersten Stunden provokativ anzugehen, ist ein Stil der nicht mal auf die Strasse gehört. geschweige hier in der Funkbasis.

Ich habe fertig

Dem Rest hier im Forum vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#23

Beitrag von VictorPapa »

MKB1 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:27 Moin Daniel!

Damit:
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:04heiße Luft
kennst Du Dich ja wenigstens aus.

Was suchst Du eigentlich hier in einem Funk-Forum?
Hast Du mittlerweile ein Funkgerät?


Gruß
Markus
Soll inzwischen sogar ne Lizenz haben!
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#24

Beitrag von MKB1 »

VictorPapa hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:36

Soll inzwischen sogar ne Lizenz haben!
Ja. Definitiv zu einfach, diese Prüfungen! :lol:
narf
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#25

Beitrag von salat »

VictorPapa hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 19:24 Nochmal:
In der Luft sind 0,038% CO2. Die Natur produziert 96%. Der Mensch produziert 4%. Der Mensch produziert also 0,00151% CO2 in der Luft.
Dumm nur, wenn die Natur "ihren" Anteil eigentlich normal wieder aufnimmt und die "mickrigen" 4% des durch den Menschen befreiten CO2 einfach zu einer rasanten Steigerung führt. Jedes Erhöhung der Durchschnittstemperatur setzt mehr CO2 frei (Permafrostböden, Waldbrände, etc.). Die Wachstumsrate ala Zinseszins braucht man dir nicht zu erklären, oder?
Zur deiner zitierten Milchmädchen-Rechnung:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,RWwDmXy
Zuletzt geändert von salat am Sa 28. Dez 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#26

Beitrag von VictorPapa »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:23
VictorPapa hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:13
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:04Auf dem Mars, das ist unser Nachbarplanet, stieg die Temperatur vor kurzem in einem Zeitraum von 20 Jahren um 0,6 °C an, sagt die ESA.
Nur ob ich den Weltraum-Tauchern glauben schenken muss? Oh je! :think:
Mit dem Glauben ist das ohnehin so eine Sache. Aber wenn mir jemand die Wahl läßt zwischen einer Weltraumbehörde (ob ESA, NASA oder was auch immer) und irgendeiner Haltungspartei, dann habe ich zur Weltraumbehörde irgendwie mehr Zutrauen. Ist meine ganz persönliche Meinung. ;)

73 de Daniel
Wissen ist definitiv besser als glauben! Wissen dürfen wir ja nicht immer, also glauben wir - auch manchmal zu wissen. ;-)

73 Victor.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#27

Beitrag von gernstel »

Also wenn der "Rote" funkt, dann brennt jedenfalls die Luft! :D :banane:
(Dass das hier noch keiner geschrieben hat...)

Ohne jedoch deren Zusammensetzung zu verändern. Bei sehr hohen Leistungen mag es lokale Ionisationseffekte geben, aber die sind reversibel. Indirekt mag die notwendige Stromerzeugung CO2 freisetzen, aber die abgestrahlte HF-Leistung selbst nicht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

salat hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:40Dumm nur, wenn die Natur "ihren" Anteil eigentlich normal wieder aufnimmt und die "mickrigen" 4% des durch den Menschen befreiten CO2 einfach zu einer rasanten Steigerung führt.
Und warum steigt dann die Temperatur auf dem Mars? Wieviele Menschen leben denn dort, wieviele SUVs und Kohlekraftwerke haben sie?

Warum kann Deiner Meinung nach die Temperatur auf dem Mars steigen, hier auf der Erde soll sie aber konstant bleiben? (Denn das Ansteigen auf der Erde wird ja dem Menschen untergeschoben.)

73 de Daniel
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#29

Beitrag von salat »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:45 Warum kann Deiner Meinung nach die Temperatur auf dem Mars steigen, hier auf der Erde soll sie aber konstant bleiben? (Denn das Ansteigen auf der Erde wird ja dem Menschen untergeschoben.)
Bist Du einer derjenigen, die meinen nur die Sonne wäre schuld am Klimawandel? Guck dir halt den Lesch an:

https://www.youtube.com/watch?v=iyUwUZOFxgE

Ich find's witzig, wie viele Leute meinen, schlauer zu sein als die 97% der Wissenschaftler, die sich recht sicher sind, der Klimawandel auf der Erde ist menschengemacht und dann eben irgendwelchen Spinnern hinterherlaufen. Selbes Spiel bei Impfgegnern oder Flat-Eathern. Ist wohl eine Mischung aus https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt und Gruppendynamik (Bsp.: Zeugen Jehovas. etc. - die Ablehnung von außen stärkt den inneren Gruppenzusammenhalt)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#30

Beitrag von VictorPapa »

salat hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:40
VictorPapa hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 19:24 Nochmal:
In der Luft sind 0,038% CO2. Die Natur produziert 96%. Der Mensch produziert 4%. Der Mensch produziert also 0,00151% CO2 in der Luft.
Dumm nur, wenn die Natur "ihren" Anteil eigentlich normal wieder aufnimmt und die "mickrigen" 4% des durch den Menschen befreiten CO2 einfach zu einer rasanten Steigerung führt. Jedes Erhöhung der Durchschnittstemperatur setzt mehr CO2 frei (Permafrostböden, Waldbrände, etc.). Die Wachstumsrate ala Zinseszins braucht man dir nicht zu erklären, oder?
Zur deiner zitierten Milchmädchen-Rechnung:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,RWwDmXy
Das Thema ist die Beeinflussung durch HF-Strahlen.

... Das Doofe bei Messwerten ist, sie entsprechen nicht wissenschaftlichen Messmethoden die Regeln folgen. 2 Meter neben einer Hauptstrasse zu messen ist genauso falsch, wie auf dem Mauna Loa in Hawaii in direkter Nachbarschaft zu aktiven Vulkanen die massig CO2 ausstoßen. Wenn dann noch Messwerte mit anderen verknüpft werden, gemittelt und korrekturfaktoren eingebaut werden entspricht das nicht der Realität.

Wenn z.B. die Medizin die Homöopathie nicht akzeptiert, sollte die Wissenschaft die CO2 Problematik auch nicht akzeptieren, da dann auch kein wesentlicher Wirkstoff in solch niedriger Konzentration vorhanden sein kann und ist. Da verwendet die Wissenschaft genau die gleiche Argumentation, nur umgekehrt.

Die Temperatur hat mit dem CO2 nichts zu tun. Es gibt keinerlei Abhängigkeiten voneinander. Wetteraufzeichnungen beweisen dieses.

73 Victor.
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“