wenn sender zu stark für den Verstärker ist

Renee

wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#1

Beitrag von Renee »

hallo und guten Tag ,
Ich habe ein Sedermodul bekommen für 433 bis 455 Mhz so stand es glaube ich auf der Verpackung ....
Ich will es für PMR benutzen und etwas verstärken bis 500 mW oder wenn möglich bis 1 Watt leider haben die meisten
Breitband Verstärker einen zu kleinen Input Level meistens 10 bis 30 mW .
wie kann ich nun das 100mW Signal vom Modul auf 10 bis 30 mW abschwächen ?
Zeil ist es ein kleine PMR Funkgerät aus Modulen zu bauen .
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#2

Beitrag von Derby Station »

Manche Posts lese ich und denke so...

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Renee

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#3

Beitrag von Renee »

toll wer will das wissen ?
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#4

Beitrag von 13DS29 »

Derby Station hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 12:44 Manche Posts lese ich und denke so...
... schade dass es keine Straftat mehr ist, sondern nur noch ne OWI und bei solchen Fällen nicht schon der Gedanke strafbar ist.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Mamagei

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#5

Beitrag von Mamagei »

Anstatt sich zu freuen, dass jemand Interesse an dem Hobby hat und selber etwas basteln möchte, wird gleich wieder drauf gehauen und die Scheinheiligen haben wahrscheinlich selber eine Endstufe oder ein "Exportgerät".
Das nennt man Nachwuchsförderung!

https://chemandy.com/calculators/matchi ... ulator.htm

Selbstverständlich sendet Renee nur an einer Dummy-Load.

Viel Erfolg.
Gruß, Mamagei
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#6

Beitrag von gernstel »

Also 100 mW liegt ja fast nur eine S-Stufe unter 500 mW und könnte für erste Experimente ohne weitere Verstärkung schon ganz interessant sein.
Ansonsten kann man ein Dämpfungsglied zwischenschalten oder eben den Steuersender selbst zu modifizieren versuchen, für geringere Sendeleistung statt die anschließend in einem Dämpfungsglied zu "verheizen".
Neugier: Was ist denn das für ein Sendemodul?
Vielleicht lässt es sich ja einfach anpassen.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#7

Beitrag von 13DS29 »

Wieso sollte man sich freuen, wenn einer ein PMR-Gerät selber bauen will und dazu auch noch einen Breitbandverstärker benutzen will?
Scheinbar habt Ihr noch nicht genug Störungen. Ach ja, ich vergaß, auf PMR und CB stört er ja nicht. :think: :angry:

Ja, ne, is klar, am dummy load.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 13:59... schade dass es keine Straftat mehr ist, sondern nur noch ne OWI und bei solchen Fällen nicht schon der Gedanke strafbar ist.
Gell, manchmal wünscht man sich insgeheim, daß auch die Unlizenzierten wenigstens Teile der AFu-Vorschriften lernen müßten. :(
Wollen wir mal hoffen (*), daß der Threadersteller wenigstens einen Bandpaß dazubaut.

73 de Daniel

(*) Ja, ja, ich weiß: Hoffnung ist aufgeschobene Enttäuschung.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#9

Beitrag von gernstel »

Ach Kinners, das waren noch Zeiten: https://picclick.de/Kemo-Bausatz-Ukw-Os ... 43733.html
Hat auch keinen Starfighter vom Himmel geholt.
Genausowenig wie Millionen von PLC-Modems, die mehrere Watt HF in die Luft blasen. Wird heute alles nicht mehr so ernst genommen, scheint mir.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 18:21Ach Kinners, das waren noch Zeiten: https://picclick.de/Kemo-Bausatz-Ukw-Os ... 43733.html
Hat auch keinen Starfighter vom Himmel geholt.
Genausowenig wie Millionen von PLC-Modems, die mehrere Watt HF in die Luft blasen. Wird heute alles nicht mehr so ernst genommen, scheint mir.
Genau diesen Bausatz hatte ich damals. Das Wort "breitbandig" wäre noch eine Untertreibung. Der hatte zumindest den kompletten UKW-Rundfunk dichtgemacht, wahrscheinlich aber noch weit darüber nach oben und unten hinaus.
(Ich schreib's auch nur, weil die Straftat (und nichts anderes war es!) inzwischen verjährt ist. Bin im Nachhinein auch nicht stolz darauf!) :seufz:

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#11

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute...

.... war bei mir nicht anders: Das groše "C" hatte Ende der 60er oder Anfang der 70er so kleine UKW Sendermodule mit ca 80mW im Angebot. Damit, und auch mit Empfangsmodulen, haben mein Freund Walter und ich über das ganze Filstal von Geislingen a.d. Steige bis nach Wiesensteig, über. ca 15km von Berg zu Berg eine Relaissenderkette gebaut, Nein nicht um Rundfunk zu machen, sondern nur um quatschen zu können. Das war spannend, aber automatisch mit Gefängnis bedroht. Aber wir fanden das lustig.

BITTE NICHT NACHMACHEN!
vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#12

Beitrag von gernstel »

Fällt alles unter "Jugend forscht" :mrgreen:
Wenn immer alle nur das getan hätten, wie man es macht und machen darf, wir säßen heute noch in feuchten Höhlen. Und ich bin mir nicht sicher, ob mit Lagerfeuer oder nicht....

@Alexander: Wie habt ihr denn das mit der Stromversorgung der Relaisbaugruppen gelöst? Und wie lange durchgehalten bzw. durch welche einfacher handhabbare Technologie ersetzt?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#13

Beitrag von Alexander »

gernstel hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:15 Fällt alles unter "Jugend forscht" :mrgreen:
Wenn immer alle nur das getan hätten, wie man es macht und machen darf, wir säßen heute noch in feuchten Höhlen. Und ich bin mir nicht sicher, ob mit Lagerfeuer oder nicht....

@Alexander: Wie habt ihr denn das mit der Stromversorgung der Relaisbaugruppen gelöst? Und wie lange durchgehalten bzw. durch welche einfacher handhabbare Technologie ersetzt?
@gernstel: Anfänglich haben wird die "sauteuren" Mallory-Kupferkopf 9Volt Blockbatterien verwendet, später dann waren wir bei den Autowerkstätten die besten Kunden für ausgebaute Autobatterien! Die konnten gar nicht so kaputt sein, dass die noch wenigstens ne Woche gehalten haben, dass die 12 Volt nicht mehr komplett erreicht wurden, war völlig wurscht, für uns hat es gereicht.Das Problem war nur das entsorgen, denn man musste den Rest des Weges zu Fuß gehen... immer so um 3 bis 4 Kilometer ...bergauf... Aber Spaß hat es gemacht...Wir konnten funken, obwohl es keinen CB-Funk gab.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#14

Beitrag von ultra1 »

Renee hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 11:44 hallo und guten Tag ,
Ich habe ein Sedermodul bekommen für 433 bis 455 Mhz so stand es glaube ich auf der Verpackung ....
Ich will es für PMR benutzen und etwas verstärken bis 500 mW oder wenn möglich bis 1 Watt leider haben die meisten
Breitband Verstärker einen zu kleinen Input Level meistens 10 bis 30 mW .
wie kann ich nun das 100mW Signal vom Modul auf 10 bis 30 mW abschwächen ?
Zeil ist es ein kleine PMR Funkgerät aus Modulen zu bauen .
Hallo Renee !

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum und bei Unserem gemeinsamen Hobby .
Gut finde ich, das ich Dich mit Namen ansprechen kann .
Manch einer bleibt ganz anonyme, ist ja auch o.k. .

Deine Frage kann ich nicht beantworten, dazu reichen meine Kenntnisse nicht . :clue:

Und las Dich nicht von den Wenigen selbsternannten HF-Polizisten abschrecken .
Die sind halt so und können nicht anders .
Manchmal nervt das, manchmal ist das amüsant und gelegentlich auch mal angebracht .
Wenn, dann würde ich mir das mehr konstruktiv und aufklärend wünschen .
Auf reines Motzen hat Keiner Bock !

Nützliche Tips und Infos gibt es hier Gott sei Dank REICHLICH :tup: .


Wie auch immer, viel Erfolg beim basteln :tup: .

:wave:
55/73, Ingo- Ultra 1 -
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: wenn sender zu stark für den Verstärker ist

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

ultra1 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 20:04Und las Dich nicht von den Wenigen selbsternannten HF-Polizisten abschrecken .
Die sind halt so und können nicht anders .
So ist es. Laß Dich nicht abschrecken. Und wenn irgendwann dann doch mal die BNetzA bei Dir vor der Tür steht: Kein Problem, Ingo zahlt das Bußgeld für Dich! Das macht er sogar liebend gerne. ;)

Ich finde es schon beeindruckend, wie manche Leute hier ihre Kollegen zu Ordnungswidrigkeiten anstiften. Mein lieber Scholli! :sdown:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“