funk"mess"platz

wellenkino
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Jun 2018, 13:48
Standort in der Userkarte: Biedenkopf

Re: funk"mess"platz

#16

Beitrag von wellenkino »

heavybyte hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 15:12 Ich finde, jeder Funkamateur sollte einmal in seinem Leben solch einen Dipper gebaut haben :wink:
sogar im Technikteil E gibt es Fragen zum Thema Dipmeter. Ich fürchte allerdings, würde jemand hier im OV nach sowas fragen gäb es ziemlich betroffene Gesichter. Ich seh das mittlerweile als Seniorenclub mit japanischer Ausrüstung :roll:
(nein ich bin keiner, nur ein kleiner SWL)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: funk"mess"platz

#17

Beitrag von heavybyte »

wellenkino hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 17:15 Ich seh das mittlerweile als Seniorenclub mit japanischer Ausrüstung :roll:
(nein ich bin keiner, nur ein kleiner SWL)
Das verstehe ich nicht, WAS siehst du als Seniorenclub mit japanischer Ausrüstung?
Den OV, oder die Benutzer eines Dipmeters?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
wellenkino
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Jun 2018, 13:48
Standort in der Userkarte: Biedenkopf

Re: funk"mess"platz

#18

Beitrag von wellenkino »

den OV ...

Dipper hab ich selber. Heathkit.
Allerdings kaum noch in Gebrauch da hier auch bessere Sachen zuhause sind. Trotzdem, Dipmeter ist was feines, sollte man im Hause haben.
Leider sind die in der Bucht recht beliebt = teuer.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: funk"mess"platz

#19

Beitrag von heavybyte »

wellenkino hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:03 den OV ...
Das kann ich gut verstehen :sup:

Ich bin zwar selbst ein "alter Sack", aber aus dem von dir genannten Grund schon eine Ewigkeit kein Mitglied mehr im DARC.
Dipper hab ich selber. Heathkit.
Allerdings kaum noch in Gebrauch da hier auch bessere Sachen zuhause sind. Trotzdem, Dipmeter ist was feines, sollte man im Hause haben.
Leider sind die in der Bucht recht beliebt = teuer.
Der echte Funkamateur baut sich einen Dipper selbst.

Mein Lieblingsspruch ist: Jeder Funkamateur sollte einmal in seinem Leben einen Dipper gebaut haben.

Ganz aktuell habe ich einen Dipper erneut gebaut, natürlich nach heutigen modernen Gesichtspunkten.
Statt papierner Scala einen Frequenzzähler
Ich liebe das Gerätchen, wer es beherrscht, kann damit erheblich viele technischen Erkenntnisse gewinnen.

73 de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
wellenkino
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Jun 2018, 13:48
Standort in der Userkarte: Biedenkopf

Re: funk"mess"platz

#20

Beitrag von wellenkino »

klasse.
Diese Zählmodule aus Fernost schreien ja gradezu danach in Dipper eingebaut zu werden...
Man kann ihn aber auch am Frequenzzähler einpfeiffen, oder mit einem glaubwürdigen RX

lG Martin (56)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: funk"mess"platz

#21

Beitrag von Derby Station »

@heavybyte: Danke für die Info mit dem Netzteil Ich hätte auch gerade damit angefangen. Mein altes Netzteil hat aber nur 3,5A. Das hat mein jetziges für die Funke auch :D . Also habe ich keinen Mehrwert. :o

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: funk"mess"platz

#22

Beitrag von heavybyte »

wellenkino hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:30 Diese Zählmodule aus Fernost schreien ja gradezu danach in Dipper eingebaut zu werden...
Hallo Martin,
genau das habe ich gemacht.

Wenn es dich interessiert, poste ich gerne ein paar Bilder davon. in meinem ganzen Amateurfunkleben hat mich solch ein Ding begleitet.
Derby Station hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:33 @heavybyte: Danke für die Info mit dem Netzteil Ich hätte auch gerade damit angefangen. Mein altes Netzteil hat aber nur 3,5A. Das hat mein jetziges für die Funke auch :D . Also habe ich keinen Mehrwert. :o
Wenn du nicht mehr brauchst, ist doch alles in Ordnung, oder nicht?

Wer aber bis zu 30A braucht, der kann es billig mit solch einem Umbau bekommen.

73 de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: funk"mess"platz

#23

Beitrag von Derby Station »

heavybyte hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 21:59 Wenn du nicht mehr brauchst, ist doch alles in Ordnung, oder nicht?

Wer aber bis zu 30A braucht, der kann es billig mit solch einem Umbau bekommen.
Alles gut. Ich war nur entäuscht, dass mein Netzteil nur 3,5A abgibt, Ich dachte es kann mehr. Sonst hätte ich gleich mal gebastelt. :tup:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
wellenkino
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Jun 2018, 13:48
Standort in der Userkarte: Biedenkopf

Re: funk"mess"platz

#24

Beitrag von wellenkino »

heavybyte hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 21:59
wellenkino hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:30 Diese Zählmodule aus Fernost schreien ja gradezu danach in Dipper eingebaut zu werden...
Hallo Martin,
genau das habe ich gemacht.

Wenn es dich interessiert, poste ich gerne ein paar Bilder davon. in meinem ganzen Amateurfunkleben hat mich solch ein Ding begleitet.
hier fehlen eh noch ein par bunte Beilagen zum Thema Funkmessplatz. Sowas interessiert immer.
lG Martin
wellenkino
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Jun 2018, 13:48
Standort in der Userkarte: Biedenkopf

Re: funk"mess"platz

#25

Beitrag von wellenkino »

IMG_20191008_200010.jpg
kleiner Prüfsender, warm.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: funk"mess"platz

#26

Beitrag von heavybyte »

oki-doki, dann mal ein paar Bilder von meinem Messplatz.

Erstmal meine Dipper-Bastelarbeiten. Das Bild zeigt einen Dipper im Gehäuse, fertig verschraubt. Daneben einer ohne Gehäuse, quasi im Experimental-Zustand und rechts daneben, unten, Das Herz des Dippers den ich auf Varicap-Abstimmung gebracht habe. Damit experimentiere ich gerade, um den Drehkondensator durch Varicaps zu ersetzen. Rechts oben dann ein für mich unersetzliches Gerätchen, ein Multifunktions-Tester, für Halbleiter aller Art, Kapazitäten, Induktivitäten und Widerstände.

Dann auf dem Board an der Wand von rechts: Eigenbau Frequenzzähler, oben drauf Signalgenerator 12MHz, dann ein Frequenzzähler mit Chinesenmodul, dann zweimal SWR-Meter und ganz links dann ein VHF/UHF Transceiver, ebenfalls vom Chinesen.

Zum Schluss dann ein ganz wichtiges Instrument, ein USB-Oszilloscope 50MHz.

Die Netzteile wurden ja schon erwähnt.

Na denn, fröhliches Basteln :sup:
Dateianhänge
Osci.jpg
DSP.JPG
Dipper13.JPG
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
wellenkino
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Jun 2018, 13:48
Standort in der Userkarte: Biedenkopf

Re: funk"mess"platz

#27

Beitrag von wellenkino »

das wirst du mit einer Kapdiode nicht schaffen,
drei sollten es hinbekommen. Es muß genug Spannung dasein, 9V ist denen etwas wenig.

Eine hohe für LW MW
eine mittlere für KW
eine <12pF für UKW

lG Martin
IMG_20191009_193654.jpg
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: funk"mess"platz

#28

Beitrag von heavybyte »

wellenkino hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 19:40 das wirst du mit einer Kapdiode nicht schaffen,
drei sollten es hinbekommen. Es muß genug Spannung dasein, 9V ist denen etwas wenig.
Hallo Martin,

kennst du denn meine Schaltung und kennst du die Kennlinie der von mir verwendeten Dioden?
Ganz sicher nicht.
Halte dich mal etwas zurück mit Kommentaren über Bauteile und Schaltungen worüber du nichts weisst.

Ich schreibe hier aber nichtnur für dich, sondern auch für eine grosse Zahl von Mitlesern, deshalb ein paar Erklärungen:

Varicaps besitzen einige unerwünschte Eigenschaften, das sind einmal, dass sie ihre Kapazität nichtnur mit der voreingestellten Spannung variieren, sondern auch mit der überlagerten HF-Schwingung. Das bedeutet, dass ein Schwingkreis der Varicap gesteuert ist, eine ziemlich "verbogene" Schwingungskurve erzeugt. Wenn nämlich die Überlagerungskurve gerade auf ihrem High ist, ist die Kapazität gering und vice versa, wenn die Schwingung gerade auf ihrer Low ist, ist die Kapazität am höchsten.

Das "verbiegt" die Schwingung ganz erheblich.

Dem kann man damit entgegnen, indem man zwei Dioden antiseriell schaltet. Das bewirkt, dass während eine Diode gerade im High ihre geringste Kapazität, die andere im Low gerade die grösste Kapazität hat. Das gleicht sich etwas aus.

Dennoch gleicht die Kurve eines Varicap-gesteuerten Oszillators eher einer Dreiecks-, als einer Sinuskurve.

Für eine Dipper ist das aber völlig egal.

Für meinen Dipper benutze ich einen Colpitts-Oszillator und an beiden "heissen" Enden des Schwingkreises, sitzt eine Varicap.

Soweit funktioniert das alles prima, nur der Variationsbereich der Varicap ist nich gleich einem Drehko.
Vor allem bei den ganz hohen Frequenzen schwächeln die Varicaps.

Bis zu einer Frequenz von 35MHz spielen die von mir verwandten Dioden noch gut mit, aber darüber geht nichtsmehr.

Wobei ich mit dem Drehko-gesteuerten Dipper auf bis zu 220 MHz komme, bei nahezu konstanter Ausgangsspannung.

Ich werde also noch ein paar Varicaps ausprobiern müssen, nur leider gibt es davon nicht allzuviele.

73 de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
wellenkino
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Jun 2018, 13:48
Standort in der Userkarte: Biedenkopf

Re: funk"mess"platz

#29

Beitrag von wellenkino »

Verzeihung ich wollte deine Allwissenheit nicht in Frage stellen :wink:

Du kannst ja mal spezifizieren was für eine Doppelkapdiode du gern hättest ich hab bestimmt was passendes für dich in den Schublädchen.

lG Martin
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: funk"mess"platz

#30

Beitrag von heavybyte »

wellenkino hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 21:53 Verzeihung ich wollte deine Allwissenheit nicht in Frage stellen :wink:
Auch dein Smiley kann deine freche Aussage nicht abmildern.
Du kannst ja mal spezifizieren was für eine Doppelkapdiode du gern hättest ich hab bestimmt was passendes für dich in den Schublädchen.
Das glaube ich nicht, denn einmal sind Varicaps nicht sehr verbreitet und zum Zweiten habe ich den Markt schon abgegrast.
Die Aufgabenstellung habe ich doch klar definiert, also müsstest du ad hoc sagen können, welche Varicap dafür geeignet wäre und ob du eine geeignete hättest.
Also, auf welche Spezifizierung bist du aus?

73 de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“