Seite 1 von 1

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 19:34
von salat
SSTV klappt relativ problemlos mit z.B. den ersten drei hier zu findenden Apps: https://play.google.com/store/search?q=SSTV

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 19:36
von wasserbueffel
Das geht mit jedem SSTV Programm.
Das CB Funkgerät sendet und empfängt ja nur die Töne.
Aber die Bilder vorbereiten und sichtbar machen aus den Tönen macht das SSTV Programm.

https://play.google.com/store/apps/deta ... ot36&hl=de

https://play.google.com/store/apps/deta ... sstv&hl=de

Dazu muss man eine Leitung zum Mikrofon oder Line In Eingang des Handys oder PC legen.
Geht natürlich auch drahtlos über Mikrofon,da werden die Bilder aber nicht so sauber wegen evtl
Nebengeräuschen die übers Mikrofon mit übertragen werrden.

Walter

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 19:47
von ultra1
Hallo Andreas !


Noch nie was von gehört, doch könnte ganz lustig sein und würde dann mit jeder Funke gehen !
Dann heißt es: "Man sieht sich !"

Gehe ich dann richtig in der Annahme, das die unterschiedlichen SSTV-Programme nicht kompatibel sind .
Die reine Übertragung mit Mikrofon, setzt wohl eine korrekte Aussteuerung voraus .



73, Ingo

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 21:18
von KLC
Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 18:53 Wer kennt diese App? ... und wie gut funktioniert die? (Auflösung?)
salat hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 19:34 ... den ersten drei hier zu findenden Apps: https://play.google.com/store/search?q=SSTV
wasserbueffel hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 19:36 macht das SSTV Programm.

https://play.google.com/store/apps/deta ... ot36&hl=de

https://play.google.com/store/apps/deta ... sstv&hl=de

Dazu muss man
Krampfader hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 19:52 folgende App gefunden, siehe: https://apps.apple.com/de/app/sstv-slow ... d387910013
:wave: Hey Jungs !!

:grrr: wollt ihr einen Ver-App-eln ?? :shock:
Wenn ich als Smart-Phone-Muffel euren Diskurs hier nachlese bekomme ich Plaque. :?
Und Dr. Best ist tot und kann nicht mehr helfen.

Auf der einen Seite ist es aber wirklich schön , wenn einer eine Applikation/ ein Programm gebastelt hat , um beim Funken SSTV machen zu können .
Datenübertragung und so was hatten Funkamatöre früher auch mal durch "mißbrauch" ihrer Taschencomputer (Palm u.ä.) verwirklicht. Also ähnlich, wenn man heute sein Smart-Phon benutzt , das "Rechner-isch" leistungsfähiger ist

Untereinander passen und kompatibel ?
Es gibt verschieden "Normen" und SSTV-Anwendungen/Systeme(?). Das müßte generell gehen. MMSSTV z.B. bietet verschieden Möglichkeiten.

Wenn das nicht geht ist es Schammass ... Müll und gehört in den virtuellen Mülleimer. Davon gehe ich bei aller Muffligkeit aber nicht aus.

Ansonsten könnte es vielleicht wieder mehr Äcktschen auf den Bändern verursachen. :cheer: :cheer:

Hier das ORGINAL ?
:king: NEIN aber das Non-plus-Ultra-Programm vom König der SSTV-Programm-Programmierer ,
also in dem Fall Tenno , Makoto (Mako) Mori, JE3HHT :tup:
Und hier ist sein Programm MMSSTV:
https://hamsoft.ca/pages/mmsstv.php
und hier eine Beschreibung von DF2JB:
http://www.df2jb.de/sstv.htm

Na vielleicht kommt jetzt wirklich mehr Leben aufs Band.
Bei uns in der Gegend versucht gerade auch jemand mehr Betrieb und mehr Leute (in Phonie) aufs 11m-Band zu bringen.
Und wenn hier ich auf CH29 reinhöre scheint er schon Erfolg zu haben. :laola: :tup:

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 22:03
von salat
Die SSTV-Modi "Martin 1/2" und "Scottie 1/2/DX" können wahrscheinlich die meisten Programme - egal ob auf PC, Mac oder Handy.

Beispiele gibt's z.B. hier: https://www.sigidwiki.com/wiki/Slow-Sca ... ion_(SSTV) - Dekodierung klappt am Handy selbst per Telefon-Mikro an PC-Kopfhöhrern ganz gut.

Am "großen" PC kann man übrigens auch gleich "digital" gehen und z.B. EasyPAL nutzen..

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 23:53
von Wurstauge
Habe eine App auf dem iPhone,die heißt einfach nur „SSTV“

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 16:25
von doeskopp
Krampfader hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 07:56
PS: Welcher CB-Funk-Kanal ist hierfür vorgesehen??, schließlich sendet man ja dann minutenlang einen modulierten Träger, siehe (bzw. horche) hier: https://www.sigidwiki.com/images/2/2e/ScottieDX.mp3
Die Digichannels. 27.245 usb/lsb bzw. international 27.700 usb.

Hier gibts was feines zum Live verfolgen.

https://www.horsthoeffner.de/?stream

Grüße from Doeskopp

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 17:42
von doeskopp
ultra1 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 19:47

Noch nie was von gehört, doch könnte ganz lustig sein und würde dann mit jeder Funke gehen !
Dann heißt es: "Man sieht sich !"

Kann man so machen. Du lebst in einer ehemaligen SSTV Hochburg. Lass uns bei Gelegenheit mal ein paar Takte quatschen. Dann heisst es schnell:"Man sieht sich" Es ist schnell eingerichtet.
Ich habe den Kram neben anderen Digimodes permanent startklar.

Grüße from Doeskopp

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 09:59
von heavybyte
Ich verstehe nicht, warum man ein Bild per SSTV per Funk übertragen sollte, wenn auf beiden Seiten dazu ein Handy benötigt wird.

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 10:17
von doeskopp
heavybyte hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 09:59 Ich verstehe nicht, warum man ein Bild per SSTV per Funk übertragen sollte, wenn auf beiden Seiten dazu ein Handy benötigt wird.
Das Handy dient dabei lediglich als (offline) Taschencomputer. Klar könnte man Bilder auch per Netz übertragen sofern man denn eins hat.

Grüße from Doeskopp

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 16:07
von heavybyte
Krampfader hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:36
Hallo Lothar (heavybyte)

Ganz einfach. Ich wollte mit einer neuen netten Gegenstation Fotos tauschen. Allerdings war dann keiner von uns beiden bereit über Funk lautstark Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse Preis zu geben, verständlich. Hmmm, was also tun?? ...
Für solche Fälle habe ich Wegwerf-Emailadressen.
PS: Außerdem können dann auch die "stillen Mithörer" und "Trägersetzer" das Foto empfangen, gibt mehr als man glaubt ;)
Genau das ist der Punkt wo der Hund das Wasser lässt.
Du teilst die Fotos mit der ganzen Welt, oder sagen wir mal mit denjenigen die auch SSTV empfangen können.
Ob das besser ist, als eine emailadresse tauschen?

Aber ich will keine Kritik üben, nicht falsch verstehen, der Reiz liegt oft darin die Technik auszuprobieren.
Dazu haben die meisten Funkamateure die Lizenz erworben.
PPS: Wir haben momentan einen notorischen Trägersetzer und Störenfried in der Runde, seine Stimme klingt schwer nach Alkohol und Nikotin, muss ne schwere Kindheit gehabt haben ...
Solche Menschen hat es schon immer gegeben und sie werden nicht weniger.

Re: Handy-App zum Übertragen von Fotos über CB-Funk-Mikrofon

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 17:12
von Orion252
Krampfader hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 16:21
heavybyte hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 16:07 Für solche Fälle habe ich Wegwerf-Emailadressen.
Tja, die haben wir dann auch getauscht. Nur leider ist seine Wegwerf-Emailadresse nicht existent ...
...
Wahrscheinlich eher ein Hörfehler. Die akustische Weitergabe von E-mail-Adressen und Weblinks über Funk oder Telefon klappt so gut wie nie :-(