Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Vorneweg - ich bin kein Amateurfunker, meine Berufsausbildung und darin enthaltener Elektronik Teil ist bereits Jahre her.

Ich bin dabei einen kleinen "Notfunkkoffer" zu bauen. Im lokalen Entertainment Laden gab es eine 10'000mhA Powerbank mit Autostarter Funktion zu einem stark reduzierten Preis, in der Hoffnung diese irgendwie für meinen Funkkoffer zu gebrauchen, habe ich diese gekauft.

Dass es nicht Ideal ist, weiss ich, Notfalls benutze ich das Ding für das, wofür es auch gebaut wurde :lol:

Der "Booster" ist kein Booster im eigentlichen Sinne, man kann über den Zigarrettenanzünder die Autobatterie in 10min etwas laden, damit es wieder zum starten reichen sollte. Eigentlich Müll, aber mich hat der vermerk "12V Anschluss 10A" dazu veranlasst, das Ding zu kaufen, 10A würden für mein Funkgerät völlig ausreichen.

Mein Problem jetzt:

Das Teil liefert voll geladen bei wenig Last 20V, das würde dem Funkgerät wohl gar nicht gefallen. Hat nun jemand eine Idee, wie ich die Spannung auf ideale 13.8V bringen kann, egal wie der Ladezustand der Powerbank ist? Ich spiele mit dem Gedanken, das Ganze "universell" aufzubauen, sodass ich jede Spannungsquelle anschliessen könnte von z.b. 9-30V und am Ende kommen immer 13.8 raus.

Wie gesagt, ich bin kein begnadeter Elektronik-Bastler, löten kann ich aber.

Gruss und vielen Dank
Atreju
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Bring´s zurück und kauf stattdessen einen Lifepo, z.b. hier: https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/?p=1

wie da viewtopic.php?f=47&t=47349&hilit=lifepo ausführlich diskutiert
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#3

Beitrag von 13TM003 »

Hi Atreju,

ich glaube das hat wenig Zukunft :) Was Du vor hast wäre ein StepUp & StepDown Regler, sowas gibt es zwar fertig (9-18V in und 12V out) in verschiedenen Leistungsklassen aber die Dinger sind immer auch EMV Schleudern und werden Dir keine Freude machen.

Hersteller wären z.B. TracoPower oder Recom.

Mal abgesehen vom Preis bzw dem Aufwand wenn du die Dinger einiger Maßen sauber bekommen willst, ist es wahrscheinlich günstiger wenn Du Dir ein Rudel 18650er LiIon her nimmst und einen Laderegler davor pappst der einen weiten Eingangsbereich hat. Die 18650er gibt es Hochstromfähig (peak auch bis 35A) und mit 4 Stk ( wahlweise eben Mehr parallel um mehr Ausdauer zu bekommen) + etwas Diodenkrams kommst Du auf gut verträgliche ~14V. Der Laderegler muss dann Während des Betriebs nicht an sein so das Störungen vermieden werden.

18650er gibt es auch in fertigen Packs mit integrierter Schutzbeschaltung gegen Kurzschluss oder Übertemperatur. Die Zellen haben ordentlich Energiedichte und wiegen wenig (z.B. 3,7V 3500mAh bei Peak 20A). Günstig sind die Dinger auch noch geworden durch die ganze Dampferszene ^^

eine andere Möglichkeit sind LiFePo die sind in der Spannung stabiler und liefern noch mehr Dunst bei Bedarf, sind aber glaube auch etwas teurer.

Viele Grüße,
Axel
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#4

Beitrag von atreju »

Ojee, schade.

Dass die LifePo Akkus das richtige ist, habe ich bereits hier im Forum gefunden und kommt auch definitiv in meinen "Grossen" Funkkoffer.
Leider sind in der Schweiz die LiFePo Akkus deutlich teurer als in DE und nur wenige verkaufen diese :(

Deshalb habe ich gehofft mit den LiPo's in der Powerbank etwas anfangen zu können...

Gibt es einen einfachen Stepdown converter, der nicht so stört? Dass ich zumindest nicht über die 14V komme?
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#5

Beitrag von 13TM003 »

Nö! Schaltregler sind für unsere belange immer Mist oder unverhältnismäßig Teuer ^^
Ein Linear Regler wäre gängig, je nach dem wie Viel Strom Du ziehst muss aber eben auch die Wärme irgendwo hin.
Bei 1-1,5A Reicht z.B. ein LM350T mit ordentlichem Kühlkörper.

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also den LM317 gibt es u.a. auch als freundliche 2 oder 5 A-Version, natürlich auch schwächer. Die Eingangsspannung sollte aber möglichst schon "in der Nähe" der Ausgangsspannung sein, sonst muß der LM317 zu viel verheizen. Falls Dir 12 V reichen, gäbe es auch z.B. einen LM7812 mit 2 A. Es kommt halt auch darauf an, wieviel Leistung Du später aus dem Spannungsregler ziehen willst.

73 de Daniel
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#7

Beitrag von atreju »

so 3 Apere sollten es schon sein, so viel zieht zumindest ds Funkgerät.

nunja, dann lädt die Powerbank hald nur mein Handy :oops: War halt wirklcih günstig

EDIT:
Bei den 18650 Akkus, da kommen ja entweder 11.1 oder 14.8V raus, je nachdem ob 3 oder 4 Stück. Sind 14.8V nicht zu viel?
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#8

Beitrag von 13TM003 »

Kommt auf das Gerät an ^^
Aber eigentlich kommst Du bei 4 sogar auf 16.6V wenn Voll geladen ...
deswegen sind die LiFePo besser ... die knallen max 3,5V je Zelle raus und gut ...
Mit ein Paar dicken Dioden in Reihe gehts aber auch mit den Liion aber auch da musst Du wieder aufpassen die nicht zu tief zu entladen sonst sind se hin :dlol: Auch da sind die LiFePo robuster.

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Axels Dioden fressen so 0,6 oder 0,7 V, aber sie regeln halt nicht. Wenn die LiFePo mit der Spannung etwas runtergehen, regeln die Dioden halt nicht nach. Dafür sind die Dioden natürlich unschlagbar billig. Eine böse Zunge könnte natürlich auch einfach auf die Idee kommen, mit sinkender Eingangs-U die Dioden mit Kippschalter(n) zu überbrücken. Allerdings wäre diese Lösung zu einfach. %)

Man könnte auch einfach 'nen chinesischen U-Wandler nehmen und, falls das nötig sein sollte, mit einer Drossel den DC etwas glätten. Aber das wäre wohl zu billig.

73 de Daniel
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#10

Beitrag von fragnix »

13TM003 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 11:29 Was Du vor hast wäre ein StepUp & StepDown Regler, sowas gibt es zwar fertig (9-18V in und 12V out) in verschiedenen Leistungsklassen aber die Dinger sind immer auch EMV Schleudern und werden Dir keine Freude machen.
Habe ich auch immer gedacht, und dann hat es ein Kumpel einfach mal ausprobiert, direkt am KW TRX. Keine Probleme, weder im Funkbetrieb erkennbar noch am separaten Wasserfall ersichtlich. Der superbillige Spannungswandler (also nicht step up und step down separat, sondern ein einziges Bauteil, so wie Du es eventuell meintest, mit intern zwei Funktionen) will einfach nicht stören. Und wenn er damit anfangen wollte, dann würde er in einen Metallkäfig kommen und eine Entstörung vor- und nachgepappt bekommen.

Den angegebenen Wirkungsgrad von 90+ Prozent konnte ich in meinen Spannungswandlerprojekten im Mobilbereich bestätigen. Ob es nun 98% oder 91% sind: Auf jeden Fall viel besser als die meisten Alternativen. Und halt sehr flexibel bei der Eingangsspannung, bei mir 8-42V einkommend, 12V ausgehend. Vielleicht gibt es auch welche mit 13.8 V, für den QRO Betrieb ;-)
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#11

Beitrag von 13TM003 »

Natürlich hast Du da Recht, es kann funktionieren obwohl ich das bei den China Bombern nicht vermutet hätte ^^ Traco hat auch Wandler "medical grade" Im Angebot , aber nur für das Bauteil Mal 70-80tacken ist dann auch schon ordentlich.

Vllt bringst Du bei Deinem Kumpel Mal in Erfahrung welches Teil Er da genau genutzt hat. Das wäre eine Info die ganz sicher noch Andere interessiert :)

Viele Grüße,
Axel
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#12

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo.

Wie ich aus den Beiträgen des TE rauslesen konnte, braucht er circa 3A. Da würde ich die Spannungsregler von Linear Technology empfehlen, wie z.B LT1083 (kann m.W. 7A Laststrom). Durch äussere Beschaltung kann man die Spannung einstellen auf den gewünschten Wert. Grundschaltung findest Du im Datenblatt.

Gruss, Dany
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DAN200 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 00:12Da würde ich die Spannungsregler von Linear Technology empfehlen, wie z.B LT1083 (kann m.W. 7A Laststrom).
Hat aber auch seinen Preis.
Da sollte man vielleicht doch nochmal beim günstigen Chinesen vorbeischauen. ;)

73 de Daniel
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#14

Beitrag von atreju »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke auch, dass ich für ein paar CHF (EUR) somit einfach mal versuche, wie schlimm die Störungen sind :clue:
Den letzten Verlinkten Linearregler kann nur 5V ausgangsspannung laut Angabe dort? Ist das ein Fehler?

Hättet Ihr eine Empfehlung eines Step Down and Up Converter vom Chinesen?

Tut mir leid, wenn ich derartige Basisdinge frage - wie gesagt, ich vertraue gerne auf Aussagen von Personen, die sich auch mit Bauteilen auskennen.

3A ist das mindeste, mehr nehme ich natürlich gerne, am allerschönsten wäre ca 15A, dann könnte ich "zukunftsicher" bauen, aber zum testen und für den kleinen Funkkoffer reichen auch 3A


Gruss
Atreju
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

#15

Beitrag von 13TM003 »

Für solch hohe Ströme bleibt dir nur ein Schaltregler. Linear ist da in einem Funkkoffer nicht ziehlführend.
Warte mal ab ob @fragnix noch was zu dem günstigen Regler schreibt, ich kann leider keinen guten Gewissens empfehlen ohne da noch ordentlich Nacharbeit zu leisten. Hab bisher wahrscheinlich immer die falschen gehabt :lol:

Viele Grüße,
Axel
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“