HF-P1 und Stehwellenproblem

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#16

Beitrag von Kid_Antrim »

Nordic hat geschrieben::D Das passiert mit andauernd, wenn ich von dem Smartphone poste. :D
Nicht etwa beim Geschirrspülen :dlol:
Hehe Nordic :) Bei der Spüle musste ich reingrätschen....
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#17

Beitrag von df2tb »

Und was ist das für eine Spule auf dem Bild? Das ist doch die 80m Spule. Nochmal, ich kann Dir nur empfehlen, sich beim qrp Forum anzumelden, da bekommmst Du vernunftige Hilfe, 2FI hat diese Antenne seit Jahren erfolgreich in Betrieb.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#18

Beitrag von Volkerm »

Auch mit der Halterung für schraubklemme an Dachrinne keine Besserung....kein Unterschied ob mit/ohne radials..

Auffällig is nur dass bei Kontakt mit der Hand am Einspeisepunkt das SWR auf knapp 1:1,4 runter geht.

Das Ding macht mich fertig :?
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#19

Beitrag von Volkerm »

df2tb hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 21:22 Und was ist das für eine Spule auf dem Bild? Das ist doch die 80m Spule. Nochmal, ich kann Dir nur empfehlen, sich beim qrp Forum anzumelden, da bekommmst Du vernunftige Hilfe, 2FI hat diese Antenne seit Jahren erfolgreich in Betrieb.
Das auf dem Bild ist die einstellbare Spule für 7-50MHz...
Die 80m-Spule ist separat und nicht montiert.

Teste aber das swr mit der 80m gleich noch. Dann könnte ich zumindest die spule ausschließen.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#20

Beitrag von df2tb »

Du kennst diese Seite? http://www.dl2lto.de/sc/HB_MP1.htm

Bist Du sicher, daß Du den VA5 richtig bedienst bzw. er richtig funktiniert? Hast Du mal mit einem einfachen SWR Meter gegengemessen?
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#21

Beitrag von Volkerm »

df2tb hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 21:51 Du kennst diese Seite? http://www.dl2lto.de/sc/HB_MP1.htm

Bist Du sicher, daß Du den VA5 richtig bedienst bzw. er richtig funktiniert? Hast Du mal mit einem einfachen SWR Meter gegengemessen?
Ja, die Seite hab ich auch schon durchgekaut.
Hab aber nun schon mal erste Erfolge in der letzten Stunde vermelden können.

Bei dachrinnenmontage und dickeren Drähten als radials hab ich im 20m-band nun das SWR auf 1:1,55 runtergebracht. Jedoch ist die anpassspule definitiv nicht in dem beschriebenen Bereich eingestellt. Die spule ist nun ziemlich weit nach unten.

Ich nehme mal an, dass ich mir da ähnlich DL2LTO was basteln, bzw. deutlich am Gegengewicht arbeiten muss.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#22

Beitrag von df2tb »

Das ist aber nicht schlecht, sogar sehr gut. Es ist ein bekanntes Problem bei der Antenne, daß die lächerlichen Standardradials nichst taugen
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#23

Beitrag von Volkerm »

df2tb hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 22:48 Das ist aber nicht schlecht, sogar sehr gut. Es ist ein bekanntes Problem bei der Antenne, daß die lächerlichen Standardradials nichst taugen
Ich werd das die Tage noch mit dem 3-Bein testen.
Dann mal sehen sich auch die Anpassspule im Bezug der „soll“-Einstellung gemäß Schablone verhält.

Den Beta-Matcher werd ich mir trotzdem noch basteln, sowie die in anderen Quellen empfohlene Mantelwellensperre (40m) dazu holen.

Ich berichte aber hier weiter.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#24

Beitrag von 13DS29 »

Was heißt bitte, Du hast auf 20 m eingestellt? Bei mir ist bei 20m die Spule ca. 5 cm ausgefahren. Bei Dir ist das viel zu viel.

Du musst Dich Windung für Windung rankämpfen, jede einzelne! Notfalls über die gesamte Spule im Multi-Bereich des VNA. Die angegebenen Maße in der Tabelle sind, jedenfalls bei mir, für die Tonne und taugen nichtmal als unverbindliche Empfehlung.

Du musst direkt am Fußpunkt messen, das geht nicht mit dem Dreibein. Es geht auch nicht, wenn die Radiale platt am Boden liegen. Und Du brauchst eine Mantelwellensperre, direkt unterhalb des Fußpunktes zu liegen. Unbedingt! 12 Wicklungen RG-58 um eine Wasserflasche reichen. Da muss man nix holen.

Wenn nichts defekt ist, geht das Ding! Garantiert.

Warum probierst Du nicht richtig planvoll mit Dokumentation (notiere, welche mechanische Änderung was im SWR bewirkt) aus (Tisch, Fotostativ, Radiale länger, kürzer, steiler ... ) und machst irgendwelche Sachen, die irgendwelche Leute schreiben, die das Ding bestenfalls im Internet gesehen haben? Du musst Dein setup nach Deinen Gegebenheiten konfigurieren. Hier is nix plug and play.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#25

Beitrag von Volkerm »

Die angegebenen Maße in der Tabelle sind, jedenfalls bei mir, für die Tonne und taugen nichtmal als unverbindliche Empfehlung.
Das hab ich gestern mit verbessertem Gegengewicht auch begriffen. SWR war dann bei 14,2MHz bei 1:1,5 mit ca 3-Finger-Breit ausgezogen.
Warum probierst Du nicht richtig planvoll mit Dokumentation (notiere, welche mechanische Änderung was im SWR bewirkt) aus (Tisch, Fotostativ, Radiale länger, kürzer, steiler ... )
Dafür muss ich Zeit finden, die ich gerade als frischer Familienvater mit arbeitsintensivem Job grad nicht habe :cry:

Immerhin steht fest, dass ich das Ding noch optimieren muss um saubere Verhältnisse zu haben.

Wo bist du genau im Allgäu? Bin da jetzt auch nicht weit weg.....gerne via PN :)
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#26

Beitrag von 13DS29 »

Ja, wir sind nicht weit auseinander, aber Du bist von uns auch nur über Stötten zu erreichen, wegen der unsäglichen Sperrung. Das ist schier eine Tagesreise. Kriegst ne PN.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#27

Beitrag von Volkerm »

13DS29 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 14:05 Ja, wir sind nicht weit auseinander, aber Du bist von uns auch nur über Stötten zu erreichen, wegen der unsäglichen Sperrung. Das ist schier eine Tagesreise. Kriegst ne PN.

73 de Michael
Sperrung?! Muss jetzt dann erst neu sein.
War erst letzte Woche mit Frau und Kind kurz am Grüntensee...da ging es noch normal über Roßhaupten, Seeg, etc...
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#28

Beitrag von 13DS29 »

Ich war verkehrt. Zwischen Rettenbach und BB ist gesperrt. Und aber auch vor LB an St. Wendelin über Echerschwang.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#29

Beitrag von Volkerm »

13DS29 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 15:17 Ich war verkehrt. Zwischen Rettenbach und BB ist gesperrt. Und aber auch vor LB an St. Wendelin über Echerschwang.
Ach DIE Sperrung....ja, bei uns wird die Hauptstraße runderneuert. Ich wohn außerhalb in nem kleinen Weiler und war letztes Jahr betroffen...da ging alles Verkehr bei mir vorbei :roll:
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“