DnT Carat an Autoradio anschließen

Antworten
Bullijochen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Apr 2018, 02:32
Standort in der Userkarte: 73614

DnT Carat an Autoradio anschließen

#1

Beitrag von Bullijochen »

Hallo
Ich würde gerne meine Carat über Aux in ans Autoradio anschließen.
1.Verkraftet der Lautsprecherausgang das? Da steht ja dran das 8ohm angeschlossen werden sollen :roll:
2.Wenn man an den Ausgang etwas anschließt dann wird der interne Lautsprecher abgestellt. Kann man das so gestalten das der interne Lautsprecher anbleibt? Wenn ich radio anhab und mich ruft jemand dann höre ich das über den internen Lautsprecher und dann kann ich die Radio source auf den Aux umstellen und dann über die guten Lautsprecher des Radios weiter quatschen..
Geht sowas?
Gruß Jochen
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DnT Carat an Autoradio anschließen

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bullijochen hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 19:581.Verkraftet der Lautsprecherausgang das? Da steht ja dran das 8ohm angeschlossen werden sollen :roll:
Ich nehme mal an, daß der AUX-Eingang hochohmig ist. Also eher kein Problem für die CB-Büchse.
Bullijochen hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 19:582.Wenn man an den Ausgang etwas anschließt dann wird der interne Lautsprecher abgestellt. Kann man das so gestalten das der interne Lautsprecher anbleibt?
Wenn Du einen Lötkolben hast, könntest Du das.
Bullijochen hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 19:58[...] und dann über die guten Lautsprecher des Radios weiter quatschen..
Geht sowas?
Geht, aber ob sich Hifiklang so viel bringt? :clue:

73 de Daniel
Bullijochen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Apr 2018, 02:32
Standort in der Userkarte: 73614

Re: DnT Carat an Autoradio anschließen

#3

Beitrag von Bullijochen »

Hallo Daniel klar hab ich einen Lötkolben.. was muss ich dabei tun?
du musst wissen das mein Bus sehr laut ist und die Funke unterm Armaturenbratt verbaut ist und so in den Fußraum schallert aber meine Füße können nicht hören :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DnT Carat an Autoradio anschließen

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bullijochen hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 22:19klar hab ich einen Lötkolben.. was muss ich dabei tun?
du musst wissen das mein Bus sehr laut ist und die Funke unterm Armaturenbratt verbaut ist und so in den Fußraum schallert aber meine Füße können nicht hören :D
Also ich kenne die Carat jetzt nicht, aber üblicherweise haben die auf der Rückseite eine Klinkenbuchse mit eingebautem Schalter. Beim Reinstecken des Steckers schaltet die Buchse dann um. Mußt Du mal gucken. Dann das einfach überbrücken, ist keine große Sache.

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: DnT Carat an Autoradio anschließen

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

...wenn aber zwei Auto-Lautsprecher permanent mit eingeschaltet sind, senden die dann nicht auch das Audio vom Radio 'rückwärts' mit in den Lautsprecher des CB-Gerätes ? :clue:

Wäre es nicht sinvoller, einen CB-Außenlautsprecher zu verwenden und den je nach Automodel (T1; T2; T3; T4 oder jünger) mittig am unteren Rand bei den Lüftungsschlitzen mittels Saugnapfhalterung an der Frontscheibe befestigen ? Das etwas verlängerte Zuleitungskabel könnte z.B. beim T4 zwischen Unterkante der Handschuhfachklappe rechts an den Schraubpunkten des Armaturenbrettes hoch an der A-Säule in die Rille mit den Lüftungsaustritten gelegt werden.

Aus einer Saugnapfhalterung für eine Albrecht AE 6110 (oder vergleichbares Minigerät) liese sich doch eine Halterung für einen CB-Außenlautsprecher basteln :idea:

Ich habe in meinem T4 eine Stabo XM 5003 mit eingebautem Frontlautsprecher mit dem 'Rücken' an der unteren Mittelkonsole hängend so montiert, daß der geräteinterne Lautsprecher und das Display nach oben zeigen.

Ein Kompromiß, denn der LS der 5003 ist recht 'piepsig'. Ein wie oben beschriebener LS an der Windschutzscheibe würde ohrenfreundlicher strahlen.

Alles Gute bei der Lösungssuche :rolleyes:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13HX900
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:11
Standort in der Userkarte: Warburg

Re: DnT Carat an Autoradio anschließen

#6

Beitrag von 13HX900 »

Hallo,
@Bullijochen:
die DNT Carat ist eins der wenigen Geräte, wo das problemlos geht, weil die Lautsprecher-Masse hier nicht vom Mikrofon abgeschaltet wird.
Du kannst dir ein Klinkenkabel Mono auf Stereo kaufen/bauen. Eventuell ist das Signal aus dem Funkgerät zu stark für den AUX-Eingang, dann könnte man das Signal noch mit zwei Widerständen im Kabel (Spannungsteiler) verringern. Damit der Lautsprecher im Funkgerät anbleibt, müsstest du den Schaltkontakt der Buchse auf der Platine überbrücken. Da du die Lautstärke in dem Fall recht laut einstellen wirst, brauchst du in jedem Fall einen Spannungsteiler im Kabel, um deinen AUX-Eingang nicht zu übersteuern. Eine Alternative wäre noch, das Audio-Signal mit einem Zwischenstecker an der Mikrofonbuchse abzuzweigen. Dann brauchst du am Gerät nichts verändern, musst dir aber mit Buchse und Stecker einen Adapter für die Mike-Buchse bauen.

@Robert: Die Lautsprecher sind nicht parallelgeschaltet. Das CB-Signal soll in einen Hilfseingang des Radios in dieses eingespeist werden und dann verstärkt mit den Auto-Lautsprechern wiedergegeben werden.
Wenn man den Klinkenstecker in das Funkgerät steckt, wird der interne LS abgeschaltet. Außerdem ist der Lautsprecherausgang beim Senden stummgeschaltet.


Für meinen T3-Bulli möchte ich mir eine ähnliche Schaltung bauen, die per Relais die Radio-Lautsprecher vom Radio abtrennt und auf den CB-Ausgang legt. Dazu muss eine Schaltung das Relais so ansteuern, dass es bei vorhandenem Audio-Signal (Rausche geht auf) das Relais einschaltet. Auch beim Senden soll das Relais umschalten, so das das Autoradio stumm wird. So kann man während der Fahrt Radio hören, Funksprüche über die Radio-Lautsprecher hören, und wenn man selber spricht, wird das Radio stumm, um keinen unnötigen Lärm zu erzeugen.

73/55
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“