Seite 1 von 1

2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 21:34
von Suzi04
Moin!

Da ich grad mein Haus auf links gedreht habe dachte ich kann mir schon mal ein par Speiseleitungen hinlegen.

Eine 11m Antenne soll auf den Giebel. Und ich gehe mit dem Gedanken Schwanger auch noch eine Freenet 2m Antenne zu installieren.
Auf jeden fall möchte ich 2 Speiseleitungen bis ganz oben in den Giebel verlegen. Und jetzt die Frage:

Kann ich zwei Koax Kabel unmittelbar nebeneinander Verlgen?

73 Markus

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 22:21
von Toni P.
Ja

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Verfasst: So 31. Mär 2019, 00:08
von KLC
" ... unn Werner ... nee Suzi, denk immer daran : Mit dem Leerrohr nicht sparsam sein !!! "
Kostet heute kaum noch Geld und wird hier oft sogar weggeschmissen - also auch günstig gebraucht über entsprechende Plattformen erstehbar.
Dann nur aufpassen , daß du nicht die Statik deines Hauses wegkloppst !

:tup: ... und wenn es schöne Bilder gibt, immer hier mit angeben ! :king:

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 20:45
von Suzi04
Toni P. hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 22:21Ja
Das sind ja mal Gute Nachrichten!

Hat jemand noch eine Empfehlung für ein gutes 50 Ohm Kabel? Laut Rothammel sollen "Luftisolierte" die geringste Dämpfung haben...!?

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 21:06
von DocEmmettBrown
Bild
Quelle: DARC

73 de Daniel

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 12:43
von Nasa
Zur Zeit empfehle ich entweder Aircell7 oder RG213FOAM.

Beide sind doppelt geschirmt und haben eine sehr geringe Dämpfung auch im VHF/UHF-Bereich.

Im Endeffekt entscheiden immer die Anforderungen und der Geldbeutel.

Gruß,
Lothar

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 13:03
von fragnix
Ich habe meine zwei parallel verlegten Leitungen zum Mast in H2000 Flex genommen. 1,70/m bei Kusch.

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Verfasst: So 7. Apr 2019, 22:12
von Alexander
Wer nicht auf den Cent gucken muss: das Cellflex LCF 12-50J gehört zu den Kabeln die ein ganzes Funkerleben halten.

vy 73 Alexander