UKW - Antenne

Antworten
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

UKW - Antenne

#1

Beitrag von Maxe »

Nach dem Thread "70 Jahre UKW" noch einen zur optimalen UKW - Antenne anzufangen klingt anachronistisch, aber bisher habe ich verwöhnt mein UKW-Programm aus dem Kabelnetz bezogen. Nun wurde "Analog" abgeschaltet und ich möchte weiter bequem UKW mit dem Wohnzimmerradio hören.

Gibt es formschöne UKW-Antennen fürs Wohnzimmer?

Meine Versuche mit Wurfantenne und käuflichen Dipol waren nicht so besonders: Stadt, Stahlbeton und wenn ich an der Antenne vorbeigehe wird das Signal gestört :holy: Vielleicht eine akzeptable DVB-T - Antenne?

Was habt Ihr?
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: UKW - Antenne

#2

Beitrag von Maxe »

Krampfader hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 09:27Bei mir daheim kommt das Radio aus dem Internet, wie heutzutage fast alles schon ;)
Nenn' mich "Nostalgiker" :opa:
Krampfader hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 09:27Guck Dir aber mal folgende UKW-Antenne an, die 140 durchaus positiven Bewertungen können nicht alle "gefaked" sein, siehe: https://www.amazon.de/König-ANT-FM11-KN ... B001FX76O4
Danke u. sorry, hätte "Indoor" hinschreiben sollen.
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: UKW - Antenne

#3

Beitrag von Maxe »

Krampfader hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 09:38... Antenne oben auf am Wohnzimmerkasten ...
Habe ich tatsächlich übersehen:

Antenne kaufen, dazu Adapter (muß ja ans Radio) und auf bzw. Kabel hinter die Schrankwand .... ich habe leider keine Schrankwand, aber klappt vielleicht bei meinen Eltern.

Gute Idee :)
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: UKW - Antenne

#4

Beitrag von Maxe »

Für die Eltern wurde es die Hama Wurfantenne, die paßt auf die Schrankwand und funktioniert prima ... jetzt muß ich mir noch was für mich überlegen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: UKW - Antenne

#5

Beitrag von guglielmo »

Die Antenne muss raus aus den Räumen. Im einfachsten und unauffälligsten Fall reicht eine einfache Stabantenne mit Gegengewicht. Möchte man es noch konfortabler dann kann man sich eine Yagi bauen. Diese dürfte aber zu auffällig für eine Mietwohnung auf dem Balkon sein. Der UKW Hörfunk liegt so zwischen 90-110 MHz. Also nimmt man mal 100 MHz für die Antenne an. Wie man leicht sieht (Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz) liegt die Wellenlänge bei 3 m. Eine Viertelwellenantenne ist die einfachste Lösung. Der Stab muss also eine Länge von 75 cm haben. Als Gegengewicht könnte ein metallenes Balkongeländer dienen. Hierbei müsste das Radio einen unsymmetrischen Antenneneingang haben. Dann wird das Radio mit der Antenne durch eine Koaxialleitung verbunden. Alternativ ist auch ein Dipol mit einer Schenkellänge von 75 cm möglich. Dieser hätte dann eine Gesamtbreite von 1,5 m. Das Radio müsste dann einen symmetrischen Antenneneingang haben. Das Ganze wird mit einer symmetrischen Doppelleitung verbunden.
Aberglaube bringt Unglück
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: UKW - Antenne

#6

Beitrag von Maxe »

guglielmo hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 12:13Die Antenne muss raus aus den Räumen. Im einfachsten und unauffälligsten Fall reicht eine einfache Stabantenne mit Gegengewicht.
Ja, als Laie verwundert es schon, daß - gefühlt - oben im Hochhaus ein schlechterer Empfang ist, als unten auf dem Parkplatz mit Autoradio und Ministabantenne.
guglielmo hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 12:13Alternativ ist auch ein Dipol mit einer Schenkellänge von 75 cm möglich. Dieser hätte dann eine Gesamtbreite von 1,5 m.
Das entspräche obiger Hama-Wurfantenne, die auch Indoor auf der Schrankwand meiner Eltern nun ihren Job macht.

Die Ausführungen mit den (un-) symmetrischen Antenneneingängen habe ich nicht verstanden, bei mir müssen "nur" die Stecker passen (was der Fall war), aber Freund Google wird sicher weiterhelfen :wink:

Und wenn ich mir was verrücktes hinter das TV-Gerät (ich weiß, die Störungen!) stelle, wie die Team Electronic SkyScan MKII? UKW müßte auch gehen und ich hätte kein lausiges Kabel am Boden dahinter liegen (mehr ließe Gattin nicht zu). Einer der Adapter wird schon passen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“