Multiband Funkgerät für die nächste Apokalypse

Antworten
lastmanstanding
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 09:33
Standort in der Userkarte: Köln

Multiband Funkgerät für die nächste Apokalypse

#1

Beitrag von lastmanstanding »

Hallo zusammen,

bin neu hier, heiße Steven, bin ein kleiner Ingenieur und habe mal eine (für mich) besondere Frage an Euch.

Für die nächste Apokalypse :D hätte ich gerne ein Funkgerät (oder auch mehrere), womit ich auf auf den am häufigsten genutzten Frequenzen empfangen und senden kann. Soweit ich recherchiert habe wäre das sowohl Amateur-Funk, CB-Funk als auch UKW, fehlt noch was?. Also von CB bis etwa 470MHz. Ich denke das deckt alles ab, worauf jemand senden würde.

Rechtliches ist mir gut bekannt, aber nach/während der Apokalypse fährt ja keiner mit einem Messwagen rum, vermute ich mal stark.
Soll heißen, ich will es nicht benutzen sondern nur im Notfall einsetzen. Wie andere sich mir EPa's eindecken hätte ich gerne mal ein Funkgerät auf Lager.

Gut wäre etwas mobiles (also weniger als 20kg), das entweder ein Akku hat, oder sich mit 12V betreiben lässt. Netzspannung fällt aus (Vorsicht zweideutig :-))
Mich interessieren sowohl Handgeräte als auch Tischgeräte. 3-4km Reichweite wäre schon ok, 20-30km würde ich mir gerne mal durch den Kopf gehen lassen.

Manche denken vielleicht ich sei :think:, aber ich würde mich :banane:, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde und bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Steven
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Multiband Funkgerät für die nächste Apokalypse

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

lastmanstanding hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 10:10Soll heißen, ich will es nicht benutzen sondern nur im Notfall einsetzen.
In den letzten Jahrzehnten gab es nicht allzuviele Apokalypsen, was bedeutet, daß die Chancen gut stehen, daß Du die Büchse kaufst, einmottest und nach von mir aus 20-30 Jahren ausgräbst und die Büchse keinen Mucks von sich gibt. Außerdem vergißt Du die Bedienung entweder oder wärst in einer Streßsituation (eine Apokalypse wäre mit Sicherheit kein Urlaub) damit überfordert.

Gegenvorschlag: Büchse kaufen und die ganze Zeit über auch benutzen. Dann weißt Du am Tag X, so er denn kommt, wo welcher Knopf ist und wie er bedient wird. ;)
lastmanstanding hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 10:103-4km Reichweite wäre schon ok, 20-30km würde ich mir gerne mal durch den Kopf gehen lassen.
Dann nimm doch für Freenet und PMR446 das Team Tecom Duo-C und für CB die Albrecht AE2990 AFS. Deine Wunschreichweiten werden damit voll und ganz erfüllt, Geräte sind portabel und das alles auch noch ganz legal. Aber nicht einmotten, sondern benutzen - alleine schon deswegen, damit am Tag X auch noch etwas in den Akkus drin ist. ;)

73 de Daniel
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Multiband Funkgerät für die nächste Apokalypse

#3

Beitrag von df2tb »

Also für die apokalypse würe ich mir eher ein paar Kisten Whisky und ein paar Fässer Bier hinlegen und mir irgendwo ein par hundert Schlaftabletten besorgen. :banane:

Meine Güte, was für eine beschuerte Frage :wall:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Multiband Funkgerät für die nächste Apokalypse

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Also für die apokalypse würe ich mir eher ein paar Kisten Whisky und ein paar Fässer Bier hinlegen

........und was zu futtern.

Dann würde ich auch nicht aus dem Fenster schreien oder über Funk "hier All you can eat " .
Es wird Dir keiner helfen im Gegenteil , das was du noch hast wird Dir weg genommen und als Dank ein Messer im Rücken.

Kaufe Dir Funk um Spass zu haben und gut isses . :wave:

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Multiband Funkgerät für die nächste Apokalypse

#5

Beitrag von KLC »

df2tb hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 22:21 .... Meine Güte, was für eine beschuerte Frage :wall:
Ja , was zum schueren würde ich auch bunkern , falls die Apokalypse gerade zur kalten Jahreszeit losbricht. :angry:
Ansonsten wie der Doc schon schrub: Breaken kaufen um in den "Apokalypsefreien Zeiten" durch reichlich Funkbetrieb den Gebrauch routinieren. :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“