Fritzbox klingelt beim funken

Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Fritzbox klingelt beim funken

#1

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.
Ich habe ein riesen Problem!
Nach langem hin und her habe ich es geschafft meine Antenne auf das dach zu bringen. (Sirio Signal Keeper 27-45)
Ich habe vorher auf meiner Terrasse provisorisch ein paar sachen mit einer selbstbau T2LT Antenne ausprobiert. Als Funkgeräte habe ich eine AE6110 und eine Grand 2.
Als ich auf meiner Terasse mit der Grand 2 (nur bei Ssb) betrieb gemacht habe, da ist mir aufgefallen das ab und zu beim PTT das Telefon mit unbekannter nummer geklingelt hat. Da dachte ich hm mach mal ein Filter ( zetagi 27/586) zwischen. Gesagt getan und alles war gut.
Jetzt ist die eigentliche Antenne auf dem Dach und alles angeschlossen. Natürlich mit Filter! Das kabel von der Antenne ist ein Rg213 ca 15meter lang bis in die Wohnung. Dort ist der Filter angeschlossen und dann ein 1meter Kabel zur Funke.
Jetzt habe ich das riesen Problem das so gut wie immer das Telefon klingelt wenn ich auf PTT drücke. (egal in welcher Betriebsart) Um es vorwegzunehmen, alle Funkgeräte sind im Originalzustand!
Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Grüße vom Jogibaer01
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jogibaer01 hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 19:26Jetzt habe ich das riesen Problem das so gut wie immer das Telefon klingelt wenn ich auf PTT drücke.
Da würde ich mal abnehmen und hören, wer dran ist. Erst wenn Du dann die BNetzA oder Deine eigene Stimme im Telefon hörst, würde ich mir Sorgen machen. :dlol: :dlol: :dlol:

Ich habe selber FritzBoxen und kenne die "Qualität" der Dinger.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#3

Beitrag von ax73 »

Die naheliegendste Ursache wäre ein minderwertiges Telefon.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#4

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich habe auch eine Fritz Bogs, die macht keine Zicken, meine Antenne befindet sich auf dem Balkon in ca. 5 m Entfernung zur Box.
Ich würde wie der Kollege über mir auf ein nervöses DECT Telefon tippen.
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#5

Beitrag von Jogibaer01 »

Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe den fehler gefunden.
Es ist nicht das Telefon.

Ich habe einen Anschluss bei kabel deutschland. Diesen habe ich schon solange das ich noch ein Modem ohne wlan und dect habe. Um aber in den genuss von einer fritzbox mit wlan und telefonbuch zu kommen, habe ich eine an das Modem angeschlossen. Diese ist mit einem Netzwerkkabel angeschlossen und damit man auch darüber telefonieren und auch das telefonbuch nutzen kann muss die fritzbox mit einem Kabel an das Modem angeschlossen werden, wo eigentlich das Telefon angeschlossen wird.
Alle Kabel sind schön abgeschirmt, außer dieses.
Ich habe einen Test gemacht und das kabel mal rausgezogen.
Siehe da nichts klingelt. Da muss ich mal schauen ob ich das Kabel abschirmen kann.
Vieleicht bringt es was.

Schönen Abend
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#6

Beitrag von Kid_Antrim »

Bestens, Jogibear.

Viele Grüße

Kid
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#7

Beitrag von Jack4300 »

Zieh das Telefonkabel zwischen Fritzbox und Modem erstmal ein paar Mal durch einen (Klappt)-Ferrit. Das reicht bestimmt schon.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#8

Beitrag von Kid_Antrim »

Ist das eine Fritz Box 7490?
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#9

Beitrag von Jogibaer01 »

Da muss ich mal schauen ob ich da was rumliegen habe. Aber ich glaube ich habr nur normale kerne.
Aber ich werde es mal ausprobieren.

Ne es ist eine FB 7360
Und eine FB 7390 als DECT und Wlan Repeater.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#10

Beitrag von heavybyte »

Wenn du schon Kabel hast, dann ersetze einfach die Fritzbox und dein Kabelmodem durch die Fritzbox 6490.

Dann hast du alle Funktionen in einem Gerät.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#11

Beitrag von Jogibaer01 »

Ja das könnte man machen. Aber das sind auch wieder 180€ für so eine Box.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#12

Beitrag von ax73 »

Die 7360 interessiert sich normalerweise nicht für HF.
Das wird eher die Verkabelung sein.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#13

Beitrag von Jogibaer01 »

Ja es ist die verbindung vom modem zur fritzbox.
Das ist dieses spezielle fritzbox anschlusskabel was 2 stecker auf einen hat. Dieses ist nicht abgeschirmt. Da haut die HF rein.
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#14

Beitrag von 13-TH-2080 »

Ein Paar Klappferrite dran und dann sollte es gehen ;)


Meine Fritz Box macht nur auf 3,5MHZ (80M) etwas zicken :holy:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Fritzbox klingelt beim funken

#15

Beitrag von Jogibaer01 »

Ich habe jetzt am anfang und ende des kabels ein ferritkern dran. Aber immer noch das gleiche Ergebnis.

Könnte vielleicht eine mantelwellensperre was bringen?

Da könnte ich eine luftspule wickeln, allerdings kann ich diese nicht an der Antenne anbringen sondern nur beim funkgerät einschleifen, wo auch der Filter sitzt.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“