Antenne /Freenet/ PMR/CB

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#46

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Herzlichen Dank,
es werden sogar, exakt zu diesem Thema, Fragen im Betrieb / Vorschriften Teil gestellt.

Gruß Björn
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#47

Beitrag von heavybyte »

13CT011 hat geschrieben: Natürlich dürfen auch Personen die eine Zulassung zum Amateurfunkdienst haben, am CB-Funk (oder Freenet oder PMR) teilnehmen, dort sind sie aber keine Funkamateure i.S.d. AFuG- sonder ganz normale CB-Funker und dürfen auch nur entsprechende Gerätschaften benutzen (nicht ihre Amateurfunkstelle) :holy:
Ich habe nichts anderes geschrieben!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
hf-doktor

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#48

Beitrag von hf-doktor »

13CT011 hat geschrieben:.

Natürlich dürfen auch Personen die eine Zulassung zum Amateurfunkdienst haben, am CB-Funk (oder Freenet oder PMR) teilnehmen, dort sind sie aber keine Funkamateure i.S.d. AFuG- sonder ganz normale CB-Funker und dürfen auch nur entsprechende Gerätschaften benutzen (nicht ihre Amateurfunkstelle) :holy:
Michael... das ist die Theorie, die Praxis sieht anders aus bezüglich Gerätschaften und Teinahme am Freenet und PMR.
Das ist ansich -zumindest mir- auch egal und belebt das Hobby.
Sie sind zwar dann "lizensierte Schwarzfunker", aber wen juckt das?

Hier ist man doch in diesen Runden toleranter, hab zumindest in 22 Jahren nie erlebt, das sich ein Freenetfunker darüber aufgeregt hat...

Umgekehrt ist es mit der Toleranz nicht so gut bestellt.

Wie man hier in der Funkbasis lesen kann, gibts die selbsternannten Frequenzsheriffs, die den Freenet- und PMR-Funkern ständig mit erhoben Zeigefinger erklären müssen, was alles erlaubt oder verboten ist.
Und dabei häufig selbst die Rechtslage nicht kennen.... ;)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#49

Beitrag von wasserbueffel »

hf-doktor hat geschrieben:
Wie man hier in der Funkbasis lesen kann, gibts die selbsternannten Frequenzsheriffs, die den Freenet- und PMR-Funkern ständig mit erhoben Zeigefinger erklären müssen, was alles erlaubt oder verboten ist.
Und dabei häufig selbst die Rechtslage nicht kennen.... ;)
Das war mein Wort zum Sonntag,jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen....

Aber so ist es wirklich,wer im Glashaus sitzt werfe den ersten Stein:-)

Gut Nächtle

Walter
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#50

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Erstaunlich, wie sich ein Thread entwickeln kann! :dlol:

Fakt ist, ich bleibe bei meinen klaren Statements ( Einfaches "Nein", einfaches "Ja" ) auf direkte Fragen.
Fakt ist auch, dass die rechtliche Lage schon erhebliches Potential dazu hat, auch etwas "falsch" zu machen.
Fakt ist weiterhin, die rechtliche Lage scheint am Wenigsten zu interessieren, weil der gemeine Internet-Benutzer wohl der Meinung ist, er befindet sich hier im "rechtsfreien" Raum :clue:

Wie auch immer, letztendlich geht es vielleicht auch um den zunehmenden, fehlenden Respekt in unserer Gesellschaft gegenüber Regeln!? :book:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
CB.Station.Tiefburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#51

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Erstaunlich, wie sich ein Thread entwickeln kann! :dlol:

Fakt ist, ich bleibe bei meinen klaren Statements ( Einfaches "Nein", einfaches "Ja" ) auf direkte Fragen.
Fakt ist auch, dass die rechtliche Lage schon erhebliches Potential dazu hat, auch etwas "falsch" zu machen.
Fakt ist weiterhin, die rechtliche Lage scheint am Wenigsten zu interessieren, weil der gemeine Internet-Benutzer wohl der Meinung ist, er befindet sich hier im "rechtsfreien" Raum :clue:

Wie auch immer, letztendlich geht es vielleicht auch um den zunehmenden, fehlenden Respekt in unserer Gesellschaft gegenüber Regeln!? :book:
:thup:

Dem kann ich nur beipflichten!!!, wenigstens noch jemand der den Durchblick hat.
:thup:
Nein und nochmals 100'000 mal Nein.
Das Problem ist, man muss immer über Normen und dem Bestimmungsgmäßen Betrieb laut Hersteller Anleitung, herum Diskutieren. Die PMR446 und Freenetfunkgerät sind mit den Normen so geprüfte wie sie sind.
Wenn da beispielsweise beim Team Tecom Freenet steht (da in dieser Ausführung nicht verklebt)"schrauben sie die Antenne vor in Betriebnahme auf die SMA Buchse, es aber keinen Hinweis für den Feststation, Mobil Betrieb gibt, dann ist die Mitgelieferte Antenne gemeint fertig Ende aus. HERR GOTT NOCH MAL.
Im CB Funk ist das wieder anders, da gibt es diesen Hinweis in der Anleitung Ausnahme wahren früher K/P Geräte und wenige Mobilgeräte.
Anscheinend wissen das einige wollen aber gerne das Gegenteil hören.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#52

Beitrag von heavybyte »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:Die Meinungen gehen meist weit auseinander, Lpd,PMR446 und Freenetfunk ist und bleibt für mich Schrott.
Ganz sicher weil du davon keine Ahnung hast.

Die genannten Frequenzbereiche haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und sind mitunter sehr nützlich.
Wer aber Frequenzen beansprucht, nur um herumzuquatschen, dem empfehle ich einen Besuch in der Kneipe um die Ecke, am Stammtisch lässt sich ausgiebig quatschen.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#53

Beitrag von wasserbueffel »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Wie auch immer, letztendlich geht es vielleicht auch um den zunehmenden, fehlenden Respekt in unserer Gesellschaft gegenüber Regeln!? :book:
Nee,nee Mann mit Hut,so einfach kannst Du Dir das nicht machen!
Kommt immer darauf an "was für Regeln".

Gerade der Deutsche Bürger ist regelbesessen.
Egal wie bescheuert die Regeln auch sind.

Respekt zolle ich nur den Menschen die auch menschenwürdige Regeln aufstellen.
Davon gibt´s immer weniger.

Bei vielen neuen Regeln(oder eben auch Gesetze) geht es nur um Gewinnoptimierung und Abzocke.
Davor hab ich keinerlei Respekt,im Gegenteil!

Walter
CB.Station.Tiefburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#54

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

wasserbueffel schrieb Bei vielen neuen Regeln(oder eben auch Gesetze) geht es nur um Gewinnoptimierung und Abzocke.
Walter
Hallo Walter
Deshalb zähle ich Lpd, PMR446,Freenetfunk sowie permanent gezwungen sein neue Handys (weil keine Updates mehr) zu kaufen Auto Abgas Schwindel, geplante Obszulizenz mit dazu.
Gewinn Optimierung der Hersteller.
Einfach nur Verarschung.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#55

Beitrag von heavybyte »

wasserbueffel hat geschrieben: Nee,nee Mann mit Hut,so einfach kannst Du Dir das nicht machen!
Kommt immer darauf an "was für Regeln".

Gerade der Deutsche Bürger ist regelbesessen.
Egal wie bescheuert die Regeln auch sind.

Respekt zolle ich nur den Menschen die auch menschenwürdige Regeln aufstellen.
Davon gibt´s immer weniger.
In dieses Lied stimme ich gerne ein. Das ist genau der Punkt wo der Hund das Wasser lässt.

Die Deutschen sind so besessen alles zu regulieren, dass sie schon die Übersicht verloren haben. Ganz zu schweigen von der Fähigkeit diese Inflation der Regeln auch überwachen zu können/wollen.
Das führt dazu, dass an allen Ecken und Enden Regeln missachtet werden, auch weil sie sehr oft geradezu widersinnig sind.

Wenn der Otto-Normalbürger dadurch sowieso schon ständig gegen irgendwelche Regeln verstösst, dann kommt es ihm auf ein paar mehr oder weniger Verstösse auch nichtmehr an.

Die Politiker stellen sich bisweilen hin und fordern für bestimmte Verstösse höhere Strafen, obwohl sie die Gesetze ja selbst gemacht haben, wogegen die Justiz nochnichteinmal imstande ist die schon vorhandenen Mindeststrafen zu verhängen.

Deshalb gibt es auch den widersinnigen Begriff "Dienst nach Vorschrift" welchem eine ausgesprochen negative Bedeutung zugemessen wird. Warum wohl? Sollten wir nicht ständig Dienst nach Vorschrift machen?
....und wer nicht Dienst nach Vorschrift macht, ist der bessere Arbeitnehmer?

Deutschland kann mich mal....
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
CB.Station.Tiefburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#56

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Im übrigen obsoleszenz war gemeint. Nicht das einer meint die Fehler währen, weil ich nicht weiß wie es geschrieben werden muss. Meine Augen machen momentan Probleme.
Ausserdem wahren nur die Hersteller gemeint, nicht das es falsch verstanden wird.

Hinzu kommt noch eine gesetzliche Regelung, nach der man Lpd, Freenetfunk PMR446 von Seiten diverser Hobbyfunk Vertreter erst garnicht billigen, bzw. hätte Ablehnen müssen. Aber die Herren wahren ja zu sehr mit sich selbst und Streitereien beschäftigt.
Ich hoffe das man aus den Fehler heute gelernt hat.
Konzentrieren wir uns besser auf das 11 Meter Band da ist noch Potential noch oben.
Vielleicht ist es eines Tages möglich, das wir hier in DL, die UK Kanäle nutzen dürfen. Man ist an der Sache dran.


73'
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#57

Beitrag von JustFun »

Beitragvon JustFun » Sa 5. Mai 2018, 21:53 hat geschrieben: Hallo,
ich habe mich nach über 15 Jahren wieder dazu entschlossen zu funken ;) eine Frage hätte ich.... gibt es eine Stationsantenne die Freenet,PMR und CB gleichzeitig abdeckt ?
LG
Carsten
na das nenne ich mal ein Schützenfest (jeder gegen jeden ) ....... auch wenn nicht wirklich übermäßig das Ziel ( meine Frage ) getroffen wurde und einige hier in :angry: aufgegangen sind, bedanke ich mich Trotzdem ;) Und ja, es hat mich in diesen Fall so weiter gebracht, ich werde jetzt erstmal den E Lehrgang machen.
Ich werde auf jeden Fall dann auch den PMR und Freenet "schrott" betreiben ;) und was die Hardware angeht..... :crazy: das bleibt geheim... :nono: denn sonst gibt es hier schlachten ;)

in diesem Sinne .....

schönen Abend noch
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#58

Beitrag von heavybyte »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:Im übrigen obsoleszenz war gemeint. Nicht dass einer meint, die Fehler währen, weil ich nicht weiß wie es geschrieben werden muss. Meine Augen machen momentan Probleme.
Ausserdem wahren nur die Hersteller gemeint, nicht dass es falsch verstanden wird.

Hinzu kommt noch eine gesetzliche Regelung, nach der man Lpd, Freenetfunk PMR446, von Seiten diverser Hobbyfunk- Vertreter erst garnicht billigen, bzw. hätte Ablehnen müssen. Aber die Herren wahren ja zu sehr mit sich selbst und Streitereien beschäftigt.
Ich hoffe dass man aus den Fehlern heute gelernt hat.
Konzentrieren wir uns besser auf das 11- Meter Band da ist noch Potential noch oben.
Vielleicht ist es eines Tages möglich, dass wir hier in DL, die UKW Kanäle nutzen dürfen. Man ist an der Sache dran.


73'
Mann hast du schlechte Augen!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

JustFun hat geschrieben:Und ja, es hat mich in diesen Fall so weiter gebracht, ich werde jetzt erstmal den E Lehrgang machen.
Als Lizenzierter wird man Dir aber noch weniger glauben, wenn Du nachher mit AFu-Ausrüstung auf Nicht-Afu-Bändern unterwegs bist und Dich auf ein Versehen berufen willst. Das nur als Tip. ;)
JustFun hat geschrieben:und was die Hardware angeht..... :crazy: das bleibt geheim... :nono: denn sonst gibt es hier schlachten ;)
Ich bin sicher, für die Bandwacht mit diesen netten Gerätchen von R&S bleibt das ganz und gar nicht geheim.

Merke:
- Mit AFu-Ausrüstung nur auf AFu-Bändern senden.
- Auf den anderen Bänden nur mit zugelassener Ausrüstung senden.

...und alles ist gut. :)

73 de Daniel
CB.Station.Tiefburg

Re: Antenne /Freenet/ PMR/CB

#60

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

heavybyte"schrieb]
Mann hast du schlechte Augen!
Lese erstmal richtig bevor du falsch zitierst.
Nicht UKW sondern
UK=Englische CB Funk Kanäle sind gemeint, die wir vielleicht irgendwann nutzen dürfen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“