Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#76

Beitrag von Woody »

Zitat aus Heise: Der Sender steht nun in der Nähe von Daun in der Eifel

Eifel ist nicht in Hessen, wo dieser hier besprochene Hahnebüchen Wachenburg Hühnerbergturm stehen soll.

Die Entfernung Luftlinie ist gut 150km
Unbenannt.JPG
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#77

Beitrag von 13DL04 »

Hallo, für diejenigen die ihre Weisheit nur aus dem Internet beziehen.

Na ja, die Antwort kommt ein wenig spät, aber vielleicht gehöre ich ja, im Gegensatz zu euch, zu einer sogenannte vielbeschäftigten Person.
Die Antworten von euch hier zu dem Thema sind ebenso unqualifiziert wie die Kommentare bei heise-online zum gleichen Thema.

Ich weiß bis heute noch nicht was ihr wollt?
Hier geht es darum, ob das Medium KW für die Übertragung von Datenpaketen im Hochfrequenz Aktienhandel (HFT) genutzt wird? Antwort: Ja wird es!
Das ganze drum herum im heise Artikel ist, wie ich schon erwähnt habe, Mumpitz. Es werden keine älteren Amateurfunkgeräte für diesen Service verwendet. Die genannten Firmennamen im Artikel sind natürlich frei erfunden, ebenso die Namen der Mitarbeiter und Entwickler. Das ganze Drumherum mit dem DSP usw. ist ebenfalls Quatsch. Der Standort Daun ist ebenfalls Quatsch. Und genau dieser Quatsch ist der eigentliche Aprilscherz, aber zu jedem Aprilscherz gehört ein Quäntchen Wahrheit.

Seit 2011 bin ich (und einige meiner Kollegen) in diesem HFT Projekt tätig und ich kenne noch mindestens ein halbes Dutzend anderen Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben,“ Low Latency" Produkte, nicht nur im HFT Bereich, anzubieten. Jeder der so einen HF basierenden Dienst in Deutschland betreiben möchte wird sich zwangsläufig mit meinem Arbeitgeber und anderen offiziellen Stellen in Verbindung setzen müssen. (Achtung Hinweis: Referat 226)

Die oben gezeigte LP-Antenne wird ausschließlich, wie ich schon bereits schrieb, nur als RX-Antenne verwendet und nicht nur auf 15MHz, sondern nutzt das gesamten KW-Frequenz-Spektrum für die diese Antenne entwickelt wurde. Der Sender, auf der anderen Seite des Atlantiks, sendet ununterbrochen (24/7) auf verschiedenen, dort zugelassenen KW Frequenzen zwischen 6Mhz und 30MHz gleichzeitig. Von daher ist euer Geschwafel von wegen Umschaltzeiten völliger Blödsinn. Es wird auch keine Fehlerkorrektur durchgeführt. (Stichwort: UDP)
Kommt schon ihr Funkamateure, verabschiedet euch von Sende- und Empfangsumschaltungen. (Wer nutzt heute eigentlich noch mechanische (klackernde) Relais für eine Umschaltung im HF Bereich?) Wenn ihr das alles aus euren Köpfen verbannt habt, dann können wir weiter über Low Latency reden.

So, das war eine kleine Beschreibung des Rückwegs, die sogenannte Überholspur zum transatlantischen Seekabel. Oder auch der verkürzte Reaktionsweg auf einer Aktion an einer europäischen Börse. Diese Überholspur nutzen nur sehr, sehr wenige Kunden.

Die Kunden, die diesen Dienst nutzen, nutzen auch gleichzeitig den "längeren" (Rück)Weg, um sicherzustellen das die gewünschte Transaktion auch wirklich ausgeführt wird. Die Namen der Kunden kennt weder der Service Provider noch ich. Das können Finanzdienstleister wie die Citygroup, J.P. Morgan Chase oder auch die Bank of America sein. Ebenso Hedgefonds wie z.B. "Black Rock" etc. Weder ihr noch ich, oder jemanden den ihr kennt wird diese Dienstleistung jemals nutzen können.

Nun ein wenig Info zum Hinweg: Der verläuft von Frankfurt über Wiesbaden, Weibern, Simmerath, Belgien, England(London) , Transatlantisches Kabel, USA. Wie war das nochmal? Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nennt man? Das hat absolut nichts mit einer Fresnelzone zu tun, nicht wahr lieber DK7IH?
Und dabei ist es vollkommen egal aus wie vielen Hops entlang dieser gradlinige HF Verbindung der Link besteht. Hierbei entspricht natürlich der physikalische Link auch dem logischen Link. Nicht wahr lieber Richtfunker DK7IH. Oder habe ich jetzt ein paar Begriffe verwendet die deinen Intellekt überfordern? Ich denke du weißt wie Richtfunk geschrieben wird, das ist aber auch schon alles.

So, nun verbindet mal Frankfurt mit London auf einer Landkarte, was erkennt man? Google Earth kann euch dabei helfen.

Ach ja, von Frankfurt Richtung Süden existiert noch eine ähnliche Verbindung.

Die Antenne und die dazugehörige Anbindung an das Rechenzentrum ist im Oktober 2017 aufgebaut worden. Von daher ist Sie auf dem Luftbild noch nicht sichtbar. Die Anbindungsantenne zum Rechenzentrum wurde auf der zweiten Plattform installiert (wie bereits beschrieben). Wer mit Google-Earth umgehen kann, kann mal eine Verbindung vom Gitterturm (40m Aufbauhöhe) und dem Rechenzentrum erstellen und das Geländeprofil darstellen lassen. Der sogenannte „Bergfunk“ lässt grüßen. ( Nun gut, bei Google Earth fehlt das DSM. Was ist DSM? Ihr seid ja Meister im Googeln.)

Ach ja, wenn ihr schon bei Google seid, schaut euch doch nochmal das Bild auf dem Wikipedia Beitrag zum EQUINIX in Frankfurt an. Auf dem Bild (offensichtlich von 2015) ist unten rechts das dazugehörige Verwaltungsgebäude zu sehen. Wenn ihr den Bildausschnitt mit dem Gebäude vergrößert, erkennt ihr Antennen auf dem Dach, die üblicherweise für HF Anbingungszwecke genutzt werden. Von dort aus startet auch der etwas langsamerer HFT Datenautobahn Richtung Westen.

Ach ja, zum Thema Datenrate:
Ihr geht von der irrigen Annahme aus, dass der gesamte Datenstrom des Hochfrequenz Aktienhandels über Kurzwelle übertragen wird. Das ist falsch.
Über dieses Medium werden nur vereinzelte Transaktionen durchgeführt für sehr wenige Kunden die diesen Dienst gebucht haben (siehe oben). Alle anderen HFT Kunden nehmen den anderen Weg. Von daher ist die Datenrate verschwindend geringe und für die Übertragung auf KW durchaus geeignet. Wie lang ist denn so eine Finanz Transaktionsnumer? 6 oder 8 Ziffern? Ein Kennung, ein Kauf- oder Verkaufs-Bit, fertig. Und wenn jetzt einer behauptet, dafür benötigt man 1MB an Daten, also bitte!
In so einer Transaktionsnummer kann ich alles verpacken, eine Aktie, oder 1000 oder noch mehr.

Ein in Kanada ansässiges Unternehmen hat im deutschen HRG nichts verloren. Wie kommst ihr darauf?
Das genannte Unternehmen entwickelt nur kundenspezifische lokale/globale Netze die den Kundenwünschen entsprechen und dieser Dienst lautet in diesem Fall „Low Latency“.

Was wollt ihr noch? Eine Führung am o.g. Standort der KW-Antenne? Das ließe sich vielleicht arrangieren.

Weitere Fotos, vielleicht von dem Technikschrank mit Inhalt oder von den Servern im Rechenzentrum? Geht nicht, VS-NfD. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich für ein paar Knalltüten meinen Arbeitsplatz aufs Spiel setze? Außerdem würdet ihr jedes weitere Foto von mir sofort als "manipuliert" betiteln.

@DK7IH: Du bist doch so ein Richtfunkexperte, dann kannst mir sicherlich erklären, wer oder was die Größe einer Fresnelzone bestimmt und was kennzeichnet die 1. Fresnelzone? Wie wichtig ist die 1. Fresnelzone für den Richtfunk, was sollte vermieden werden?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#78

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben: Hier geht es darum, ob das Medium KW für die Übertragung von Datenpaketen im Hochfrequenz Aktienhandel (HFT) genutzt wird? Antwort: Ja wird es!
Beweis?
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#79

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Ach ja, wenn ihr schon bei Google seid, schaut euch doch nochmal das Bild auf dem Wikipedia Beitrag zum EQUINIX in Frankfurt an. Auf dem Bild (offensichtlich von 2015) ist unten rechts das dazugehörige Verwaltungsgebäude zu sehen. Wenn ihr den Bildausschnitt mit dem Gebäude vergrößert, erkennt ihr Antennen auf dem Dach, die üblicherweise für HF Anbingungszwecke genutzt werden.
Leidest Du unter Wahnvorstellungen und siehst Dinge, die nicht da sind?

Sorry, ich habe jetzt keinen Bock auf Deinen Käse. Dein ganzes Geschwalle geht mir heftig auf die Nerven. Mach's gut, ich tu mir den Mist nicht mehr an. :wall: :wall:
Dateianhänge
antennen.png
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#80

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die Datenpakete wären dann ja recht klein. Sind die eigentlich verschlüsselt? Wenn ja, welches Verfahren? CRM114?

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#81

Beitrag von 13DL04 »

DK7IH hat geschrieben: ****
Leidest Du unter Wahnvorstellungen und siehst Dinge, die nicht da sind?

Sorry, ich habe jetzt keinen Bock auf Deinen Käse. Dein ganzes Geschwalle geht mir heftig auf die Nerven. Mach's gut, ich tu mir den Mist nicht mehr an. :wall: :wall:
Danke das du deine Niederlage eingestehst. Gehen dir die Gegenargumente aus? Dann hilft es nur noch sich schnell wegzuducken, richtig?

Ach ja die Anbindung von diesem Verwaltungsgebäude zum Standort der KW-Antenne läuft auf 18GHz. (in Worten: GIGAHERTZ)

Vielleicht prüfst du nochmal auf Google Earth in welche Richtung die KW-Antenne am Standort in Wachenbuchen ausgerichtet ist? Zur Unterstützung könnte ich dir auch noch einen Lageplan des Gebäudes, auf der die Antenne installiert ist, zur Verfügung stellen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#82

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Danke das du deine Niederlage eingestehst. Gehen dir die Gegenargumente aus?
Nicht ich muss Gegenargumente liefern, sondern Du musst Deine Behauptungen beweisen. So läuft das normalerweise in wissenschaftlichen Diskussionen. Aber Beweise hast Du bis jetzt keinen einzigen geliefert. Alles, was von Dir kommt ist unbewiesenes Gerede, dummdreiste Ausflüchte, belanglose Bildchen, Scheinargumente. Aber nichts, was man als substantiiert bezeichnen könnte.

Also nochmal: Wer etwas behauptet, muss es beweisen. Wo sind DEINE Beweise?
Wenn ihr den Bildausschnitt mit dem Gebäude vergrößert, erkennt ihr Antennen auf dem Dach, die üblicherweise für HF Anbingungszwecke genutzt werden.
Ach ja die Anbindung von diesem Verwaltungsgebäude zum Standort der KW-Antenne läuft auf 18GHz. (in Worten: GIGAHERTZ)
Ja, was denn jetzt? KW, GHz? Immer nur Bla-Bla-Bla. Und eine enttarnte Lüge wird durch eine neue erwidert. :wall: :wall: :wall:

ICH WILL ENDLICH BEWEISE FÜR DEINE THESE! KEINE BILDCHEN! KEINE NAMEN VON IRGENDWELCHEN FIRMEN! KEINE ANTENNEN! KEIN GEWSCHWURBEL! B E W E I S E !
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#83

Beitrag von DK7IH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Die Datenpakete wären dann ja recht klein. Sind die eigentlich verschlüsselt? Wenn ja, welches Verfahren? CRM114?

73 de Daniel
Das ist ja auch wieder so ein Unsinn von dem Menschen. Der hat gar nicht kapiert wie dieses HFT-System funktioniert. Es kommt ja nicht darauf an, in klassischer Börsenmanier mal eben eine Order zu platzieren sondern das System basiert darauf, die aktuellen Kursdaten für einzelne Wertpapiere in kürzesten Zeitabständen von verschiedenen Handelsplätzen permanent und in extrem kurzen Zeitintervallen zu vergleichen.

Aus diesen Daten wird dann errechnet, wo ein Papier gerade z. B. günstiger zu kaufen ist, wenn man es dann gleichzeitig an einem anderen Handelsplatz für einen sehr geringen Aufschlag wieder verkaufen kann. Und dazu braucht man eben, wie ich durch Textauszüge bewiesen habe, eine sehr große Datenmenge pro Zeiteinheit. Es geht weniger um das Ordern sondern um die Ermittlung von aktuellen Kursdaten in Echtzeit.

Der Mann hat wirklich keine Ahnung und will uns hier permanent verarschen. Wahrscheinlich sitzt er hinter seinem PC und feixt sich eins, wie er uns hier zum Narren halten kann. Besonders humorig kommt in dem Zusammenhang seine Signatur. :wall: Solche Typen kenne ich aus allen Arten von Webforen. Getrieben von Geltungssucht, Minderwertigkeitsgefühlen usw. ziehen sie ihre Show ab und wollen als supertolle Cracks dastehen. Aber wenn mal jemand nachfragt, kommt nur dummes Geschwätz.

vy 73 de Peter
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#84

Beitrag von 13DL04 »

Was willst du denn, schreist nach Beweisen und hängt sich an einer Aussage von GHz und HF auf, oder an kleinen Schreibfehlern. Ist GHz nicht auch Hochfrequenz?

Ich hatte dir einen Besuch am Standort angeboten, aber das ist dir anscheinend nicht Beweis genug, oder?

Mehr kann ich nicht tun.

Möchtest du deinen Kopf in den Systemschrank stecken?

Widerlege meine Angaben wenn du es kannst.

Sag mir was du Trottel für Beweise möchtest?

Wer sagt eigentlich, dass man diese Aussendungen auf Kurzwelle verschlüsseln muss?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#85

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
ich habe mal nachgeforscht, das kann nur funktionieren,
wenn die Geräte nachgerüstet werden.
https://www.ndr.de/info/Der-Multitransf ... 58395.html

Gruß Björn
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#86

Beitrag von 13DL04 »

@DK7IH

Ich hätte auf meine innere Stimme hören sollen:

"Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf deren Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

Hast du dir nicht mal die Mühe gemacht meine Angaben halbwegs auf Plausibilität zu prüfen? Oder bist du damit überfordert?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#87

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Was willst du denn, schreist nach Beweisen und hängt sich an einer Aussage von GHz und HF auf, oder an kleinen Schreibfehlern. Ist GHz nicht auch Hochfrequenz?
Blödsinn. Einmal hast Du geschrieben "HF", einmal "GHz". Da gibt es nicht mal einen über einstimmenden Buchstaben.
13DL04 hat geschrieben:Ich hatte dir einen Besuch am Standort angeboten, aber das ist dir anscheinend nicht Beweis genug, oder?
Das ist kein Beweis.
13DL04 hat geschrieben:Widerlege meine Angaben wenn du es kannst.
Was hast Du an dem Satz: "Wer etwas behauptet, hat den Beweis dafür anzutreten." nicht verstanden?
13DL04 hat geschrieben:Sag mir was du Trottel für Beweise möchtest?
Ah, zum Schluss kommt dann immer die Beleidigung. OK, nehmen wir das mal zur Kenntnis
13DL04 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, dass man diese Aussendungen auf Kurzwelle verschlüsseln muss?
Es gibt keine HFT-Aussendungen auf Kurzwelle. Das ist dadurch bewiesen, dass Du den Beweis nicht führen konntest.
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#88

Beitrag von DK7IH »

Vom "Typ G3" bis zum "Strategic Research Settlement". Alles drin aus 100 Jahren Industriegeschichte in Deutschland.

Sehr geil!
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#89

Beitrag von DK3NH »

DK7IH hat geschrieben:Blödsinn. Einmal hast Du geschrieben "HF", einmal "GHz". Da gibt es nicht mal einen über einstimmenden Buchstaben.
Doch, das "H". wie in HI (oder auch in DK7IH).
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#90

Beitrag von DK7IH »

DK3NH hat geschrieben:
DK7IH hat geschrieben:Blödsinn. Einmal hast Du geschrieben "HF", einmal "GHz". Da gibt es nicht mal einen über einstimmenden Buchstaben.
Doch, das "H". wie in HI (oder auch in DK7IH).
Stimmt. Hi! ;-)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“