Speicherbatterie für FT-757GX ?

Antworten
opmayr
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2017, 03:08
Standort in der Userkarte: 21244 Buchholz

Speicherbatterie für FT-757GX ?

#1

Beitrag von opmayr »

Hallo und guten Tag

Ich habe einen gebrauchten Yaesu FT-757GX günstig erwerben können. Aus dem Net habe ich die techn. Daten heruntergeladen, dort steht das der FT-757GX eine Lithium-Speicherbatterie hat, für die Speicher/Memories. Ich kann aber in der Anleitung/Manual (in deutsch) nichts darüber finden ?
Wer hat oder kennt diesen Transceiver und kann mir sagen wo sich im Gerät diese Speicher-Batterie befindet und on überhaupt da eine Batterie eingebaut ist.
Ich möchte auf jeden Fall – falls vorhanden – die Batterie austauschen, da der FT-757GX schon einige Jahre auf dem Buckel hat, er funktioniert z.Zt. aber noch einwandfrei.
Danke für eure Hilfe….

Peter (opmayr)
Benutzeravatar
Leopard3
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:10
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen
Wohnort: 27239 Twistringen

Re: Speicherbatterie für FT-757GX ?

#2

Beitrag von Leopard3 »

Moin,

aufmachen und oberen Kühlkörper nach hinten klappen. Auf Drähte bezw. Stecker achten.
Das Goldfarbene Abschirmblech weg und hinten rechts siehst du einen silberfarbenen Zylinder.
Auslöten und neu rein oder falls es diese nicht so mehr gibt. So wie ich früher einfach eine mit Kabel besorgen.
Müsste eine 3 Volt gewesen sein.
Gruß vom Leopard dem Heiko.
Der Beste Verstärker, ist die Antenne.
Yaesu FT857D

Re: Speicherbatterie für FT-757GX ?

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Peter!
Kurz und knapp:
Ja die FT757GX hat eine Speicherbatterie.
Du musst nur sehen, ob die einfach so (wie bei Mainboards von PCs) eingelegt wird oder via Lötpad....
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Speicherbatterie für FT-757GX ?

#4

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Peter,

der FT757 hat eine Speicherbatterie, wie in einem obigen Post schon beschrieben. Es ist eine CR-1 und ist zum Beispiel bei Conrad angeboten. Diese ist leider gelötet, daher muss die komplette Platine Usgebaut werden. Empfehlenswert ist, nen Halter reinzubauen und das Abschirmblech an dieser Stelle auszusparen. Habe ich bei meinem Exemplar auch so gemacht.

73s, Dany
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“