Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#76

Beitrag von DocEmmettBrown »

blauescabrio hat geschrieben:Ich halte lineares Fernsehen sowieso für ein Auslaufmodell. Bis auf Sparten wie Sport oder Nachrichten gibt es heutzutage eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.
Nachrichten lese ich lieber im Web und schaue Videos auch nur bei Bedarf an (meistens also nicht). Also speziell bei Nachrichten kann ich auf's Fernsehen verzichten. Beim Wetterbericht ist das Fernsehen viel zu grob aufgelöst. Das bekomme ich ebenfalls im Web mit viel genauerer Auflösung für meinen Wohnort.

Was mich in jüngster Zeit immer mehr nervt sind irgendwelche Affen im TV, die es nötig haben, durch willkürliches Einstreuen englischer Ausdrücke sich aus der grauen Masse hervor zu heben. Erst heute wieder war in einem deutschen Nationalpark von einem "Ranger" (Wildhüter) die Rede und gestern noch fragte eine Frau eine andere: "Bist Du ready?" Entschuldigung, aber es nervt einfach nur noch.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#77

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wie ich es einige Beiträge vorher schon befürchtet habe:
In der neuesten Ausgabe der "Satellit", http://www.digitalfernsehen.de/SATELLIT ... 004.0.html
wird von einem kommenden Standard DVB-S2X für 4K Aussendungen über Satellit gesprochen, welcher schon 2014 beschlossen wurde und auf einigen Satelliten Testsendungen laufen.

Es wird also zwangsläufig entweder nach DVB-T2 einen weiteren Standard für 4 K Aussendungen geben oder es wird DVB-T2 ersatzlos eingestampft?
Die nächste Elektrogeräteverschrottung ist somit wieder absehbar..... (sei es TV-Geräte, Beistellreceiver und TV-Sticks)
Silverstar01

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#78

Beitrag von Silverstar01 »

Das sind ja rosige Aussichten....
:wall: Und das nur um allen das Geld aus der Tasche zu ziehen...gefragt wird keiner mehr ob er das will oder nicht?
Alternative bleibt nur noch eins, " Boykottieren oder latzen" :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#79

Beitrag von KLC »

Yaesu FT857D hat geschrieben: [....] In der neuesten Ausgabe der "Satellit" [....] wird von einem kommenden Standard DVB-S2X für 4K Aussendungen über Satellit gesprochen, welcher schon 2014 beschlossen wurde und auf einigen Satelliten Testsendungen laufen.
Unn ?? Von wem beschlossen ? Wozu ?
:shock: Klar wird schon die nächste Obszoleszenz beschlossen, oder die übernächste , weil diese Konsumkonjunkturepisode schon am Laufen ist.
Beim Fernsehen , wie beim Auto, in der Politik ....

:clue: Kein Grund zur Panik. Inne Glotze läuft eh nur Kacke, und wenn nicht , ist sie mit Werbung zersetzt.

Sollte der nächste "Standard" umgesetzt werden, müssen nur die Fuhrzyklen für die Elektroschrott-Container verdichtet werden.
Solange das nicht den Hobby-Funk betrifft und wir unsere SDR-Stics nicht mehr brauchen können , ist m.E. alles im grünen Bereich.

In Hinblick auf das nächste Wochenende gebe ich die Losung von der Funkstaffel 2014 in abgewandelter Form aus:
Die Schnauze ist voll, doch CB-Funk ist toll !!

Ab dafür !
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#80

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wozu braucht man eigentlich UHD, 3D & Co.? Wird dadurch das Angebot im Fernsehen qualitativ besser? Was habe ich als Zuschauer davon, wenn ich Werbung, Tagesschau-Fake-News und immer schlechtere Inhalte in UHD sehen kann?

Nicht nur Deutschland schafft sich ab, sondern anscheinend auch das Fernsehen und das Radio.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#81

Beitrag von Yaesu FT857D »

KLC hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: [....] In der neuesten Ausgabe der "Satellit" [....] wird von einem kommenden Standard DVB-S2X für 4K Aussendungen über Satellit gesprochen, welcher schon 2014 beschlossen wurde und auf einigen Satelliten Testsendungen laufen.
Unn ?? Von wem beschlossen ? Wozu ?
Rolf, auch wenn du des Englischen nicht mächtig bist:
https://www.dvb.org/standards/dvb-s2x
Die "DVB-Organisation" (in der anscheinend die meisten Fernmeldeorganisationen, TV-Sender usw. drin sind) hat dies 2014 beschlossen, um zukünftig UHD-Sendungen ausstrahlen zu können.
Zuerst über Satellit, später vermutlich über die anderen Verbreitungswege wie IPTV und HbbTV ?

Ich habe das hier mal erwähnt, weil dadurch möglicherweise später, entweder ein neuer Übertragungsstandard (DVB-T2X) kommt,
oder dieser nicht mehr kommt und auf andere Verbreitungswege wie Satellit, IPTV oder HbbTV verwiesen wird??
Kabel-TV (DVB-C) dürfte wegfallen, weil der Frequenzbereich dafür nicht ausreicht. Ebenso bei dem terrestrischen Antennen-TV (DVB-T2)...

Um bei DVB-T2 zu bleiben: UHD-Übertragungen (4K evtl. später sogar wie in Japan schon 8K) benötigen trotz APSK mit Mpeg4, eine hohe Bandbreite pro Kanal.
Bei Satellitendirektempfang werden Spiegelgrössen ab ca. 1m erforderlich werden. (Erfahrungen dazu konnten Sat-DXer mit 16 und 32 APSK-Übertragungen auf diversen Satelliten machen)
Ebenso beim Direktempfang via Antenne, dürfte das über den evtl. zukünftigen Standard "DVB-T2X" zu erwarten sein, um eine gleichbleibende Signalqualität zu erreichen.
Also nichts mehr, mit Empfang via Zimmerantenne trotz Sendernähe (bei DVB-T2X) und mit kleinen (versteckten) Satschüsseln auf Balkonen oder als Blumenkübel (bei DVB-S2X)....

@DocEmmettBrown:
Das frage mal die Verantwortlichen in so Gremien wie dem Rundfunkrat der Bundesländer und den Landesmedienanstalten (in Deutschland), der (u.a.) ETSI und der CEPT (in Europa) und der ITU in Genf (für die ganze Welt), ob es so Standards für TV und Radio geben muss, wenn die Inhalte dafür völlig im absteigen begriffen sind....?
Nur mal so: Mitte der 90er (glaube ich), wurde ein Standard für Digitalradio über Satellit beschlossen, der weltweit (per Kofferradio) empfangbar und die KW-Radiosender (besonders in den Entwicklungsländern) ersetzen sollte.
Was wurde daraus? Sanyo und noch 2 Hersteller? bauten die Empfänger dazu, ein oder zwei Satelliten waren schon oben, als dem ganzen der Stecker gezogen wurde, weil es (angeblich) u.a. nicht genug Frequenzen gab.
Ich glaube eher, dass der (billigere) Sat-Direktempfang dem ganzen den Garaus gebracht hat. Es gibt evtl. auch ganz andere Gründe, warum dieses "Digital World Space Radio" nicht weiter verfolgt wurde....
http://rigpix.com/specialized/sanyo_dsbws1000.htm
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#82

Beitrag von DocEmmettBrown »

Gerade WEIL immer mehr Inhalte über das immer schnellere Internet bezogen werden, ist der Bedarf nach immer mehr Bandbreite (Bei DAB+ Anzahl der Rundfunksender, bei TV UHD.) völlig überflüssig. Wer weiß, ob sich nach wenigen Jahrzehnten überhaupt noch Rundfunk über eigene Übertragungswege (also Satellit, terrestisch, Kabel) überhaupt noch rechnet?!

Beim Radio wird mit DAB+ argumentiert, daß man damit mehr Rundfunksender übertragen könne, obwohl aber der Bedarf am terrestischen Rundfunk sinkt. Beim TV wird argumentiert, daß man mit UHD viel bessere Bilder hätte, gleichzeitig aber nimmt die Werbung langfristig gesehen zu. (Sie MUSS zunehmen, weil die Anzahl der Zuschauer sinkt, weil diese zu YouTube umschwenken, damit weniger Zuschauer für Werbung zur Verfügung stehen, die Sender also weniger Geld einnehmen und das mit noch mehr Werbung kompensieren müssen, was den Teufelskreis zusätzlich anheizt.) Summa summarum müssen rein logisch und kaufmännisch langfristig betrachtet die Kosten steigen oder die Inhalte billiger werden, was wiederum einer indirekten Preissteigerung gleich kommt.

Zusätzlich nehmen für den Konsumenten aber noch die Kosten durch die Technik zu, weil die Laufzeiten durch künstliche Alterung (also immer kürzere Laufzeiten der technischen Standards) immer weiter abnehmen. Heißt: Die noch funktionsfähigen Fernsehgeräte müssen in immer kürzeren Abständen wegen neuer Technologien getauscht werden.

Die Frage, die sich jeder Bürger irgendwann stellen muß, ist, wie lange es sich individuell für ihn noch lohnt, separate Radio- und Fernsehgeräte zu betreiben, wenn der gleiche Hunger auch über das Internet gestillt werden kann.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#83

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:(...)
Was mich in jüngster Zeit immer mehr nervt sind irgendwelche Affen im TV, die es nötig haben, durch willkürliches Einstreuen englischer Ausdrücke sich aus der grauen Masse hervor zu heben. Erst heute wieder war in einem deutschen Nationalpark von einem "Ranger" (Wildhüter) die Rede und gestern noch fragte eine Frau eine andere: "Bist Du ready?" Entschuldigung, aber es nervt einfach nur noch.
Nervt es Dich ebenso, wenn Leute in Foren es nötig haben, sich durch willkürliches Einstreuen englischer Begriffe wie "Fake-News" aus der grauen Masse hervorzuheben?

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
DH1FAD

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#84

Beitrag von DH1FAD »

jetzt haste ihn erwischt....wer im glass house sitzt, sollte halt nicht mit stones werfen... :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#85

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:Nervt es Dich ebenso, wenn Leute in Foren es nötig haben, sich durch willkürliches Einstreuen englischer Begriffe wie "Fake-News" aus der grauen Masse hervorzuheben?
1:0 für Dich! :tup:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#86

Beitrag von noone »

Äh wer jetzt kein Antennen-TV mehr hat der hat dürfte nun entgiftet sein und den weiteren Entzug mit Leichtigkeit schaffen!
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#87

Beitrag von Dookie »

Ich schau schon ewig nicht mehr fern - ganz selten mal, vielleicht ein Mal im Quartal - wenn überhaupt.
Fernsehen - die alte werbeverseuchte Einwegkommunikation - hat ausgedient. Wenn, dann würde ich
nur noch Paytv-Inhalte verwenden und zwar speziell ausgewählte. Da weiß ich dann wofür ich dann
auch wirklich bezahle. Aber diese ewigen stupiden Werbeunterbrechungen, diese dämlichen Shows,
dieses gehirnverändernde Vollidiotenprogramm? Nein, danke. Wenn ich hin- und wieder irgendso eine
hirnerweichende Grütze sehen möchte, dann wenigstens WANN ich will UND OHNE Werbepausen.
Werbepausen, als würde man eine Pause von der Werbung haben: Denn das ist heute Fernsehen.
Heute sieht man Werbung, und dann heißt es: Oh sieh nur, eine Filmunterbrechung..

Jetzt könnte jemand glauben, ich würde überhaupt nicht Video sehen, keine Serien, Dokumentation, etc.
Das ist absolut nicht der Fall. Ich seh doch relativ oft Videos. Entweder über Youtube (hauptsächlich) oder
über Amazon-Video. Kann man sagen, dass manche Inhalte nicht komplett kostenlos sind. Ja, mag sein.
Dafür keine Werbung - und wenn doch: Werbeblocker. Seiten, die mit Werbeblocker nicht funktionieren,
muss man ja dann nicht zwangsweise verwenden. Und vorallem:

Das Programm mach ich selbst bzw dafür bin ich verantwortlich.

Kommt schon, Fernsehen? Wozu noch?


PS: Fahrradfahren ist super! - Das Wetter muss nur passen und Zeit dafür, dann gerne!
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#88

Beitrag von blauescabrio »

Nur mal so als Update: hier im Harz ist DVB-T immer noch nicht abgeschaltet und DVB-T2 HD noch gar nicht verfügbar mangels Netzausbau. Wann war nochmal der offizielle Umschalttermin?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#89

Beitrag von IC202 »

@blauescabrio wo ist den "IM HARZ"?

Braunschweig hat meines Wissens umgestellt...dh der Nordharz dürfte versorgt sein?

Brocken und Torfhaus ist mir nicht bekannt...meine Empfänger habe ich schon lange entsorgt da ich hier Sat sehe.

cu
Zuletzt geändert von IC202 am So 21. Mai 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#90

Beitrag von hf-doktor »

blauescabrio hat geschrieben:Nur mal so als Update: hier im Harz ist DVB-T immer noch nicht abgeschaltet und DVB-T2 HD noch gar nicht verfügbar mangels Netzausbau. Wann war nochmal der offizielle Umschalttermin?
Bedeutet, das in den betroffenen Regionen DVB-T weiterläuft, wenn noch kein -T2 HD vorhanden ist....
dvbt.jpg
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“