Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#61

Beitrag von Charly Alfa »

Jetzt wird es spannend , hab mal alles in´s Shack geholt was man braucht um hier zu lesen :dlol:

---------------------------------> http://fs5.directupload.net/images/170413/koygq3or.jpg
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
DH1FAD

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#62

Beitrag von DH1FAD »

...."Nach dem Start des neuen Antennenfernsehens DVB-T2 HD sind zum Ende des ersten Quartals nach Schätzungen des Plattformbetreibers Freenet zwischen 1,2 und 1,5 Millionen TV-Geräte mit einem entsprechenden Empfangsgerät für den neuen Standard ausgestattet....Für die Freischaltung der seither kostenpflichtigen Privat-Programme haben sich bei Freenet nach Angaben des Unternehmens bislang 160.000 zahlende Kunden entschieden. Bis Jahresmitte rechnet Freenet jedoch mit einem Zuwachs auf 500.000 Kunden, bis Jahresende soll die Zahl den Schätzungen nach auf über 800.000 Kunden steigen." Quelle:Stern

aha, wer aktuell kein Privat-TV schaut, kriegt am Jahresende urplötzlich Heißhunger auf Werbe-TV. Merkwürdige These ;-)
Silverstar01

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#63

Beitrag von Silverstar01 »

Also doch noch genug zahlende Kundschaft die für den Mist Geld ausgibt...man kann es kaum glauben.Hatte ja schon erwähnt das viele hier meckern drüber, aber hintenrum anders agieren und doch für die PayTv Kanäle bezahlen...und es hier nicht zugeben...

Gesendet via Rauchzeichen...
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#64

Beitrag von Wolf »

DH1FAD hat geschrieben:(...)aha, wer aktuell kein Privat-TV schaut, kriegt am Jahresende urplötzlich Heißhunger auf Werbe-TV. Merkwürdige These ;-)
Ja, das ist schon 'ne reichlich optimistische Prognose. ;-) Freenet schreibt dazu in einer Pressemitteilung u.a.:
  • "Zu den Wachstumstreibern des freenet TV Endkundengeschäfts zählen neben dem Austausch alter Set-Top-Boxen auch die Umrüstung von Zweit- und Drittfernsehern sowie von anderen Kommunikationsgeräten auf DVB-T2 HD zum Beispiel über einen USB-Stick sowie die geplante Abschaltung des analogen Kabelfernsehens in einigen Regionen Deutschlands."
Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Yaesu FT857D

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#65

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich bin mal einer derjenigen, der aus dieser Gruppe rausfällt!
Ich sehe weder HD+ Programme, noch Sky, noch das Freenet TV über DVB-T2....
Warum?
1.DVB-T2 geht hier schon mal gar nicht, selbst mit Überdachantenne
2.Private Programme die mehr bieten, ganz wenig Werbung einbauen und frei empfangbar sind, bekomme ich über Satellit genügend,
wobei die sogar teilweise in 1080i HD senden und nicht wie bei Freenet TV nur in 720p
3.ÖR-Programme senden zwar auch nur in 720p (Ausnahme: Arte, BBC, RAI u.a. die in 1080i), haben aber
4.Mediatheken wo man Filme nochmals sehen bzw. abrufen kann un das ist besser als x-malige Wiederholungen mit Werbeunterbrechungen
5.Gebühren zahlen wir Konsumenten doch schon genügend, da braucht es nicht noch eine neue TV-Norm mit neuen Geräten (TVs, Receiver),
die in 3 (spätestens 5) Jahren schon wieder Schrott sind, weil dann UHD (4K)-Fernsehen kommt....
Zu dem Zeitpunkt, haben dann vermutlich ca. 70 % der Bevölkerung in Deutschland, einen schnellen Internetanschluss (per Glasfaser) mit mind. 50 Mbit/sek.,
sodass darüber TV mit 4K Inhalten gesehen werden kann, gleichzeitig gesurft und telefoniert wird!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#66

Beitrag von ax73 »

Brot und Spiele. Mit dem Brot klappts gerade nicht so also mehr Spiele. Wer da am Tropf hängt kauft
auch DVB-T2. Traurig aber wahr. "Unterschichten-TV" heisst es dann und damit werden Rentner,
Arbeitslose und sozial bedürftige auch gleich noch einsortiert.

Abzocken kann man sie ja trotzdem. Wer wehrt sich denn wirklich dagegen daß ihm sein zwangsbezahltes
Fernsehen abgeschaltet wird?

In anderen Ländern würden schon die Reifenstapel auf den Straßen brennen hörte ich gerade von einem
Freund - aber in Deutschland kauft man brav neue Receiver, Fernseher und das HD-Abo gleich noch dazu...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DH1FAD

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#67

Beitrag von DH1FAD »

hier in Wiesbaden können wir das Problem ganz entspannt angehen.
Zwar ist das Rhein-Main-Gebiet seit März umgestellt, aber die Lücke füllt
weiterhin der Donnersberg (bis Nov. 2018).
Also noch 2 Sommer mit Garten-TV.... :-)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#68

Beitrag von Charly Alfa »

Freenet TV könnte nur 1 Euro kosten im Monat, ich will es nicht.
Die öffentlich-rechtlichen Sender über DVBT-2 reichen völlig.
Wenn man mal was gucken möchte was RTL und co abstrahlt, (darum ein Smart TV oder am PC oder mit einem HDMI Kabel von PC zum TV Gerät)
dann kann man sich bedienen aus der Mediathek im Internet des gewünschten Senders und das kostenlos. Halt nur ca 1ne Std. später.

Nur bei Großfamilien wo in jedem Zimmer ein TV Gerät steht wird es schwierig, wenn alle am Samstag Abend
zur selben Zeit LIVE DSDS gucken wollen :dlol:
Das sind die Kunden von Freenet TV !!!!!!!!!!!!!

Aber wenn ich so im Bekanntenkreis um schaue, wer zur Miete wohnt hat Kabelfernsehn in den Nebenkosten schon drin
und wer Eigentum hat , hat ne Schüssel.

Aber da wir ja alle Funker sind und auch irgendwo eine Antenne draussen haben (zumind. die meissten) dann wird es doch möglich sein
eine SAT Schüssel zu montieren. Die gibt es schon so schön in klein ohne hervorstehendes LNB:

https://www.amazon.de/Selfsat-H30-Flach ... %C3%BCssel

Auch diese Seite ist interessant:

http://satvision.de/ratgeber-und-worksh ... pfang-1300

Bild


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

DH1FAD hat geschrieben:Für die Freischaltung der seither kostenpflichtigen Privat-Programme haben sich bei Freenet nach Angaben des Unternehmens bislang 160.000 zahlende Kunden entschieden.
Ich würde fast wetten, daß ein nicht geringer Anteil dieser Kunden fälschlicherweise glaubt, man MÜSSE das jetzt bezahlen, um überhaupt noch irgendetwas in die Glotze zu kriegen, also die Kundensorte, die ohnehin praktisch nur ÖR schauen. Erinnert mich an meine selige Schwiegermutter, der seinerzeit von einem anderen Telephonanbieter ein DSL-Anschluß aufgeschwatzt wurde, obwohl sie damals nicht mal einen PC hatte. Und von der Sorte Mensch, die sich durch geschicktes Marketing Dinge aufschwatzen lassen, die sie gar nicht benötigen oder wollen, gibt es viele.

73 de Daniel
Silverstar01

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#70

Beitrag von Silverstar01 »

Wer lässt sich denn heute noch was aufschwatzen...was er nicht will, das war früher mal wohl so, wo es noch keinen Informationsfluss gab, aber heute im Zeitalter des Internets und Co. informieren sich ja wohl die meisten oder nicht?
Klar ein gewisser Teil wird es wohl immer geben, da gebe ich die Recht...aber auch die kommen irgendwann dahinter....!

Gesendet via Rauchzeichen...
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#71

Beitrag von Adams »

Klar, die meisten sind informiert.
HEUTE lässt sich doch keiner mehr ins Bockshorn jagen.
Schonmal über einen Blog nachgedacht, Wopi?
Ich sehe da großes Potenzial. :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

Silverstar01 hat geschrieben:Wer lässt sich denn heute noch was aufschwatzen
Sagen wir es mal so herum: Falls nicht, würde niemand mehr Werbung machen. Werbung funktioniert größtenteils nach dem Aufschwatzprinzip. Bestes Beispiel: Coffeinshampoo. Alleine die Idee ist so hanebüchen, sowas dürfte keiner kaufen, die Fließbänder müßten Deiner Meinung nach schon vor Jahren angehalten sein. Aber die Leute glauben den Blödsinn und kaufen's. Es gab mal ein Getränk (oder gibt es noch), das enthielt Sauerstoff. Der wurde beim Trinken natürlich hinausgerülpst. Also völlig nutzlos. Wurde trotzdem gekauft. Glaub mir, die Welt ist bekloppter, als Du denkst.

Ich denke schon, daß da schon ein gewisser ÖR-Zuschaueranteil dabei ist, der jetzt bezahlt und sich für's Unterschichten-TV bestenfalls am Rande interessiert.

73 de Daniel
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#73

Beitrag von Zintus »

Hier genauso. Kein HD+, kein Sky, kein Freenet. Dafür alles andere in HD aus Deutschland und England gratis. Aus Frankreich 15 Euro für vier Jahre. Über Satellit.
Yaesu FT857D

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#74

Beitrag von Yaesu FT857D »

Zintus hat geschrieben:Hier genauso. Kein HD+, kein Sky, kein Freenet. Dafür alles andere in HD aus Deutschland und England gratis. Aus Frankreich 15 Euro für vier Jahre. Über Satellit.
Bis auf die französ. Programme: Meine Worte :thup:
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#75

Beitrag von blauescabrio »

Ich halte lineares Fernsehen sowieso für ein Auslaufmodell. Bis auf Sparten wie Sport oder Nachrichten gibt es heutzutage eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Serien und Filme schaue ich per Amazon Prime Video in Full HD, ohne Werbeunterbrechung und zu der Zeit, die mir in meinen Kram passt. Das alles für 5,75 € pro Monat. Und wenn mir das Angebot nicht mehr gefällt, kündige ich und wechsele ich zu einem anderen Anbieter wie Netflix oder sonstwem.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“