Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#16

Beitrag von CbFunk-fan »

Ja okay, dann weiß ich nicht, warum mein Akku so stark in der Spannung sinkt, vielleicht ist er wirklich ein wenig angeschlagen oder so, ich Schau mir die andern Geräte nochmal an. Zurladeerhaltung könnte man ja auch dieses regelbare auf 200mA stellen.
73 vom Breaker 1.9
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

Schau Mal in das Datenblatt deiner Akkus, vielleicht wollen die ja auch (meine Panasonic zB. Wollen das so) auf 14,4-15V geladen werden beim cycle use.

Nur mit 13,8V werden einige Akkus nicht 100% voll. (Auch wenn oft was anderes behauptet wird)
Mal ganz vollständig Laden, und danach bei Nichtbenutzung an die erhaltungsladung klemmen.
Oder alternativ (wenn sie nur so Rum stehen ohne Erhaltung) alle drei Monate vollständig Laden wie im Datenblatt angegeben.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#18

Beitrag von ax73 »

Bleiakkus sind unkompliziert. Da muß man nicht mit irgendwelchen Kurven und hitec ran.
Meine beiden 7Ah Bleigelakkus kommen seit Jahren einfach an die 13,8V im shack, bleiben da eine
Weile dran und haben dann ihre knapp 13V. Beim Entladen achte ich auf die Spannung. Bei 11,9V
werden sie gewechselt. Dann haben sie aber auch schon locker ihre Nennkapazität abgegeben.

Es gibt durchaus Bleiakkus mit anderem Verhalten und anderen Haltespannungen. Man muß aber auch
gut drauf achten wann man sinnlose Wiederbelebung betreibt. Wenn die Kapazität deutlich absinkt sterben die Dinger.
5V bei einem 12V-Akku heißt für mich noch eine Chance aber dann Müll.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#19

Beitrag von Zeroboy »

Bleiakkus sind relativ Pflegeleicht, das stimmt. Aber vermesst euch nicht in den Werten. Ein Bleiakku ist nicht vollgeladen, weil er 14V haben muss, (ca.14V ist GaseSchlussSpannung,sozusagen...die Zellen selber schaffen nur 2V chemisch zu halten). Wenn das Ladegerät anzeigt: Voll...aber es nur 13 Volt am Messgerät anzeigt werden- sagt das nicht, das die Batterie defekt ist. Das Ladegerät arbeitet dann mit kurzen Impulsen um die Ladeschlussspannung zu halten,es fließen keine bzw.kleine Ströme,aber kurze hohe Spannungen. Ich würde dem Lidl-Gerät vollstes Vertrauen schenken, so wie das andere hier schon geschildert haben. Bedenkt auch, das die Bleisäureakkus mittlerweile schlechtere Qualitäten aufweisen, als vor früheren Jahren. Auch bedenken, das der Bleiakku nicht mehr rettbar ist, wenn er nur 5V , statt 12 Volt aufzeigt, das liegt in seiner Chemischen Natur...der chemische Prozess lässt sich auch nicht 220V rückgängig machen. Das ist vergleichbar mit Beton,den Zement bekommste nicht wieder zurück.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#20

Beitrag von ax73 »

Wichtig ist zwischen Bleigel und Bleisäureakkus bei der Ladeschlussspannung zu unterscheiden.
Ein Säureakku dampft im Extremfall der Überladung erstmal Wasser weg das man in Grenzen wieder
auffüllen kann. Ein Gelakku kocht nur einmal und das wars dann.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#21

Beitrag von waller_frank »

Ich benutze für alle meine Blei xxxx Akkus Ladegeräte von CTEK. Sind bisher die besten die ich hatte und meistens auch Testsieger.

Gruß

Frank
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#22

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo nochmal,

Genau das was oben gesagt wurde, mal bis 14V laden, konnte ich ja nicht da mein lader einfach abschaltet. Deshalb wollte ich mir ja das Graupner kaufen, aber die letzteren schau ich mir auch mal an, Hauptsache die Laden mal vernünftig durch und schaltet nicht einfach vorher ab

Edit: also auf dem akku steht 13,7V beim Cycle use, die Spannung hatte ich nur bei angeschlossenen Ladegerät,beim abklemmen dann nurnoch 13,3V
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#23

Beitrag von ax73 »

CbFunk-fan hat geschrieben:...auf dem akku steht 13,7V beim Cycle use...
Das würde ich dann ernst nehmen und dem Akku die 14V ersparen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Yaesu FT857D

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#24

Beitrag von Yaesu FT857D »

CbFunk-fan hat geschrieben:Hallo nochmal,

Edit: also auf dem akku steht 13,7V beim Cycle use, die Spannung hatte ich nur bei angeschlossenen Ladegerät,beim abklemmen dann nurnoch 13,3V
Die Zellen haben einen gewissen Innenwiderstand.
Das wirst du bei den Bleigel wie auch bei anderen Akkus/Batterien bemerken.

Ladegerät? Ich habe seit Jahren ein baugleiches Modell eines Ctek (gab es mal für 25 Euro bei Aldi oder Lidl) mit dem ich z.Zt. meine Motorrollerbatterie lade.
Vorher lud ich damit alle 14 Tage die Autobatterie mit 63 Ah und die war schon alt, als ich das Auto vor knapp 4 Jahren kaufte.
Letztes Jahr verkaufte ich mein Auto und der Motor sprang Dank ständigem Laden der Batterie prompt an...
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#25

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo nochmal,
Ich habe mir jetzt das Graupner Gerät gekauft.
Das soll ja laut Anleitung ja über 14 V laden, schaltet bei meinem 18A Akku aber leider auch bei 13,4V ab und sagt er sei Voll. Einer meiner kleinen Akkus mit 2,1 Ah Lädt er auf 14V,dann habe ich abgebrochen und einen anderen getestet. Der hatte 11V und lädt zurzeit mit 110mA. Ist das normal? Sollten dort nicht mehr reingehen?
Oder hat der schon einen zu Hohen Wiederstand durch die lange Lagerung?
Das Gerät lädt durchgehend auch nur mit 14V, nicht wie beschrieben mit 14,5V, die kleinen Akkus sind mit 14,5-15V beschrieben. Weiß da jemand abhilfe?
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#26

Beitrag von ax73 »

Elektronisch geregelte Ladegeräte machen ihr eigenes Ding. Laden können sie nur mit
Strom (A), nicht mit Spannung (V). Also entweder nimmst du ein elektronisch gesteuertes und
kommst mit dem zurecht was es macht oder du nimmst ein Netzgerät und lädst mit maximal
erlaubtem Ladestrom bis zur Ladesschlusspannung.

Der Rest ist elektrotechnisches Grundlagenwissen das hier den Rahmen sprengt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#27

Beitrag von CbFunk-fan »

Okay,naja also ein Labornetzteil habe ich nicht, nur ein Schaltnetzteil, aber bei dem anderen Akku ist es jetzt fertig, bei 12,3V, das kann doch nicht sein?
Ich habe hier noch ein Netzteil was damals in den Fahrstühlen als Notstrom gedient hat, dort waren solche Akkus drin und das hat die auch immer voll bekommen, muss ich die Akkus tatsächlich damit Quälen? Ich versteh grad nur nicht warum das Gerät sagt voll obwohl es ja nicht so ist... Ich probier morgen nochmal einen neuen Akku aus, meinen Besten hat es ja zumindest auf 14V gebracht...
Der rest ist mir ein Rätsel...
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#28

Beitrag von ax73 »

Dann zieh dir irgendwo die Abhängigkeiten von Stron, Spannung und Widerstand rein.
Es wird nicht mehr geladen wenn der Akku keinen Strom mehr aufnimmt.
Nun kannst du gucken ob dein Lader oder dein Akku schlecht ist.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#29

Beitrag von CbFunk-fan »

Ja viellecht sollte ich da mal reinschauen, mache ich auch Schulisch zurzeit. Ich lade grade nochmal einen neueren Akku, der nimmt auch sofort max. Strom auf, dauerhaft 0,7A von max.0,66 angegeben. Dafür sinkt die Spannung langsam ab, mal sehen ob sich das gleich wieder ändert, aber wenn die neuen Akkus so gut Funktionieren schätze ich mal das die anderen Defekt sind oder keinen Strom aufnehmen wollen. So sieht es für mich aus, obwohl sie noch 9-10V haben, vielleicht standen sie zu lange... Naja, kann man nichts machen Schätze ich, vielleicht Probiere ich da mal Kurz mit 30V ranzugehen, wenn es draussen wärmer wird... :roll:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#30

Beitrag von ax73 »

Während des Ladevorganges kann die Spannung steigen oder sinken und das sagt dem Betrachter
erstmal gar nichts. Geladen wird mit Strom, nicht mit Spannung. Deshalb kannst du das zwar angucken
aber mehr auch nicht. Du stellst maximal fest daß der Strom steigt wenn die Spannung sinkt wenn du das
messen kannst / könntest.

Um zu verstehen ob, wann und mit evtl. wieviel Erfolg du müden Akkus nochmal Leben einhauchen
kannst braucht es ein paar chemische und elektrotechnische Kenntnisse. Die sind nie verkehrt sofern
man Interesse daran hat. In diesem Thema hier nutzen sie aber auch nicht viel weil im Zweifel nur ein
guter und geladener Akku Freude macht :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“