Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#1

Beitrag von Charlie 01 »

Hallo Gleichgesinnte,

ich habe eine 1992er Sirtel S2000, wie öffne ich das Gehäuse der Spule richtig? Unten ist die PL - Buchse fest verbaut und zur Spule hin verlötet, und das Kabel sehr sehr kurz, lässt sich nur ca. 1cm Luft, und oben lässt sie sich nicht auf drehen.

Hat jemand Ahnung wie es richtig gemacht wird?

Ich habe die 5/8 aus dem Dornröschenschlaf geholt, und den Strahler und die Radiale gereinigt, poliert und versiegelt. Jetzt würde ich gerne schauen ob Korrosion im Inneren Schaden angerichtet hat.

Bin über jede Hilfe dankbar.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#2

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

ich hab die Sirtel S2000 auch mal gehabt. Sie hat bei mir nie richtig gut funktioniert obwohl sie auf einem 10 Meter Mast stand. Sie war immer irgendwie taub und nicht besser als eine 1/2 Welle. Ich vermute ja, dass die Verbindung zwischen der Spule und der PL-Buchse das Problem sind oder die Lötstellen an der Spule. Mag sein das es da mal Fertigungsfehler gab. Ich hab die Antenne dann umgebaut bzw. verlängert auf eine 3/4 Welle, erst mit den 8 Radialen, dann als J-Pol mit einem 1/4 Wellen Radial nach oben. Ich hab eine neue Verindung zum Koaxialkabel direkt am Strahler mittels Schlauchschelle geschaffen. Das funktionierte dann besser als mit der Spule. Du kannst versuchen den Draht der an die PL-Buchse geht abzulöten oder mit einem dünnen Metallsägeblatt vorsichtig an der Buchse absäbeln. Wenn Du da nicht sicher bist ob Du das richtig schaffst, lass es lieber so wie es ist und probiere sie erstmal so aus. Oben scheint das irgendwie verklebt/vergossen zu sein. Die 4 Schrauben zum Masthalter zu lösen sollte kein Problem sein, würde sie aber gegen Edelstahl ersetzen. Probleme mit Feuchtigkeit hab ich nie gehabt, aber Rost an der Halterung. Ich hab die Antenne auch noch irgendwo rumliegen, muss ich wohl mal suchen und auch mal probieren. Ist schon bestimmt über 25 Jahre her das Drama.

Mach mal bitte Fotos wie bei Dir der Kontakt zwischen der Spule und der PL-Buchse aussieht, bevor du was machst. Das Problem sollte aber lösbar sein, lass uns mal probieren.

73 Victor.
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#3

Beitrag von Charlie 01 »

Hi,

ich will gar nicht groß herum experimentieren, ich habe nur gesehen, das da ein riesiger Lötzinngnubbel, von innen direkt an der PL - Buchse ist.

Ich war im Glauben das man das Spulengehäuse aufdrehen kann, wenn dem nicht so ist dann lasse ich es, bei mir lief die Sirtel S2000 vor Jahren sehr gut.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#4

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

O-Ha! Lötklumpen??? Wie dick ist der Draht zur PL-Buchse? Das Innenleben würde mich sehr interessieren. Geht der Spulendraht direkt auf die PL-Buchse oder ist es ein extra Draht bei Dir?


73 Victor.
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#5

Beitrag von Charlie 01 »

Geht der Spulendraht direkt auf die PL-Buchse oder ist es ein extra Draht bei Dir?
So wie ich das gesehen habe, ist es ein extra Kabel, welcher von der Spule abgeht.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#6

Beitrag von VictorPapa »

Ja, alle zusätzlichen Kontakte und Zwischen-Elemente schaffen Probleme. Da hast Du ja Glück gehabt mit Deiner Antenne. Ich verwende nur noch Antennen ohne Spule, Anpasselemente, Ringkerne, etc.. Habe jetzt nur noch eine 1/4 Ground Plane und die AV-101 für CB in Betrieb. Die funktionieren wenigstens und das seit über 30 Jahren.

Victor.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#7

Beitrag von ax73 »

Charlie 01 hat geschrieben:... S2000, wie öffne ich das Gehäuse der Spule richtig? Unten ist die PL - Buchse fest verbaut und zur Spule hin verlötet, und das Kabel sehr sehr kurz, lässt sich nur ca. 1cm Luft, und oben lässt sie sich nicht auf drehen...
So weit mir bekannt und in Erinnerung ist das Plastikgehäuse um die Spule der S2000 verklebt und es lässt sich nicht zerstörungsfrei
öffnen. Kondenswasser-Ablauföffnung freimachen und in die Luft damit :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#8

Beitrag von Charlie 01 »

ax73 hat geschrieben:
Charlie 01 hat geschrieben:... S2000, ...
Kondenswasser-Ablauföffnung freimachen ...
Wo ist die?

http://www.funkbild.ch/fotos/albums/use ... 121200.jpg

http://www.funkbild.ch/fotos/albums/use ... 121452.jpg <--- ahh, gefunden! Danke.
...das Plastikgehäuse um die Spule der S2000 verklebt und es lässt sich nicht zerstörungsfrei
öffnen...
Bei mir scheint der Kleber seine besten Zeiten hinter sich zu haben, denn ich kann das Spulengehäuse drehen!
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#9

Beitrag von Charlie 01 »

************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#10

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

Du hast recht, sieht aus wie Silikon! Echt gruselig, hätte man auch gescheit machen können. Das ist genau der Grund warum es mal funktioniert und mal nicht. Warscheinlich zum Abdichten und Isolation gegen Wasser gedacht. Ich würde das "Geschwür" operativ entfernen und ein gesunden 2-3 mm Draht einpflanzen (ein paar Zentimeter mehr Länge spielt keine Rolle) und den mit Schrumpfschlauch isolieren. Ich würde 2 cm Draht vor der PL-Buchse und vor der Spule stehenlassen und dann daran neuen Draht löten, aber erst mal den Silikon-Kram abkratzen. Du brauchst dafür aber ein gescheiten Lötkolben sonst wird das nix. Hab meine S2000 leider noch nicht wiedergefunden.

73 Victor.
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#11

Beitrag von Hombre »

Ist eigentlich ganz einfach. Die obere Abdeckung vom Plexi-Zylinder ist geschraubt.
Ein bisschen Kraftaufwand ist nötig, sollte aber ohne große Rohrzange gehen.

Ich hoffe man kann es erkennen auf dem Foto.
s2000.jpg
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#12

Beitrag von 13 RF 071 »

Die ist ganz schön verschmockt.Erast mal alles schön säubern,anlöten gut dichten.Wie alt ist das gute Stück ?
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#13

Beitrag von Charlie 01 »

Oh, soviel Hilfe auf einmal, das bin ich garnicht mehr gewohnt... :holy:
...Du brauchst dafür aber ein gescheiten Lötkolben...
Ich hab ERSA! :idea:

@ Hombre... merci :wave: Bin wech in Keller!
Die ist ganz schön verschmockt. ...Wie alt ist das gute Stück ?
Ca. von 1992, also über 24 Jahre, war damals "Antenne des Jahres", war rund 12 Jahre auf´m Dach und allen Wettern und Stürmen ausgesetzt! :thup: Bei mir hat die so super gespielt.
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#14

Beitrag von Charlie 01 »

@ Hombre... meine sieht viel schöner, und sauberer aus, als deine, zeig ich dann mal nächstes Jahr, wenn sie vom Berg Wellen schlägt. :tup: :king:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Sirtel S2000 - wie richtig öffnen?

#15

Beitrag von Hombre »

Charlie 01 hat geschrieben:@ Hombre... meine sieht viel schöner, und sauberer aus, als deine
Na dann... :clue:

Bin froh das ich überhaupt noch zwei gebrauchte ergattern konnte und auf "Halde" legen.
So krumm wie meine Tornado 27 nach einem Jahr, war die S2000 nach knapp 20 Jahren und Orkan Lothar 1999 usw. nicht :crazy:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“