Verkürzte, Masselose VHF/UHF Mobilantenne. Eigenbau..?!

Antworten
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Verkürzte, Masselose VHF/UHF Mobilantenne. Eigenbau..?!

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

Meine erste idee (klein und kompakt) war eine gekaufte vhf/uhf antenne mit 1m RG174 und einer selbstgebauten Halterung.

Jetzt ist es aber so das die konstruktion nicht lange überlebt hat. Um es kurz zu nachen, die konstruktion war den Bedingungen einer Baustelle nicht gewachsen.(Die Halterung riss ab, das war das aus für die Antenne...)

Wie würdet ihr die sache angehen?

73
CharlyBravo35



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: Verkürzte, Masselose VHF/UHF Mobilantenne. Eigenbau..?!

#2

Beitrag von mixery »

Massels bedeutet elektrisch Lambda /2, also sehr hochohmige Einspeisung. Wäre dann aber auch wieder knapp 1m Länge. Den Strahler müsste man auch wieder verkürzen, wie eine Gummiantenne.
Man müsste als eine Art Fuchsantenne konstruieren.

Oder schau dir mal bei eBay 361595659154 die Antenne an. Ist was masseloses endgespeistes. Müsstest halt noch den Strahler kürzen bzw wie eine Gummiantenne aufwickeln und fürs SWR optimieren.
Ob das Praktisch so machbar ist, weiss ich nicht aber bin sehr gespannt.

Inspirationshalber:
Schau mal noch bei eBay nach 391590431260 die gibts auch für 146-15xMHz.
In der Blechdose ist eine Anpassung (einstellbar) drin. Ich bezweifle aber, das die Antenne ohne weitere Masse auskommt. Der Strahler ist auch L/4
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Verkürzte, Masselose VHF/UHF Mobilantenne. Eigenbau..?!

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich konstruiere schon etwas im Beitrag über die 1/8 VHF Antenne.

Ich bastel halt gerne ;)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Verkürzte, Masselose VHF/UHF Mobilantenne. Eigenbau..?!

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Der Zweck ist der selbe...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“