Preise im Herbst

Antworten
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Preise im Herbst

#1

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
sagt mal kann das sein dass jetzt im Herbst vor der Weihnachtszeit die Preise für AFU-Geräte extrem steigen?
Ich hab mich die letzten Monate nach einem Yaesu FT 857 umgeschaut. Der war je nach Laden zwischen 710 Euro- 790 Euro zu haben. Jetzt ist er auf einmal nicht mehr unter 820 Euro zu haben geht bis 899 Euro rauf.
Ist das jedes Jahr so? Wenn ja, sehr seltsame Preispolitik.
Ich hätt ihn mir jetzt im November gekauft, aber so muss es halt mit dem alten Gebrauchtgerät gehen. Da kauf ich mir eben kein neues Gerät,
das sehe ich einfach nicht ein jetzt ca. 100 Euro mehr hinzulegen.
Grüße
Marco
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Preise im Herbst

#2

Beitrag von SniperHF »

Ja das ist so.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Preise im Herbst

#3

Beitrag von noone »

Siebenschläfer hat geschrieben:Servus,
sagt mal kann das sein dass jetzt im Herbst vor der Weihnachtszeit die Preise für AFU-Geräte extrem steigen?
Ich hab mich die letzten Monate nach einem Yaesu FT 857 umgeschaut. Der war je nach Laden zwischen 710 Euro- 790 Euro zu haben. Jetzt ist er auf einmal nicht mehr unter 820 Euro zu haben geht bis 899 Euro rauf.
Ist das jedes Jahr so? Wenn ja, sehr seltsame Preispolitik.
Ich hätt ihn mir jetzt im November gekauft, aber so muss es halt mit dem alten Gebrauchtgerät gehen. Da kauf ich mir eben kein neues Gerät,
das sehe ich einfach nicht ein jetzt ca. 100 Euro mehr hinzulegen.
Grüße
Marco
Das sind Marktpreise, das bedeutet es herscht eine Nachfrage die mit Geld verbunden ist, schau dir die derzeitige internationale Politlandschaft an.
Das Zeug fließt nach Syrien und andere Länder in der Ecke sowie Afrika, genau wie die Nachtsichtgeräte vom Elektromarkt, Kaffeeröster, Palettenmarkt, Baumarkt (das sind Hausnummern) und so weiter. Schau dir an was die Zollauktion in ein paar Monaten veräußert wenn die ersten Urteile gesprochen sind!
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Preise im Herbst

#4

Beitrag von gernstel »

Abgesehen davon, dass nun die konsumträchtige Vorweihnachtszeit anbricht, was normalerweise eh ein Grund für steigende Preise ist, auch wenn in den letzten Jahren oft ein Preiskampf mit sinkenden Preisen zu beobachten war:

Vor einer Woche hat die britische Premierministerin den nächsten März als Termin für den Start des BREXIT festgelegt. Damit ist abzusehen, dass der freie Warenverkehr zwischen der Insel und dem Kontinent irgendwann nicht mehr funktioniert.

Wie viele andere japanische Unternehmen auch hat sich Yaesu UK für die Europazentrale ausgesucht. Das ist eine Insel wie zuhause, die Leute fahren auf der falschen Straßenseite wie zuhause, Englisch hatte man auch als erste Fremdsprache, Arbeitskräfte und Steuern sind günstig und dergleichen mehr. Und nun muss man entweder ein Auslieferungslager auf dem Kontinent schaffen oder besser gleich dorthin umziehen. Und diese Kosten muss halt irgendwer zahlen. Im Zweifel der Kunde.

Und dann gilt noch das Prinzip: Bei einem schrumpfenden Markt mit sinkender Nachfrage (Menge) muss der Erlös (Preis) steigen, damit der Umsatz gleich bleibt und die Kosten gedeckt sind. Und ein Gewinn übrig beibt.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Preise im Herbst

#5

Beitrag von Komet »

Das betrifft im Moment nur die Yaesu Produkte. Von Kenwood, Icom und Alinco ist mir nix bekannt. Ich finds auch zum :wall: :grrr:
Normalerweise sollte man sich da als Händler jedesmal das Lager vollhauen....
FT-DX 1200, 3000 und 5000 sind im Moment noch zu den alten Preisen erhältlich.
Aber für ein FT-857 der teilweise bis zu 150 Euro gegenüber die Vorwoche mehr kostet ist schon happig ! :seufz:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Preise im Herbst

#6

Beitrag von Radiofreund »

Das kann gut mit den Yen-Wechselkursen zusammenhängen, der sich gegenüber USD und Euro im letzen Jahr deutlich verteuert hat. Auch spiegeln Preise in gewisser Weise immer auch zukünftige Erwartungen wider, die die Kaufleute und Banker haben. Nach der sommerlichen Urlaubsperiode erholt sich die Kaufkraft der Konsumenten in der Regel, so daß gewisse Preisanpassungeng durchsetzbar sind...
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“