VOLTCRAFT Charge Manager

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

VOLTCRAFT Charge Manager

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Leute
ich habe in meinem Gerümpel-Keller des Grauens zwei verschiedene Ladegeräte der oben genannten "VOLTCRAFT Charge Manager" gefunden.

Das Eine scheint wohl ein solches "VOLTCRAFT Charge Manager 2000" zu sein, wie in diesem Blog eines Funkers (?) :
:link: http://www.afulinux.de/cm2000.htm Er scheint hier ein paar negative Merkmale herausgefunden, und mit Eigenbau so gut wie es ging , abgestellt zu haben. In dem Fall von Einzelladung nacheinander jetzt gleichzeitige Ladung (?) und begrenzung des (schädlichen) Ladestroms für mignon Akkus.
:| Ich habe meine LIDL-Akkus vom letzten Jahr darin geladen , und mir waren die ersten Eindrücke auch nicht Grund zur ejakulativen Begeisterung , die sich wohl allgemein mit dem Befund von dem ANDREAS von dieser http://www.afulinux.de-Seite decken.
Etwas undurchsichtig die Funktion , das Erfebnis konnte ich mit den mir verfügbaren Mittel nicht ( also auch nicht als zufriedenstellend bis toll) beurteilen.

Wenn sich bei diesem Gerät keine Begeisterungen einstellen, werde ich mein Augenmerk auf das Andere richten.

Das Andere scheint wohl ein solches "VOLTCRAFT Charge Manager 2010" zu sein, wie in diesem Blog zur Weiterverbesserwurstelung von Betriebsmitteln.http://cm2010.sourceforge.net/ Ich muß mal schauen , aber eine RS232-Schnittstelle ist mir nicht aufgefallen , oder ???
:clue:
Auch hat sich irgendein V-Mann bei doyoo oder so so nicht so begeistert über das Ladegerät geäußert: :link: http://www.dooyoo.de/ladegeraet/conrad- ... 10/823486/
Die Bedienung ist zwar gewöhnungsbedürftig , aber ganz so schlimm ist es nicht , wie man nach lesen seines Berichtes meinen mag , obwohl er das Prozedere ziemlich genau beschreibt. Wenn man zu wissen scheint , wie man das Gerät bedient , wird man es über manuelle Einstellungen , die wirklich engenehmer zu funktionieren scheinen, bedienen.

:wave: Jetzt zu euch: hat jemand von euch die selben Geräte und kann mir aus eigener Erfahrung berichten ? :paper:
Wie nutzbar sind diese Teile für die hier propagierten Eeneloops, die ich über kurz oder lang auch besorgen werde.?
Laut Forum hier : http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=192432#p192432 und einer Frage unseres Matthäus und Antwort von Insomnia scheint damals wohl kein Grund zur Panik bestanden zu haben.
Um eine BDA hatte ich mich noch nicht gekümmert , werde ich aber noch suchen , GUURGEL oder UNRAD ..., da mach ich mir heute & morgen keinen Streß.


Schönen Sonntag
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“