SMD Bandpassfilter

Antworten
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

SMD Bandpassfilter

#1

Beitrag von andy_gi »

Guten Morgen,

ich würde gerne wissen, in wie fern SMD Spulen und Kondensaroren HF tauglich sind. Ich möchte mir einen Bandpass aus SMD Bauteilen basteln, wegen der geringen Größe. Der Bandpass wird nur rein RX verwendet und soll meine Störungen minimieren. Vieleicht auch schaltbar für mehrere Bänder. Die SMD Bauteile zu besorgen, wäre kein Problem, da ich in einer Elektronikwerkstatt arbeitete. Hatt das schonmal wer probiert zu bauen aus SMD?

Mfg
Andy
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: SMD Bandpassfilter

#2

Beitrag von heavybyte »

Moin,
willst du es unbedingt selbst bauen?

Hier gibt es sowas schon fix und fertig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2358010903

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: SMD Bandpassfilter

#3

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Andy,

SMD-Bauteile sind auf jeden Fall HF-tauglich. Mittlerweile stecken die in jedem Funkgerät drin, egal ob kommerziell oder CB-/Amateurfunk. Selbst in der Medizintechnik werden diese SMD-Spulen und -Kondensatoren verwendet in Kernspintomographen, wo Frequenzen bis ca 300MHz verwended werden. Spreche da aus Erfahrung, da ich bei einem grossen Hersteller medizinischer Geräte arbeite :-)

73s, Dany
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SMD Bandpassfilter

#4

Beitrag von andy_gi »

Danke für die Antworten, ich werde doch nur einen Bandpass, für eine Frequenz bauen, denn der Mehrbandfilter von Ebay ist mir zu teuer und einen selber bauen mir doch zuviel Arbeit. Dann werde ich mich mal auf Bauteilsuche machen ;)

Mfg
Andy
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“