Ist PMR446 Kinderspielzeug?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#31

Beitrag von noone »

Ja würde mich auch interessieren!
DO6WAB

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#32

Beitrag von DO6WAB »

Viele PMR Handfunken sind im Prinzip kastrierte AFU Handpusten.
Interessant!
Nenne doch einmal ein paar Beispiele von PMR Geräten, welche "kastrierte Amateurgeräte" sind.
Ja bitte!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#33

Beitrag von wasserbueffel »

Ich denke Ihr wollt kein "Spielzeugs" haben....

Und jetzt soll ich Euch Geräte nennen die Ihr für einen billigen Taler umfunktionieren könnt???...

Glaube schon das ich die Unterschiede beurteilen kann.
Die Anzahl der Handfunk Geräte die ich schon hatte wird vierstellig sein!

Es gibt Geräte von Team,Wintec,Alinco,Yaesu,Icom,Maas,Intek etc.etc.
Da bestimmt nur die Software und eine verklebte Buchse den Verwendungszweck...

Auch Hytera baut PMR Funkgeräte die guten Betriebsfunkgeräten das Wasser reichen können.
Auch Motorola, Kenwood und Entel etc. bauen robuste und gute Funkgeräte.
Die gleichen Geräte werden auch mit anderer Software im Gerät als Betriebsfunkgeräte verkauft.

Sogar die Antennen sind teilweise gut für den PMR Bereich abgestimmt(wenn ich da so an manche Antenne denke die mit der AFU Puste mitgeliefert wird).
Sogar die Filterung ist besser,da ist FMN auch FMN,nicht wie bei Bao,Wouxun und Co....

Aber was erzähle ich hier eigentlich,für Euch ist das ja alles nur Spielzeugs......

Walter
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#34

Beitrag von 13RF279 »

Ob es Kastrierte Afu Geräte für PMR446 sind oder nicht spielt keine Rolle
das Grundproblem bleibt das selbe.
Es gab mal kastrierte Geräte für LPD (SRD),
433/434 MHz, das war ja noch ne Stufe blödsinniger als PMR446.

73. Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am Mo 6. Jun 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
DO6WAB

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#35

Beitrag von DO6WAB »

Glaube schon das ich die Unterschiede beurteilen kann.
Ja bestimmt glaubst Du das! :thup:
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#36

Beitrag von 13RF279 »

Wir gehen jetzt mal von der aktuellen gesetzlichen Konfiguration bei PMR446 Geräte aus, was denkt ihr welche Reichweite möglich ist. Meine Meinung Billig Geräte Segment 300- 500 Meter.
Mittleres bis teueres Segment, lasst es mal 1-8 Km sein höchstens.
Bei Freenet ist es im Vergleich dazu, mit der gesetzlichen Konfiguration um einiges mehr.
Es sind sogar bei guten Bedingungen Übereichweiten möglich, von mehr als 100 KM
bei PMR 446 gibt es das so gut wie garnicht.

73. Peter
Neuge

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#37

Beitrag von Neuge »

Ok, du kannst also keine Geräte aufzeigen. Ich denke mir meinen Teil.

Zu Überreichweiten muss ich dich berichtigen. Auch im 70cm Band gibt es sporadic E. Erst vor ein paar Tagen hatte wir hier wieder Stationen welche 400 Km entfernt waren. Ich hatte vor einiger Zeit mal Stabo PMR Geräte. Den genauen Typ weiß ich nicht mehr. Diese hatten eine SMA Buchse und man konnte eine bessere Antenne aufschrauben. Damit ging das in der Stadt schon so 2 km Luftlinie. Im Freifeld haben wir damit vom Brocken zum Torfhaus gefunkt. Das sind denke auch so 25 km Luftlinie.
Dass man mit 2m Band weiter kommt, liegt einfach an der Ausbreitung der Wellen in diesem Frequenzbereich. Bei 500mW macht das aber auch nur in der Fantasie mehr Reichweite gegenüber 70cm. Scheinbar sind die meist teureren Freenet Geräte vom Empfänger her wohl etwas empfindlicher. Eine Pauschalaussage zur Qualität, kann man aber auch nicht wirklich treffen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#38

Beitrag von criticalcore5711 »

Neuge hat geschrieben:Ok, du kannst also keine Geräte aufzeigen. Ich denke mir meinen Teil.
Team Tecom Duo?!... je nach dem wie es programmiert ist halt....




Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#39

Beitrag von noone »

Wenn man ein FRS Board oder ähnliches mit einem Frequenzdisplay oder einer entsprechenden Firmware versieht, dann ist es nicht unbedingt gleich ein Amateurfunkgerät!

Ähnlich gibt, dass es eben inzwischen viele Funkgeräte gibt deren Verwendung nicht sooo festgelegt sind, zB das Huhn oder die Hühner aus China und seine Aufgüsse, die inzwischen gerne auch von jedermann verwendet werden! Zitat: Der andere Schrott taugt doch nicht und wenn ich darauf angesprochen werde, dann zeig ich auf das CE Zeichen!

In der Frühzeit des PMR gab es mal ein c-10 das es auch als Standart gab nur eben mit ausgebohrten und gebrücktem Endstufen transistor ein Akt des Vandalismus der gleich kompensiert werden musste. Aber das war ein FRS Gerät das auch für AFU verwendet wurde.
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#40

Beitrag von 13RF279 »

Neuge hat geschrieben:Ok, du kannst also keine Geräte aufzeigen. Ich denke mir meinen Teil.
klar kann ich das!

Test mehrerer Billig Geräte (Aldi, Lidel und co.) höchstens 500 Meter.
Albrecht Joker 500 Meter
Midland GT9 1,2 km
Stabo Freecom 650 (allerdings nicht von mir selbst getestet
5 KM). Es wahren einige PMR446 Geräte, die ich garnicht alle Aufzählen kann, darunter auch so eine art Albrecht Basis PMR446 Station alles Schrott!.
Ja Ja, man kann munter weiter Testen, es wird nicht besser, aber zum Grundlegenden problem, hatte ich schon was geschrieben. Belassen wir es im Jedermannsfunk in DL bei CB Funk, und Freenet, das ist was Ordendliches.
Im CB Funk, gab es wenige schlechte Geräte von den mindestens 100 Geräten, die ich von 1987 bis heute hatte.
73. Peter
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#41

Beitrag von Jack4300 »

13RF279 hat geschrieben: Ja Ja, man kann munter weiter Testen, es wird nicht besser, aber zum Grundlegenden problem, hatte ich schon was geschrieben. Belassen wir es im Jedermannsfunk in DL bei CB Funk, und Freenet, das ist was Ordendliches.
Nur weil PMR nicht zu deinen use case passt ist es noch lange kein Schrott. Es gibt reichlich Anwendungen da ist PMR und die existierenden Geräte genau das richtige. Und wenn ich auf dem Bau, Fahrschule oder Spielplatz nur 500m weit komme so reicht das. Auch beim Skifahren nehme ich es gerne mit und Decke damit das komplette Gebiet ab auch ohne Sichtverbindung. Wenn es anders geht spare ich mir gerne die Kurzwelle mit den sperrigen Antennen und bevor ich 4 Watt in der Gummiwurst verbrate nehme ich lieber eine kompakte und doch ordentlich dimensionierte Antenne für 70cm und 0,5W
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#42

Beitrag von noone »

Die meisten Geräte vor allem die aus der Schütte haben noch nicht einmal 100mW

Mehr darf man in den meisten Fällen der Stromversorgung d.h. Accu/Batterie nicht zutrauen, bzw der Endstufentransistor kann es nicht, Wirkungsgrad maximal 70% auf UKW eher 50% die Wärme muss auch vom Transistor weggebracht werden und die meisten Transistoren dieser Geräte können keine Wärme in dieser Menge abgeben!
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#43

Beitrag von Clerence »

@ 13RF279:
Das Prob ist, daß die heutigen Jugendlichen gar nichts von der Existenz von (CB-)Funk WISSEN. Etwas, von dem ich nichts WEISS, dafür kann ich mich auch nicht interessieren. Ich persönlich, habe die Erfahrung gemacht, daß durchaus bei ettlichen Interesse besteht, wenn man sie erst ma INFORMIERT. Aber auf die verschiedenen "Arbeitskreise" und "Organisationen", darf man da nicht setzen, meine Erfahrung ist da eher, daß man lieber alles tut, den Funk nur ja bloß nicht aus dem "Elfenbeinturm" herauszulassen, nur ja nichts an die Medien dringen zu lassen. Bestenfalls "zeigt man Funkern das Funken".
Dem versuche ich mit meiner Info-Hp entgegenzuwirken, und sobald sich bei mir diverse Dinge im Privaten wieder etwas beruhigt haben, hoffe ich auch wieder Infostände machen zu können. Medien - schwierig, die dortigen Redakteure "aus der Reserve zu locken". Leichter ist es allemal bei lokalen Medien.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#44

Beitrag von 13RF279 »

Clerence hat geschrieben:
Dem versuche ich mit meiner Info-Hp entgegenzuwirken, und sobald sich bei mir diverse Dinge im Privaten wieder etwas beruhigt haben, hoffe ich auch wieder Infostände machen zu können. Medien - schwierig, die dortigen Redakteure "aus der Reserve zu locken". Leichter ist es allemal bei lokalen Medien.
Das finde ich ein Tolles vorhaben löblich, sobald die HP fertig ist informiere mich bitte. :wave: :tup:
Öffentlichkeitsarbeit währe immer gut.
Bei der Auswahl der Orte für Infostände, musst du dir genau überlegen wo.

73&55 Peter
Benutzeravatar
OE9TKH
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jan 2016, 14:09
Standort in der Userkarte: Lustenau
Wohnort: Lustenau

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#45

Beitrag von OE9TKH »

Die meisten Geräte vor allem die aus der Schütte haben noch nicht einmal 100mW
Welches zum Beispiel?
Die Paar Geräte, die ich bis jetzt gemessen habe, waren durchaus in der Region von 500mW mit voller Batterie. Auch Spielzeug.
Was die kleinen, verkürzten Antennen daraus machen, ist natürlich eine andere Frage :lol:
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“