Ist PMR446 Kinderspielzeug?

Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#16

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

13RF279 hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben:Oh man, wenn ich sowas schon wieder lese. :rolleyes:

Setzt euch ein paar Wochen auf euren Hosenboden und lernt für die Amateurfunkprüfung.

Dann dürft ihr mit Leistung auf 2m und 70cm Betrieb machen.
Frage, Müssen wir Störungen hinnehmen, wenn wir nicht Lizenziert sind ?.
Darf der Jedermansfunk keine wünsche äußern ?.
Schaltet endlich mal bei eurem scheiß Baunatal Verein, das kleinkarierte Denken ab.

Beim Amateurfunk ist auch nicht alles Rosieg, eher Rostig.
In 100 Jahren mach ich immer noch nicht die Lizenz, brauch ich nicht will ich nicht.
Funktechnik Interessiert unlizensiert.
:angry:

73.Peter
Trollalarm..! :dlol:
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#17

Beitrag von 13RF279 »

13 TANGO KILO 477 hat geschrieben: Trollalarm..! :dlol:
Naja wenn du meinst, ist an und für sich ein ganz normales Thema, bei dem jeder seine Meinung sagt.
73. Peter
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#18

Beitrag von 13RF279 »

chasee60 hat geschrieben:
Das Kabelkanäle gestört werden hat aber einen Grund. Sicher liegen die Frequenzen dicht beieinander aber das ist nicht das Schlimmste.
Es liegt meistens an schlechten Anlagen für Kabel TV. Alte Leitungen, miese Dosen und dann noch die selbst verlegten Verlängerungen
und Verteiler. Der Fachmann spricht von einen Leck. Ist alles i.O. und fachgerecht installiert kann man ein 2 Meter Funkgerät aus China,
mit 5 Watt, bedenkenlos in den Verteilerschrank halten und nichts wird gestört. Denn bei miesen Voraussetzungen stören auch schon
0,5 Watt.
Richtig, alte einfach Abgeschirmte Kabel, schlechte Dosen, schlampige Verteilerkasten, sind die Ursachen von Störungen dazu können wir aber nichts.
Ich weiß nicht ob ich das falsch sehe aber liegt es nicht ein wenig an der Netzagentur? Die Frequenzen sind für Kabel TV ja auch überall
anders vergeben aber kommen sich mit Freenet hier und da in die Quere. Hier ist z.B. RTL betroffen. Alle anderen Programme sind störungsfrei.
Die Senderbelegung, ist von Stadt zu Stadt bzw. Bundesland verschieden.
In diesem Fall währe das sehr warscheinlich, Kanal SO7
147,250 Mhz, bei dem sich Freenet bemerkbar macht.
Kanalgrenze für SO7 146-153 Mhz. lt. Tabelle für Radio Fernsehtechniker.
Analoge Kabelnetze wahren schon immer ein problem, sie machen selbst ebenfalls Störungen siehe 145.750 Mhz
73. Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#19

Beitrag von noone »

Leute es geht hier nicht um Amateurfunk sondern um PMR446 und am Rande noch um CB-Funk und PMR-149!
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#20

Beitrag von 13RF279 »

noone hat geschrieben:Leute es geht hier nicht um Amateurfunk sondern um PMR446 und am Rande noch um CB-Funk und PMR-149!
Danke :tup:
Leider wird halt wie all zu oft, "dann macht doch die Lizenz, wenn euch das nicht
passt" in das Thema hineingeworfen, ist leider so.
Es bleibt einem dann nichts anderes übrig, als ein paar passende Worte zu schreiben.

73.Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#21

Beitrag von noone »

Dieses Lizensprüfungsargument ist bei der Diskussion um Verbesserungen, Wertung, Schwächen und so weiter beim CB-Funk und den anderen freien Funkanwendungen daneben.

Nicht alle Maker und Schüler wollen Amateurfunk, nicht wegen den Prüfungsanforderungen, sondern weil das bisschen Funk das sie betreiben den Umstand nicht lohnt, gerade dem Jugendlichen Maker sollte hier eine Möglichkeit offen stehen, denn in diese Szene hat den Amateurfunk als Facharbeiter-, Ingenieurs-und Technikerbrutstätte abgelöst.

Aber PMR149 und PMR446 sowie die ISM-Zulassungen genügen den Ansprüchen nicht und die Qualität der Geräte entsprechen meist nicht dem was man erwartet. Man sollte bedenken, dass zb. in den 70ern Fernsteuerungen noch selbst gebaut werden durften!

Der Amateurfunk hat folgendes Manko: Die Prüfungen finden nicht flexibel statt, oft weit weg vom Wohnort eventuel in einem anderen Regierungsbezirk oder sogar was auch schon vorgekommen ist in einem anderen Bundesland, die Kosten sowohl für die Prüfung, wie auch für die Zulassung sind zu hoch und enthält ein Überraschungspäckchen mit dieser EMV-Abgabe die mit einigen Jahren Verspätung in übertriebener Höhe eingefordert werden, dabei gilt zu bedenken, dass die Funkamateure zusammen mit anderen Senderbetreiber zu einem Topf beisteuern müssen aus dem solche Forderungen wie in Zeitlofs (mehrere Tests wegen Eso-Idiotie) finanziert werden statt die Kosten der Seite des Bestellers aufzudrücken!

Es braucht für die Hobbywelt neue Zuweisungen mit Betriebs-Parametern die eine Nutzung unter stabilen Verhältnissen ermöglichen. Der CB-Funk braucht eine besser mehrere UKW-Zuweisung wie zb in Australien (477MHz CB 80CH vergleiche auch das alte 933/934MHz CB in GB, NL und Schweiz) und zb das MURS (2m bei 150MHz).


Dabei macht die USA mit den vielfältigen Allgemeingenehmigungen für den Hobbybereich und im Amateurfunk mit ihrer intelligenten und flexiblen Prüfungordnung und niedrigen Gebühren und dem neuen Bundesbaurecht zu Antennen das das Baurecht untergeordneter Behörden bricht vor wie es richtig geht!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#22

Beitrag von Mikado »

13RF279 hat geschrieben:...
Leider wird halt wie all zu oft, "dann macht doch die Lizenz, wenn euch das nicht
passt" in das Thema hineingeworfen...
Moin!

Ja aber mal ehrlich, darauf muss es zwangsläufig hinauslaufen.

Jede weitere Frequenzzuweisung für "allgemeine Anwendungen" wie CB, PMR und Freenet könnte das Problem "Kinderfunk" ja nur verdünnen, aber nie verhindern.

Nicht falsch verstehen, ich wäre da nicht gegen, dass es mehr Kanäle für o.g. gäbe, gerne auch SSB!
Aber dass es ein Jedermannfunkbereich bleibt, wo sich jeder Geräte kaufen kann wird die ursprüngliche Thematik eben nicht vermeiden können. Und.... "Klasse K" wäre sicher in dem Punkt ebenfalls keine Lösung.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#23

Beitrag von chasee60 »

Mikado hat geschrieben:Moin!


Denn wenn CB etc. es nicht schafft, eine Lobby oder Interessenvertretung aufzubauen und zu halten, dann braucht "ihr" euch nun wirklich nicht an anderen abarbeiten.

73 Mikado
Warum haben wir noch keine Lobby? Wer ist schuld wenn nicht wir?
Unsere heimlichen Wünsche werden wohl in diesem Leben nicht mehr wahr wenn wir nichts tun.
Und wenn keiner etwas fordert bleibt alles beim alten
"Eine Revolution kann man nur in einem Rolls Royce gewinnen" (Zitat John Lennon)
Wir könnten ja erst mal kleinere Brötchen backen aber Hauptsache es wird etwas getan!!!!!!!!
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#24

Beitrag von Clerence »

Es is hier schon angeklungen - man muß unterscheiden.
Zum einen gibt es wirklich pmr-Geräte, die eindeutig höchstens als Kiga-Spielzeug taugen. Meistens unter dem Label irgendwelcher Elektronikfirmen, die man auch für Taschenrechner, rechtsdrehende Korkenzieher, automatische Nasenpopler oder whatever kennt. Die liegen für 19,90 in der Schütte. Sie haben den großen Vorteil, daß es auf deutsch gesagt schei...egal ist, was du reinsabbelst - am anderen Ende kommt immer nur "waaahwaaahwaaah" raus. Sind im Übrigen bestens geeignet, als Wurfgeschoss, oder um sie aufm Spieli versehentlich liegen zu lassen (dann nimmt sie irgendwer mit, oder s regnet drauf - scheißegal, hauptsache man is den Schrott los....)
Höherpreisige pmr-Geräte, z.B. von auch in anderen Funkbereichen etablierten Firmen, bieten eine etwas bessere Performance, allerdings gibts die normalerweise nich bei Aldi, Penny oder Obi in der Schütte. Der Supermarkt mit dem großen C, hat sie eventuell, aber völlig überteuert, und der Verkaufsschwengel guckt unsicher bis ängstlich, weil er eigentlich so gar keine Ahnung hat, was das is, was er da verkauft, könnt ja au n Fernzünder für nen IS-Sprengsatz sein oder so....
Was die Babywächter angeht... - nu, die hatten wir damals au auf CB.... - ein, zwei Nächte irgendwo nebenan unauffällig mit dem Vierkreiser hingestellt, und dem Nuckiboy irgendwelche Kommentare in den Mund gelegt ("Mamaaaa, wo bleibt mein Biäääääääärrr" etc) - dann is da au wieder Ruhe.... :) - Inzwischen hatte der Gesetzgeber (bestürmt von genervten Müttern und Herstellern) ein Einsehen, und hat diese Dinger ja auf die Zwischenkanäle verlegt....
Hier an meinem qth, hab ich eigentlich wenige bis keine Babywächter auf pmr, ab und an sabbeln mal paar Kiddies und sind dann Bass erstaunt, daß da halt plötzlich einer mitsabbelt, dann hat man die Chance, quasi am "lebenden Objekt" zu erklären und zu zeigen, was Funk is, wie s funzt, und daß es halt ne offene Anwendung is. Wenn sie alt genug sind, kann man sie dann auf entsprechende HPs zum Thema Funk hinweisen, oder ihnen ne richtige "ausgewachsene" CB-Funke im Auto mal zeigen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Jeder Saft hat ZWEI Seiten, sagt schon Col. Sandfurz. :)
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#25

Beitrag von 13RF279 »

@Clerence
Sehr gute Analyse,
mit einem Haken an der ganzen Sache, das die Kinder zum großen teil heute, kein Interesse mehr haben das richtige Funken kennen zu lernen.
Es setzt schon ein besonderes Interesse vorraus.
Wenn ich mal zurückblicke, sind es jetzt bei mir 29 Jahre CB-Funk (seit 1987) und nochmals mindestens weitere 10 Jahre zurück, als das Röhenradio der Großeltern interesannt wurde.

Das heute Kinder kein wirkliches Interesse haben, liegt auch an der Überflutung Kurzlebiger dinge, die dann im Eck liegen bleiben.
Die Industrie, Medien und Eltern Erziehen die Kinder, schon von vorneherein zum Massenkonsum.
Das ganze Endet z.B. darin "ich will das neuste Smartphone".
Generell war PMR446 ja keine schlechte idee es wurde nur einiges falsch gemacht, sowohl Vermarktung als auch technisch.
73. Peter
Benutzeravatar
OE9TKH
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jan 2016, 14:09
Standort in der Userkarte: Lustenau
Wohnort: Lustenau

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#26

Beitrag von OE9TKH »

Es kommt darauf an wer das PMR446 Gerät in der Hand hat.
Ganz genau!
Und es kommt darauf an, was man mit diesen freien Geräten am Band macht. Ich persönlich hatte hauptsächlich gute Erlebnisse mit PMR. Wenn man am Wochenende von einem einigermaßen günstigen Standort aus QRV ist, hört man hier am Bodensee durchaus immer wieder richtige QSOs.
Hab neulich wieder vom Berg aus auf Kanal 1 "CQ" gerufen. Schon nach dem zweiten Anruf kam jemand zurück, der mich aus den Walkie-Talkies seiner Kinder gehört hat. Wir hatten ein längeres QSO, die Verwunderung über die Reichweite war groß und das Interesse am Hobbyfunk definitiv geweckt.

Das schönste an PMR ist ja, dass die Einstiegshürde so niedrig ist. Ein halbwegs vernünftiges Handgerät günstig erworben und los geht´s. Das kann kein anderer Funkdienst (leider kein Freenet hier in Österreich).

Auf PMR sollte man natürlich im Klartext sprechen. Die meisten potentiellen Gegenstationen haben nämlich noch nie etwas von den gebräuchlichen Abkürzungen und Q-Gruppen gehört. Mann will ja zu einer Antwort motivieren und nicht abschrecken. Und beim "allgemeinen Anruf" kann eine kurze Erklärung, was man da macht und wo man ist, nicht schaden.
Oft wird man lange oder vergebens rufen, auch das gehört dazu. Aber das ist im 70cm Amateurfunkband auch nicht anders.

Also: Einfach öfter einmal rein rufen, Spaß haben und das Interesse bei anderen wecken!
... oder einen Funkdienst wählen, der andere Herausforderungen bietet :lol:

73
Tom
13RF279

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#27

Beitrag von 13RF279 »

Was mich mal echt für eine Reise in die USA inspirieren würde,
währen die dortigen CB Funksysteme kennen zu lernen.
MURS usw.
Natürlich auch ein kurzer Besuch bei Midland USA.

73. Peter
DO6WAB

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#28

Beitrag von DO6WAB »

Warum haben wir noch keine Lobby? Wer ist schuld wenn nicht wir?
Gut erkannt chasee60!
Ist PMR446 Kinderspielzeug?
Ja!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#29

Beitrag von wasserbueffel »

DO6WAB hat geschrieben:
Ist PMR446 Kinderspielzeug?
Ja!
Schon wieder Einer der keine Ahnung hat.
Viele PMR Handfunken sind im Prinzip kastrierte AFU Handpusten.
Dazu noch mit besserer Selektion!

Dann könnte man ja fast alle Handfunken Kinderspielzeug nennen.

Ps. Ich habe schon hunderte AFU Handgeräte besessen.(und auch getestet!)
Darunter ist genau so viel Spielzeugs wie bei den PMR Geräten!

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.....

Walter
Neuge

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#30

Beitrag von Neuge »

Nenne doch einmal ein paar Beispiele von PMR Geräten, welche "kastrierte Amateurgeräte" sind.
Mir ist noch keines untergekommen in der letzten Zeit. Schön wäre es schon, dann könnte ich mir das viele Geld für die teuren Geräte sparen und PMR kaufen und modifizieren.
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“