Ist PMR446 Kinderspielzeug?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#61

Beitrag von noone »

13HN516 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 16:25
noone hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 15:58 Die CB-Funker hatten die Change was besseres also UKW-Frequenzen zu bekommen
nach einigen Vorläufen
standen 2m und 70cm Mobiltelefonfrequenzen zur Diskussion.
Die Verbände hatten immer Desinteresse und waren dagegen!
Noone genau so ist es du meinst wahrscheinlich 933/934Mhz Ich erinnere mich noch als damals der DARC 433/434 MHz vorgeschlagen hat und der DAKCBNF auf den zug aufgesprungen ist und dann rollte der Verkauf dieses Schrott.
Schade das in der Schweiz und UK 933/934 MHz den Bach runter ging, das war echt genial und hätte in DL auch was werden können.

@ D09ems
Gateways sind generell nichts falsches, sofern auf CB Funk und Afu, aber hast du schon mal versucht mit 446 und 149 eines zu erreichen, mit gesetzlichen Standart Vorgaben schwierig.
Ein 149 MHz Gateways ist von mir 1,8 Km Luftlinie entfernt keine Chance es ist sogar auch noch höher gelegen.
In 100 Jahre wird das nix und bleibt was es ist.
73&55 Peter
Die 70cm ism kam nicht von den Funkamateuren und 933/934 wollte man in mehreren Technischen Anläufen nicht und als es bereit stand .... (kann man im Forum nachlesen).

Bei Stratis Karamanolis kann man nachlesen dass es europäische Bestrebungen schon damals gab aber von verschiedenen herstellerfinanzierten Verbänden abgeleht wurden.

Das war vor dem Mobil-Telefon (C-NEtz) !
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#62

Beitrag von noone »

NATO Doppelbeschluss, die Amis wollen Amateurfunk und CB-Funk nach US-Vorbild umkrempeln vor allem Zugang und Prüfung. Man wollte den Notfunk zivilschutzfähig machen. Die Alten Herren des DARC und des Postfunker Vereins haben Panik bekommen wegen ihrer Exclisivität denn es hätte mindestens ein solcher Funkamateuranteil wie in den USA gebraucht.

Die Behörden bekamen Panik denn für die war unregulierter Funk Terrorismus.

Dann war Ruhe bis auf Forderungen aus dem CB-Lager mehr Leistung mehr Kanäle etc etc alles durcheinander.
Mit der Erfindung des Terrorismus wurde der strenge Kurs für den CB-Funk beibehalten. Chaotische Kommunikation galt es zu vermeiden.

Anfang der 90er bekam das "Postamt" einen neuen Ministerialdirigent der hat dann um abzulenken alle möglichen Frequenzen allen möglichen Interessengruppen versprochen und sich gefreut, dass seine Vorgänger freie Frequenzen so wörtlich "wie die Eichhörnchen" gesammelt haben. Er war aber anscheinend ein Parteigewächst und mit der Materie Funk wenig vertraut.

http://dokufunk.org/amateur_radio/histo ... 23&ID=5955
(59) 1994: Der DARC weiterhin auf Konfrontationskurs


https://www.dl0bn.de/archiv/1994/g2194.htm
Man wollte damals den CB Funkern die AFU Klasse E unterjubeln!


Die Erwähnung von Frequenzen auf 2m und 70cm kamen möglicherweise aus seiner Ecke und sowohl AFU wie CB haben sofort 2m und 70cm Amateurfunk verstanden. Obwohl B-Netz und das später fällige C-Netz gemeint waren.




Nur wir werden alle Details nicht erfahren weil die Verantwortlichen den Mund halten und langsam der Gnade des Vergessen im Alter und dem Sensenmann zum Opfer fallen.

Den 11m CB-Funkern wurde der Mund wässerig gemacht mit mehr Kanälen, mehr Leistung und SSB, das hat zum Konflikt mit dem Lager der UKW-Interessierten geführt aber auch was zwischen 30 und 40MHz war im Gespräch.

Das Problem auf 11m waren zuerst Überbelegung, dann Überreichweiten und Störungen und mehr und mehr bedeutend Antennenverbote. Aber man brauchte keine neue Technik und kann den alten Scheiß der im Einkauf immer billiger wurde immer weiter verkaufen womit die Hersteller oder besser Etikettenkleber und Frontplattendesigner auf den Plan Traten und massiv die ihnen genehmen Interessenvertretungen und CB-Prominenz einkauften, plötzlich waren mehr Kanäle, SSB und mehr Leistung der einzige Weg (in ganz Europa) UKW war teuer und damit sozial nicht vertretbar (ein Schlag ins Gesicht der Leute die sich höchstens eine Antenne in größe einer LMK-vertikals oder eines Besenstiels bzw Alarmanlagenantenne stellen konnten weil mehr verboten oder auffällig wäre, dann war das auch die Zeit des Beginns des Elektrowahns, Krebs im Bein wegen des DECT-Telefons des Nachbars.

AFU

Den Funkamateuren wurde damals mitgeteilt "möglich ist viel", von einer ATV-Zuweisung im "mit marktüblichen Geräten" zugänglichen Bereichen (Also Standard-TV zB. 660MHz ).
Dann Zuweisungen von schmalen Frequenzbereichen zwischen 30MHz (40MHz, UKW1,70MHz) und 2m zwischen 2m und 70cm zwischen 70cm und 23cm
Benutzeravatar
duc1
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Nov 2013, 22:03
Standort in der Userkarte: Schwäbisch Hall

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#63

Beitrag von duc1 »

13RF279 hat geschrieben:-Ja-

PMR446 wurde vielfach als Kinderspielzeug in den Läden mit den 4 oder 5 Buchstaben verkauft und sogar als Babywächter angepriesen.

Diese Funkanwendung, ist nach meiner Meinung für den Hobbyfunk schon aus diesem Grund unbrauchbar.

Durch seine Physikalischen Eigenschaften mit 500 mw ERP und der Frequenz im 69 cm Band, ist kaum Reichweite von mehr als 05-1 Km zu erzielen.
DMR446 ist in der Preis Leistung zu teuer und findet daher wenig Interesse.

Der Freenetfunk im 2 Meter Band, ist im Vergleich dazu von großer Beliebtheit bei den Hobbyfunker, da sich hier keine Babywächter und Spielende Kinder befinden.
Auch die Physikalischen Eigenschaften im 2 Meterband (Reichweite), sind mit 500mw ERP besser wie bei PMR446.

Was ist eure Meinung dazu

73&55 Peter
Hey da kann ich anderes berichten !!
Wir verwenden Alan 451 Schumacher edition Geräte beim Flugsport und überbrücken Reichweiten bis 100 km !!
Gruss Uwe

Gesendet von meinem RMX1911 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#64

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HN516 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 07:48Nun den CB Funk in die Klasse E mit hinein zu nehmen ging ja schon gesetzlich nicht
Also ich denke schon, daß ein Klasse-Eler selbstverständlich auch CB machen darf. ;)
Die Betriebstechnik ist halt anders. Will z.B. ein FA in ein laufenes Gespräch hinein, sagt er in einer Sprechpause nur sein Rufzeichen. Der CB-Funker sagt dagegen "Bräääk". Sind halt so kleine Unterschiede. ;)
13HN516 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 07:48Die Idee der Klasse K war völliger Schwachsinn, brauchen wir nicht außerdem ist heute das 11 Meter Band von seiner Entwicklung schon Afu Light.
Dachte ich anfangs auch, inzwischen habe ich meine Meinung dazu geändert. Allerdings: Der Unterschied im Lernaufwand zwischen E und K wäre ziemlich gering und mehr etwas für Leute, die bei Technik-E knapp scheitern. Aber das ist ein anderes Thema.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#65

Beitrag von noone »

13HN516 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 07:48
duc1 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 01:38 Von ursprüngliches Thema
[13RF279"]
PMR446 wurde vielfach als Kinderspielzeug in den Läden mit den 4 oder 5 Buchstaben verkauft und sogar als Babywächter angepriesen
Diese Funkanwendung, ist nach meiner Meinung für den Hobbyfunk schon aus diesem Grund unbrauchbar.........
Der Freenetfunk im 2 Meter Band, ist im Vergleich dazu von großer Beliebtheit bei den Hobbyfunker, da sich hier keine Babywächter und Spielende Kinder befinden.
Auch die Physikalischen Eigenschaften im 2 Meterband (Reichweite), sind mit 500mw ERP besser wie bei PMR446.


Hallo Uwe
Das war noch das ursprüngliche Thema unter meinem
alten Rufzeichen, schön währe es gewesen wenn Freenet 149 brauchbar währe, aber dann hatte ich jedoch Freenetfunk getestet und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
duc1 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 01:38 Wir verwenden Alan 451 Schumacher edition Geräte beim Flugsport und überbrücken Reichweiten bis 100 km !!
Gruss Uwe
Uwe in welcher Höhe mit dem Flugzeug ??,
in großer Höhe ist schon Reichweite möglich aber eben in größeren Höhen.

@ Nonne
Danke für die Links sehr interessant!!!
Nun den CB Funk in die Klasse E mit hinein zu nehmen
ging ja schon gesetzlich nicht', da der Afu ein Eigenständiger Funkdienst ist und der CB Funk zum nömel gehört.
Die Idee der Klasse K war völliger Schwachsinn, brauchen wir nicht außerdem ist heute das 11 Meter Band
von seiner Entwicklung schon Afu Light.
Die K ist eine Karneval Schnapsidee genauso wie die Regelung im 446 und 149 433/434

73&55 Peter
CB-Frequenzen in den Amateurfunk zu nehmen wäre möglich, das könnte man mit allen derzeit brachliegenden Frequenzen machen, denn dazu gibt es Präzedenzfälle denn in den USA und vielen anderen Ländern waren diese Frequenzen zeitweise dem Amateurfunk zur Mit-Nutzung zugeteilt, das letzte mal sogar in Europa ,nach den Kollaps des nach 1945 existierenden System des 2Kräftekonflikts, Mitte bis Ende der 80er (1992?), in diversen EX-Ostblockstaaten (es stand sogar in der CQ-DL), ich werden es suchen und den Link reinstellen wenn das Internet das nicht schon vergessen hat.

Ja den CB-Funk unter das Amateurfunkgesetz schlüpfen zu lassen geht nur für Bedarfsträger (zb. Lehrer, Ausbilder etc)
Ungeprüft Amateurfunklizensen verteilen geht so auch nicht aber Amateurfunkgenehmigungen für Besitzer anderer Funkgenehmigungen verteilen geht siehe Japan, dort erhällt jeder der eine amtliche Funkgenehmigung hat also eine Prüfung dafür abgelegt oder darin ausgebildet wurde auf Antrag eine Amateurfunkgenehmigung die seinem geprüften Kentnissstand entspricht.
Auch hierfür sende ich den Link er dürfte aber im Forum bereits vorhanden sein.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#66

Beitrag von wasserbueffel »

@Peter
Auch ein Beispiel wie man das Problem anpacken kann.
Wenn wir gerade bei Youtube sind...

https://www.youtube.com/watch?v=AopfUaPT3MA

Boah warm ist es..

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR446 und Freenet 149 sowie 433/434 ist und bleibt Kinderspielzeug

#67

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HN516 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 16:43https://youtu.be/jDbbCdE0Tk8
Also Albrecht sollte man mal sagen, daß es "das Bambino" heißt; Bambini ist plural. Und bei dem Gedanken, wie sorglos hier alles per VOX in die große, weite Welt hinausgetragen wird, bekomme ich 1984-Bauchschmerzen. :seufz:

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#68

Beitrag von prof.dr.m »

Wie heißt doch ein Sprichwort:

Ein Mann ein Wort!

(Eine Frau ein Buch! 2 Frauen eine ganze Bibliothek!)

Tja, aber es gibt wohl auch Ausnahmen :-)

7. Juni 2020 --> Umfrage Ist Freenet 149 PMR446 auch Hobbyfunk oder eher kostenloser Betriebsfunk ?
13HN516, post: 160611, member: 3826 hat geschrieben:
Gut dann lassen wir das Thema in Zukunft und warten ab ob sich was verändert, dann nehmen wir das Thema wieder auf, aber nicht wegen jeder Hirnfurz Änderung im Amtsblatt zu 446 149 MHz 433/434 MHz sondern bei Sinn-gemäßen Änderungen.

Bis dahin werde ich mir nicht mehr den Mund fusselig reden, habe jetzt. entgültig.keine lust mehr.

Fragen zum CB Funk werden.gerne beantwortet!!!!!!!!!!!!

73&55


14.06.2020 --> TTI TCB H100 CB Handfunkgerät - Multinorm
13HN516, post: 160769, member: 3826 hat geschrieben:
Egal lassen wir das habe schon gesagt keine Lust mehr bei jeder Anmerkungen ewig zu diskutieren


73&55 Peter

14.06.2020
13HN516, post: 160778, member: 3826 hat geschrieben:
Solange sich nichts gesetzliche ändert, Feststationen mindestens 5-6 Watt Möglichkeiten wie im CB Funk oder ähnliche dem ehemaligen 933 MHz UK, CH Funk, den es leider seit 2003 nicht mehr gibt, ändert sich meine Meinung nicht zu 446,. 149 MHz über 433/434 brauchen wir eh nicht mehr zu reden.



73&55 Peter
07.06.2020 --> Anfrage an die Bnetza zu PMR446 und Freenetfunk 149
13HN516, post: 160015, member: 3826 hat geschrieben:
Hallo

Ich möchte jetzt nicht wieder diskutieren müssen aber wenn ihr zufrieden seit bitte schön!!

Aber egal jetzt warten wir ab, ich brauche 446 und 149 nicht dringend notwendig Funke ja auf 11 Meter. Legen wir es erstmal ad acta.

73&55 Peter
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HN516 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 09:30Früher hätte man noch ne Ohrege bekommen, wenn man sich daneben benommen hat, heute alles diese seichte Erziehung, kein Wunder daß unser Jugend immer mehr verkommt und kein Respekt vor den älteren hat.
Wenn Du Deinem Kind heute eine watschst, dann steht sofort das Jugendamt vor der Tür. Wenn Du dagegen nichts machst und es irgendwann Drogen nimmt und kriminell wird, dann ist alles okay. Die Blagen werden bereits in den Kitas dazu aufgehetzt, ihren Eltern nicht zu gehorchen. Das ist die heutige Politik.

Ob Spielekonsolen die Jugend verblöden, hängt von vielen Faktoren ab. Es ist z.B. ein Unterschied, ob diese eine halbe Stunde am Tag damit daddeln oder täglich 4-6 Stunden nonstop. Der Gehirnforscher Dr. Manfred Spitzer hat da vieles erarbeitet. Und die meisten Fehler werden wieder mal in der Politik gemacht. Die würden am liebsten noch Computer in den Kindergärten einführen. Ist aber ein schwieriges und komplexes Thema und gehört eher nicht in einen PMR446-Thread. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#70

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Guten Morgen.
Als wir mit CB angefangen haben, hatten wir auch nur wenige
Kanäle und waren mit 0,5 oder 1W unterwegs.
Wenn ich mich daran erinnere, wie viele von uns in den 70er und 80ern mit den 1 Kanal "Handpusten" unterwegs waren...

Ich habe seit Jahren ein paar Kenwood TK 3101 und neuerdings, noch ein TeCom duo, habe in allen 3 Frequenbwreichen schon nette QSOs geführt.
Also, warum nicht den Bereichen eine Chance geben ?
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#71

Beitrag von prof.dr.m »

13HN516 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 09:30 So ist eben meine Meinung zu dem Thema,
genauso wie ich meine Meinung über diese am PC Spielkonsolen verblödet werdende Aggressive Jugend, die Ego Shooter spielt, keine Anstand mehr hat, keine Erziehung genießte. Früher hätte man noch ne Ohrege bekommen, wenn man sich daneben benommen hat, heute alles diese seichte Erziehung, kein Wunder daß unser Jugend immer mehr verkommt und kein Respekt vor den älteren hat.
Diese Alexa Kultur das man alles über diese Dreck Blechbüchsen machen muss, dieser Scheißdreck die wissen doch heute garnicht mehr die Bedeutung des Funk und wo er her kommt. Hoffentlich fällt mal Internet richtig aus, dann lache ich laut über diese verwöhnte Jungend und sage hier die CB Funker 11 Meter!!! und Funkamateure können die Kommunikation wieder herstellen.

73
Lustig, Lustig, da verallgemeinert jemand z.B. Jugendliche und spricht davon dass diese keinen Anstand mehr haben weil sie gewisse Dinge tun die er nicht mag, benutzt aber gleichzeitig Wörter wie Dreck Blechbüchsen, Scheiß, Scheißdreck , Fresse einschlagen, usw. ... oder bezeichnet diejenigen die kein CB Funk Gerät bedienen können / wollen als zu blöde es zu bedienen ...

Also wenn ich mir so deine Ansichten, Ausdrucksweisen oder Schreibweisen anschaue, und diese mit einigen dieser von dir erwähnten Personengruppen anschaue, dann sind mir die um einiges sympathischer und haben vermutlich mehr Anstand als Du!

Hm, dann hoffe ICH mal das, egal ob das Internet ausfällt oder nicht, irgendwann mal in einem Notfall genau das 27 MHz CB Funk Netz "gestört" ist und PMR/Freenet nicht, weil das immer "unterschätzt" wird und als Kinderspielzeug bezeichnet wird :-)
Allerdings lache ICH dann nicht über die CB Funker oder freue mich auch nicht darüber dass es ausfällt, denn im Gegensatz zu anderen respektiere ich andere(s)!
13HN516 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 10:55 Da kann man nur raushören das ich doch dann Recht habe ...
73
Na wie sagte doch angeblich Wilhelm Busch

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

13HN516 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 14:14 Sicherlich fing das mit 0,5 Watt an die Entwicklung ging aber immer weiter bis zu heutigen CB Funk, womit wir zufrieden sein können und viel erreicht wurde
...
Die Entwicklung sehe ich aber nicht bei PMR 446 und Freenet 149

Es währe mit dem PMR446 und Freenetfunk 149 garnicht schlecht ja sogar eine Super Ergänzung, wenn man andere Bedingungen hätte, ähnlich dem damaligen UK und CH 933/934Mhz 5 Watt an der Transceiver Antennenbuchse
Antennen mit bis zu 6 dbi Gewinn.

Dann gebe es auch nichts herum zu meckern ganz einfach.

73 Peter
Tja, dann hast DU also damals bei CB dessen Entwicklung vorausgesehen, so wie du sie bei PMR nicht siehst? :-)

Genau, wir haben 2 unterschiedlich konzipierte Techniken, einmal CB Funk (mit allem was dazugehört wie aufwendigere Montage und Abstimmung für lange Antennen) für größere Distanzen und PMR/FN für kurze Distanzen (und kleinen kompakten Handgeräten) und gleichen diese einfach an, erhöhen dann bei PMR/FN die Sendeleistung auf 5W , wechselbare Antennen usw. ...
Hm, fragt sich dann was bei dir dann passiert wenn PMR/FN mit 5W dann evtl. praktischer ist oder höhere Reichweiten hat - ist dann CB mit 4 W dann Kinderspielzeug, Scheißdreck und diejenigen die es nutzen sind dann blöde? :-)

Warum gibt es z.B. unterschiedliche Fahrzeuge wie kleine Smart, VW-up u.ä. , Mittelklassefahrzeuge, Luxusmodelle wie 7er, S-Klasse oder noch darüber, oder Sportfahrzeuge mit über 700 PS, Cabrios usw. ?
Vielleicht weil jedes seinen bestimmten Zweck erfüllt?
Vielleicht will jemand der immer nur kurze Strecken in der Stadt fährt und es dort wenige ausreichend Parkplätze vorfindet, gar kein großes spritfressendes, umweltbelastendes Fahrzeug?
Vielleicht wollen nicht alle ein "langweiliges" geschlossenes Fahrzeug, sondern lieber eines wo man das Dach öffnen kann um die Sonne zu genießen?

Aber vielleicht gibt es ja auch da so etwas "perfektes" wie CB-Funk , also eine Eierlegende Wollmilchsau die alles kann?
Ein 2 sitziges sportliches Cabrio mit festem Dach, 5 Sitzen, einem variablen Kofferraum mit 500L im Normalzustand und bei umgeklappter Rücksitzbank 1.500L, einem verbrauchsarmen Motor, und das ganze verpackt in einem für die Stadt geeigneten 3,5m Format ...
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#72

Beitrag von prof.dr.m »

13HN516 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 19:46 Merkst du was was es überhaupt geht.
Na ICH scheinbar schon lange , aber DU nicht!

PMR / FN ist ein Kurzstreckenfunk der einen ganz anderen Zweck erfüllt wie CB!
Jeder dieser beiden Dienste hat seine Vor/Nachteile und daher seine Daseinsberechtigungen!

Doch du versuchst ständig zu erklären dass CB alles besser kann und in deinen Augen sozusagen eine Eierlegende Wollmilchsau ist!
Und dann willst du PMR/FN "aufbohren" damit es CB ähnlicher wird - dann werden die kompakten Geräte nämlich auch größer, fressen mehr Strom, und sind eben nicht mehr für den Zweck geeignet für den sie heute gedacht sind!

Deshalb versuche ich (und manchmal auch andere) dir anhand von Beispielen zu zeigen dass es in vielen anderen Bereichen eben auch so ist - es gibt verschiedene Dinge die für ähnliches benutzt werden (z.B. Fahrzeuge), sich aber eben durch ihre Art, Größe, Ausstattung, Nutzung unterschiedlich!

Aber DU willst aus einem kompakten verbrauchsgünstigen Smart für die Stadt ein leistungsfähigeres großes Reisemobil machen!
Und dann nutzt du die eine Reiselimousine für die Stadt und die andere fürs Reisen, obwohl dir eine davon eigentlich reichen würde weil sie beide ähnlich groß und ausgestattet sind!

So so du hast 1987 angefangen einschlägig bekannte Bücher über CB Funk zu lesen - na wenn du die genauso aufmerksam gelesen, darüber nachgedacht und verstanden hast wie das was man dir hier so schreibt ...

Bei manchen Menschen muss ich irgendwie an Obelix denken der als Kind in den Behälter mit dem Zaubertrank gefallen ist und seither zwar in einem bestimmten Bereich, seiner Kraft (und beim Essen), sehr gut ist, aber bei vielen anderen Bereichen des Lebens irgendwie etwas eingeschränkt ist. Und so wie bei Obelix gibt es da den schlauen Asterix der ihm immer wieder versucht auf die Sprünge zu helfen, aber leider ohne Erfolg!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#73

Beitrag von heavybyte »

Manche Leute verstehen eben nicht, dass es für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliches Equipment gibt.

PMR und FN sind per se nicht dafür gemacht, dass sich Hobby-Funker darauf tummeln. Sie dürfen das, aber der angedachte Verwendungszweck ist eben ein anderer.

Im Prinzip schliesse ich mich den Ausführungen von dem promovierten Vorposter voll und ganz an.

Es ist im Grunde unverschämt, wie hier von 13HN... geschrieben, Ansprüche zur Verwendung dieser Frequenzen nur für Hobbyzwecke zu erheben.

Es gibt Personengruppen die einen legitimen Anspruch auf Zuteilung frei verwendbarer Frequenzen hat, z.B. Fahrschulen, Bootsfahrer, Motorradfahrer, Privatleute u.v.a.m.
Für solche Unterfangen ist eben dieser Funk gedacht und dafür reichen auch die Leistungsbeschränkungen völlig aus.

Klar kann man da auch aus reinem Hobby funken, aber dann muss man sich mit den Einschränkungen eben abfinden.

Für Hobbyfunker die mehr Leistung brauchen, steht jederzeit der Weg zum Amateurfunk offen.

Zum Topic: Ist PMR446 Kinderspielzeug?
Unter anderem auch.
Wenn ich hier in meinen SDR schaue, dann tummeln sich auf diesen Frequenzen auch Kinder, warum auch nicht?
Diese Handgurken bekommst du im Baumarkt schon ab 20€. Schönes Spielzeug.
Ich wollte, das hätte es in meiner Jugend auch schon gegeben.

Einmal im Jahr findet hier eine Veranstaltung statt, das Homburger Bergrennen.
Der Veranstalter kommuniziert mit einigen Helfern über PMR und auch die Ereigniskommentare werden darüber übermittelt.
Manchmal höre ich da rein.
Das ist völlig in Ordnung.

Der Veranstalter läuft halt Risiko, dass ihm da ein Dummschwätzer wie der 13HN... dazwischen funkt, aber das ist nunmal der Preis für einen kostenlosen Funkdienst.
Andernfalls müsste er auf den kostenpflichtigen Betriebsfunk ausweichen.

just my 2 cnt.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#74

Beitrag von noone »

PMR

Heißt "Public mobile Radio"
Öffentlich zugänglicher Mobilfunk.

Der kanalisierte CB-FUNK wird auch ab und an als PMR bezeichnet.

Man hat mit den PMR Zulassungen eine aufwandsarme Spielwiese geschaffen freizeitbegleitenden Funk, Kleinstbetriebe und unprofessionelle sowie zwielichtige kommerzielle Nutzer. Oder eben für Wanderveranstaltungen PMR 446 gibt es ja in vielen Ländern. Tut mir leid aber Profis und seriöse ansässige Unternehmen ausreichender Größe nutzen echten Betriebsfunk oder wie bei Megaunternehmen ein eigene GSM-Infrastruktur. War zumindest vor einigen Jahren noch bei der BASF so. Gut das ist eine ganz eigene Liga.

Der Geburtsfehler von PMR-446 und PMR-149 ist die fixe Idee der fixen Antenne und dass die Labelkleber sich von einem Spielzeugmarkt bedienen könnten.

Hätte man vor 30-35Jahren so was zugelassen in Form der FRS/GMRS Verknüpfung gäbe es heute noch eine lebendigere CB-Gemeinde aber gegen so was hat sich die Politik seit den70ern und die CB-Verbände seit (1979) den 80ern gewehrt.
Man hatte Angst dass da sowas geschieht wie bei den Gewerkschaften die ja in weiten Bereichen rausgedrängt wurden.

Wer satt ist wird selbstzufrieden und träge.

Man sollte überlegen warum wir die Funkbänder haben.

Diese Frequenzen haben sich als wertlos erwiesen, 1972 war die Polizei noch Hausherr über 11m Frequenzen sowie 8m und 4m diese Geräte konnten ihre Abstammung von den WK2 Panzerfunkgeräten nicht verleugnen.

Mit der Einführung des GSM verlor 2m seine Bedeutung.
Mit der Einführung von DCS und der Abschaltung vom C-Netz verlor das 70cm Band seinen Wert.

Das B und C Netz sind öfters durch Überreichweiten kollabiert. Zum Schluss wuden diese Netze bis die letzten Privatkunden gehen mussten als Behördennetz und vom Militär benutzt und sogar für eine Übergangszeit lokal dafür weiterbetrieben.

Also unter dem TV-Band 4 gilt eine Frequenz als Wert eingeschränkt.

Erst ab Oberkante TV-Band 5 gewinnt eine Frequenz an Wert.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ist PMR446 Kinderspielzeug?

#75

Beitrag von heavybyte »

13HN516 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 14:55 Ach ja dann erklären mir wenn es unverschämt ist, warum man dann mit Afu Transceiver, X30 und mit 50 Watt auf PMR446 und Freenetfunk 149 funkt, weil es so toll ist, du beschwerst dich und würdest dir auch die Finger danach lecken, mehr in 149/446 zu dürfen.
Mann, du versteigst dich in abstruse Behauptungen.

Genausogut kann ich fragen, warum dürfen Autos verkauft werden die schneller als 200km/h fahren können, obwohl fast überall in der Welt ein Tempolimit herrscht.

Es ist halt Ländersache, welche Bestimmungen erlassen werden.

Deutsche Autos die in Nachbarländern, wo Tempolimit herrscht, rumfahren, werden auch nicht gedrosselt.
Dass es dort Menschen gibt die sich nicht an Vorschriften halten, ist genauso klar.

Wenn du so scharf drauf bist mehr Power machen zu dürfen, dann mach die Afu-Lizenz und gut ist.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“