Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#1

Beitrag von der_Kölner »

Bin gerade bei Kabel Kusch über das Kabel H2005 gestolpert.
Dort ist in der Beschreibung angegeben, dies habe eine Energieeffizienz von A++.
Wie ist das denn zu verstehen? Seit wann gibt es eine Energieeffizenzklasse für Kabel?
Und falls es die gibt, wie ist das zu interpretieren? Ist die Herstellung gemeint? Oder die Dämpfung?
Aber es gibt ja Kabel mit viel geringerer Dämpfung als H2005, H2000 Flex z.B., also denke ich nicht dass es damit zusammen hängen kann.
Oder ist das wieder nur Marketing-Esoterik?

Link zum Kabel: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H2005/H2005.htm
Bild
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#2

Beitrag von KLC »

der_Kölner hat geschrieben: Marketing-Esoterik?
:dlol: :dlol:
:laola: :laola: :cheer: :cheer: :hurra:
Das ist ja wohl mindestens Rhetorik-Klasse Triple-Plus :tup: :tup:

Da müßte man mal bei den Esoterikern selbst nachfragen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#3

Beitrag von Zedster »

Dort steht aber Energieklasse, nicht Energieeffizienzklasse, ich denke mal das macht auch einen Unterschied...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#4

Beitrag von KLC »

Na da rufen wir später mal einfach an .... :mrgreen:
Und auch bei den Stadtwerken, für unsere Kraftfunker hier! :tup:
Vielleicht gips auch nen Energiespar-Bonus oder Abschlag auf die Stromrechnung ! :tup: :tup:
Energiesparen ! Unsere beste Emergiequelle !! :king:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#5

Beitrag von der_Kölner »

Zedster hat geschrieben:Dort steht aber Energieklasse, nicht Energieeffizienzklasse, ich denke mal das macht auch einen Unterschied...
Siehe angehängtes Bildschirmfoto bzw Link. Klick einfach mal drauf.
Liest du da tatsächlich was anderes als ich?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#6

Beitrag von KLC »

@Kölner :
auf deinem Bild steht
Energieeffizenzklasse A++
in deinem Link zu Kabel-Kusch steht :
Energieklasse A++
ist ja wohl der Unterschied schon in deinem Post. :clue:
interessant ....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#7

Beitrag von der_Kölner »

Scroll mal runter.
Ziemlich weit unten das Kästchen über "Übertragungseigenschaften".
Oder schau dir das Bild an. Was steht da?
Abgesehen davon: Was versteht man bei Kabeln unter Energieeffizenz/Energieeffizenzklasse?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#8

Beitrag von JFK »

64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#9

Beitrag von der_Kölner »

Das ist ja prima. Dann nähern wir uns ja ganz langsam der Erkenntnis dass es eine Klasse A++ gibt. Ist ja schonmal ein Fortschritt.
Beantwortet leider nicht meine eingangs gestellte Frage.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#10

Beitrag von Wolf »

Hallo,

die Klassenbezeichnung bezieht sich offenbar auf die Schirmdämpfung des Kabels:
http://tinyurl.com/hhc3o2q

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#11

Beitrag von KLC »

KLC hat geschrieben: ... mal bei den Esoterikern selbst nachfragen.
Da hätte ich besser mal die große Schnauze gehalten .... :seufz:

:sup: Ich habe da mal angerufen, wohl auch in der Erwartung, daß ich da auf "Marketing-Esotheriker" und "desinteressierte Kabeltrommel-Schubser" (Analog zu "Kistenschieber") treffe.

DENKSTE !!

:book: Erst bin ich, telefonisch, bei einer netten Frau gelandet, die mich dann aber nach kurzer Begrüßung & Befragung sodann weitergereicht hat.
Dann hatte ich einen Manfred Kusch am Telefon.
8) Kurz gesagt: Da war dann nix mit Marketing Esotherik sondern eher Kabel- & Leitungen-Esotherik.
Ich gehe jetzt mitunter davon aus , daß man beim Einkauf dort nach der Qualität auch obendrein drauf achtet, daß das Kabel angenehm riecht. Besser als der selige Onkel Dittmayer mit seinen frischen Orangen.

Der Herr Kusch, nicht Herr Dittmeyer, hat mir dann auch die Fragen mitbeantwortet, die ich morgen und übermorgen auch nicht zu stellen gewußt hätte.

Das H2005 ist hat durch seinen Aufbau, vor allem des Außenleiters und der verwendeten Legierungen sehr verlustarm.
Das Dielektrikum , das hier nicht homogen ist , sondern der Hersteller dieses durch ein spezielles Verfahren in drei Schichten aufbaut und die Eigenschaften dadurch weiter verbessert.
Die Energieklasse und Energieeffizienzklasse unterscheiden sich wohl nur , daß in dem Tabellen-Bild die "Effizienz" schlichtweg vergessen wurde oder umgegekehrt. Man wollte hier so auf das wohl zur Zeit beste, am freien Markt verfügbare, Kabel hinweisen.
Das Gewicht , interessant für Drachen- & Ballon-Funker, ist auch zu erwähnen.

Alles kann hier leider nicht wieder geben , weil ich nicht nur kein Photographisches Gedächtnis , sondern auch kein Phonographisches Gedächtnis habe. Jedefalls hätte mich auch einer hier drauf hinweisen können , daß der nette Mann auch A-Klasse hat, und damit meine ich nicht die von Mercedes Benz.

Nach dem Telefonat war ich erstmal ganz confitüre und habe mir erstmal das , was ich mir noch merken konnte , notieren müssen.
Und Grüße soll ich auch noch ausrichten.
Jetzt verstehe ich auch , daß hier die Leute nur dort ihren Kabel-Salat kaufen und auf Kusch schwören wie auf die anerkannten Funk-Doc's.
Die nebenbei erwähnten Referenzen sprechen auch für Kusch.
Ich wollte mir nächstes Jahr noch ne fette Breake zulegen, werde aber eher ne Kabelbestellung aufgeben.
Sollte es noch weitere Fragen und Diskussionen geben , empfehle ich ne Mail zu schreiben.

:wave: Grüße
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#12

Beitrag von JFK »

der_Kölner hat geschrieben:... eingangs gestellte Frage[n].

Wie ist das denn zu verstehen? Seit wann gibt es eine Energieeffizenzklasse für Kabel?
Und falls es die gibt, wie ist das zu interpretieren? Ist die Herstellung gemeint? Oder die Dämpfung?
Aber es gibt ja Kabel mit viel geringerer Dämpfung als H2005, H2000 Flex z.B., also denke ich nicht dass es damit zusammen hängen kann.
Oder ist das wieder nur Marketing-Esoterik?
Leider sind die Bezeichnungen "Energieklasse" bzw "Energieeffizenz Klasse" nicht nur unglücklich sondern falsch. Es gibt keine "Energieklassen" bzw "Energieeffizenz Klassen" für Kabel.
Der Kopplungswiderstand (in Ω/m) hat nichts mit der Leitungsdämpfung (in dB/100 m) zu tun.

Zur Info:
http://www.demvt.de/publish/viewfull.cf ... 9a8bdac40b
https://www.beuth.de/de/norm/din-en-50117-2-1/202537485
https://www.dibkom.org/zertifizierung/m ... kabel.html
https://www.kathrein.de/sat/produkt/21510025/
http://www.prysmiangroup.com/en/busines ... edia_d.pdf

:wave:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#13

Beitrag von der_Kölner »

Also doch nur Marketing-Esoterik. Dachte ich mir.
Es gibt nämlich auch Koaxkabel die Dämpfungsärmer sind, also noch weniger Verluste haben.
Was wären dann H2000-Flex oder H2007? A+++++++?
Oder RG174 dann B-?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#14

Beitrag von 13DL04 »

Was ist mit Cellflex Kabel: 1/2" oder vielleicht 9"?

...gibt es weltweit überhaupt so viele +-Zeichen, um die Energieeffizienz dieser Koaxkabel auszudrücken? :dlol:

BTW:

9" HELIFLEX Kabel : 0.08 db/100m Dämpfung (bei 30MHz), überträgt in dem Frequenzbereich noch locker 1,15MW Leistung.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Energieeffizienz bei Koaxkabeln?

#15

Beitrag von DAS601 »

Omann, diese Möchtegern-Klassifizierungen sind reines Marketing der Hersteller. Solange es keine Normen gibt, was "A" und "A++" usw. denn tatsächlich absolut aussagen sollen, ist das schlicht dummes Zeuch.

Die Energieeffizienzklassen, die wir so von bspw. Elektrogeräten, Leuchten, Autoreifen usw. kennen, sind allesamt in EU-weit harmonisierten Normen und Verordnungen exakt definiert. Es gibt teilweise komplexe Berechnungsformeln (empfehle zur persönlichen Weiterbildung die Berechnung der EEK für Leuchten mit "Neonröhren", also Leuchtstoffröhren mit konventionellen Vorschaltgeräten), ohne die eine Aussage über die EEK nicht seriös getroffen werden kann.

Was die Kabel-Hersteller da machen ist Augenwischerei, wie immer halt im Marketing. Das bleibt solange so, bis die EU "Kabeldämpfungs-Effizienzklassen" ins Leben ruft. Da hier keine Not besteht, wird das sicher nie kommen - vorher kleben die uns bunte Bapper auf E-Zigarette, Weißbierflasche und Duschbrause.

Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“