Seite 1 von 3

7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 11:59
von Polaris-Soft
Hallo Beisammen,
möchte bei meiner xf Stabo 4012n die 7 Segment Anzeige von rot auf blau wechseln...
weiß jemand was ich für 7 Segmente brauche ?
und wo ich diese bekomme ?
xf Stabo 4012n 1.jpg
xf Stabo 4012n 2.jpg
xf Stabo 4012n 3.jpg

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 13:37
von criticalcore5711
Steht auf den seiten der 7 Segment Anzeige keine Bezeichnung?
Anhand dessen könntest du dir das Datenblatt besorgen.

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 15:21
von Polaris-Soft
Ja steht eine Zahl drauf, hab die aber gar nicht beachtet *ups*
5432 steht drauf
aber ich kann mit dem Datenblatt auch nichts Anfangen... so fit bin ich nicht in solchen belangen...
rauslöten neues Einlöten das kann ich aber das war's auch schon

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 15:44
von criticalcore5711
Ok.
Die nummer bringt wenig... Moment ich schau eben kurz hab den schaltplan der xf4012n.
Besitze sie ja selbst.

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 16:04
von criticalcore5711
Gemeinsame Kathode, sind direkt an der pll verbunden die macht an den Ausgängen zwischen -0,3V bis +17V durch das Widerstands Array vor Den Anzeigen sollte es aber reichen wenn die neuen max. 5V aushalten.
Größe und wo du die finden kannst kein plan.

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 16:25
von criticalcore5711

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 19:35
von as1muc
Warum muß denn immer alles blau leuchten.
Blaue LED sind ja nun mittlerweile nicht besonderes mehr....

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 19:47
von criticalcore5711
Frag mich nicht!
Ich werd an meiner jedenfalls nix basteln.

Wenigstens weiß ich nun was ich irgendwann mal an Ersatz brauch wenn es mal einen Defekt an meiner Stabo gibt.
Dafür war es ne schöne Übung das raus zu finden.

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 22:15
von Polaris-Soft
as1muc hat geschrieben:Warum muß denn immer alles blau leuchten.
Blaue LED sind ja nun mittlerweile nicht besonderes mehr....
Ich würde auch Weiß oder Gelb nehmen zur Not auch Grün...
Aber Blau ist mein Favorit...
und wenn es ja nicht besonderes mehr ist ... könntet ihr mir sagen welche ich mir Besorgen kann um sie zu Verbauen :tup:

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 09:00
von criticalcore5711
https://m.reichelt.de/Siebensegment-Anz ... C+52-11+BL


Aber Vorsicht! Ich hab nur welche mit maximal 4V betriebsspannung gefunden! Notfalls mal im eingeschalteten zustand und einem multimeter schauen was an der anzeige ankommt!

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 09:03
von criticalcore5711
Und wenn du das nicht willst, besser nicht basteln.
Schick sie dann bitte zum funkdoc!
Der macht dir das dann.

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 14:34
von Papa Oscar
Um die Suche zu erleichtern ! ( 10mm Zifferhöhe / Anode / 2- stellig ) Hier die LED - Anzeigebelegung von der Stabo XF4012n ( 5031 ) z. B. UR 202 .
Papa Oscar

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 14:48
von criticalcore5711
Hm. Hab ich das falsche Datenblatt erwischt? Die pll macht zwischen -0,3 und +17V ... Geschaltet werden die Ziffern über den Schalter und die Ausgänge der pll. Also gemeinsame Kathode oder nicht?! Im Schaltplan ist das nicht genau ersichtlich.

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 15:18
von Polaris-Soft

Re: 7 Segment Anzeige wechseln bei xf Stabo 4012n

Verfasst: Di 27. Okt 2015, 16:01
von criticalcore5711
Wenn Papa Oscar recht hat nicht.
Wenn ich mit meiner Interpretation recht habe ja.

Warte lieber erst mal ob noch jemand antwortet.