Albrecht Mobilscanner AE66M Displayfehler

Antworten
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Albrecht Mobilscanner AE66M Displayfehler

#1

Beitrag von Golf92 »

Gestern habe ich von einem Bekannten einen Mobilscanner vom Typ Albrecht AE66M geschenkt bekommen. Das Gerät ist gut erhalten und ich konnte mit ihm bereits auf dem 2m- und dem 70cm-Amateurband einige Stationen hören. Das Gerät ist rund 20 Jahre alt und wurde über zehn Jahre lang eingelagert.

Das LC-Display weist jedoch folgenden Fehler auf: Einige Elemente der mehrstelligen 7-Segmentanzeige für die Empfangsfrequenz erscheinen nie oder aber permanent hellgrau.

Gibt es Methoden, diesen Displayfehler zu beheben? Ich habe schon festgestellt, dass die Displayanzeige temperaturabhängig ist. Durch die Erwärmung mit einem Fön sind noch einige Elemente mehr ausgefallen. Nun habe ich das Gerät gut verpackt in die Tiefkühltruhe gelegt, in der Hoffnung, das die Kälte einige Elemente zurück bringt. Werde es wahrscheinlich langsam auftauen müssen, damit Kondenswasser verdunsten kann, bevor ich es wieder einschalte.

Vielen Dank für eure Tipps!

73+55 de Fabian Golf92 DL5EF
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Albrecht Mobilscanner AE66M Displayfehler

#2

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Fabian,

bei älteren Geräten mit LC-Display wurde oftmal zwischen der Platine mit den Kontaktflächen und dem eigentlichen Display ein "leitfähiger Gummi" zur Kontaktierung verwendet. In diesem Fall kann es vorkommen, dass die Kontakte bissl korrodieren und dadurch Segmente ausfallen. Begünstigt wird sowas durch ungünstige Lagerung, z.B. in feuchten Kellerräumen. Zerlege mal das Gerät und versuche, die Displayeinheit zu öffnen (Weissblechrähmchen ablöten!). Danach das Display, den Gummi und die Kontakte mit geeigneten Mitteln reinigen, ich nehm dafür immer technischen Alkohol.Bei Wiederzusammenbau darauf achten, dass das Display wieder mit sanftem Druck auf der Platine sitzt. Danach sollten alle Segmente wieder funktionieren.

Falls Du weitere Hilfe benötigst oder Bilder vom Aufbauprinzip (hab hier ein Standardfunkgerät mit auch so einem Display zerlegt liegen), dann kontaktiere mich gerne per PN.

73s, Dany
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Albrecht Mobilscanner AE66M Displayfehler

#3

Beitrag von 88MR717 »

Es kann aber auch völlig in die Grütze bei so einer Aktion gehen. Also vorher abwägen, ob man evtl. mit dem Fehler leben kann oder das Risiko, nachher garnichtsmehr auf dem Display zu haben, eingehen will...
Das hatte ich mal bei einem Gerät (war keine Funke): Ein Segment ging nicht, auseinandergenommen und festgestellt, daß innen alles morsch ist, nach dem Zusammenbau ging waren dann schon viele Segmete hinne.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht Mobilscanner AE66M Displayfehler

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

In kontaktspray baden. Ohne Batterien natürlich.
Gut trocknen lassen. Hat hier und da mal geklappt bei mir.
Keine Garantie, und wirklich gut trocknen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Mobilscanner AE66M Displayfehler

#5

Beitrag von Charly Alfa »

Nun habe ich das Gerät gut verpackt in die Tiefkühltruhe gelegt
Das Gerät hat ein LC-Display und das heisst eine Flüssigkristallanzeige !
Was passiert damit bei minus Temperaturen :gun2:

Viel Glück

73 de Charly
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Albrecht Mobilscanner AE66M Displayfehler

#6

Beitrag von 88MR717 »

Was passiert damit bei minus Temperaturen :gun2:
Ganz so schlimm ist das glaube ich auch nicht. Erinnere mich blaß, mal eine Quarzarmbanduhr mit LCD für einen Tag ins Eisfach gepackt zu haben - das hat sie überstanen. Nach dem Auftauen war alles wie vorher - nix mit Tango Uniform..

Jetzt wird vielmehr die Feuchtigkeit ein Problem werden. Ich drücke mal die Daumen, daß die Verpackung wirklich gut ist und das Gerät erst nach vollständigem Temperaturausgleich wieder ausgepackt wird...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Albrecht Mobilscanner AE66M Displayfehler

#7

Beitrag von Golf92 »

Danke für eure Tipps!

Das Gerät hat die Zeit bei -18°C gut überstanden, Funktion war danach normal, Displayfehler unverändert. Einen Versuch wars wert HI :D :D :D

Anschließend habe ich das Gerät zerlegt und die LC-Displayeinheit mit Kontaktspray behandelt. Kurzzeitig gingen dann alle Segmente. Sie fielen jedoch nach einer halben Stunde nach dem Zusammenbau schon wieder aus.

Nach einer erneuten Zerlegung habe ich die Ursache gefunden: Das Folien-Flachbandkabel, das von der Displayeinheit zu einer Art Klemmhalterung auf der Hauptplatine führt. Ich habe mit einem scharfen Messer etwas von der Folie, die die Leiterbahnen auf dem Flachbandkabel bedeckt, entfernt und dann das Ende des Flachbandkabels um ca. 5mm eingekürzt. Nach etwas Fummelei gehen seitdem wieder alle Segmente.

Ich danke für eure Mithilfe!

73 de Fabian DL5EF
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Albrecht Mobilscanner AE66M Displayfehler

#8

Beitrag von 88MR717 »

Herzlichen Glückwunsch, danke für die Rückmeldung und gut zu hören, daß es wieder geht!
:thup:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“