Blitzeinschlag

Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Blitzeinschlag

#16

Beitrag von Foliant »

Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz, Insolvenz...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Blitzeinschlag

#17

Beitrag von Toni P. »

Wo ich hier immer wieder lese, dass die Versichérung nur zahlt, wenn als Vorausetzung ein Blitzableiter montiert war.

Das ist auf meine Nachfrage bei Versicherung und zuständigem Gutachter verneint worden. Aktuell ist hier in der Gegend angeblich nur ein Fall eines Geschädigten dieses Jahr bekannt. Teueres KW Gerät, das zum Wiederbeschaffungswert ersetzt worden ist. Auch die Antenne, die nahezu explosionsartig einige Teile verloren hatte.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Blitzeinschlag

#18

Beitrag von Eisbär »

Foliant hat geschrieben:Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz, Insolvenz...
Patrick, bist Du Dir sicher, daß es nicht Inkontinenz heist? :lol:
73 Wieland
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Blitzeinschlag

#19

Beitrag von Stone »

Habe auch mit meiner Versicherung telefoniert, also schon als ich das Haus gekauft habe. Ist alles versichert, Blitzschlag und eventuelle Folgen wie Brand und zusätzlich noch Überspannung, also geschmorte Geräte auch. Das hält aber sicher jede Versicherung anders. Kommt auch auf den Vertrag an.
Trotzdem habe ich meiner Antennenanlage ein nach Norm blitzstromfähiges Kabel zur Erdung gelegt. Klar gehört meiner Meinung nach kein Blitzschutz auf die Potenzialschiene aber alles besser als 1000000000000 Volt und 100000000 Ampere unabgeleitet im Dachstuhl zu haben!!!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blitzeinschlag

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich hoffe, Du hast bei einer anderen Versicherung noch einen Rechtsschutz für genau den Fall, daß die Hausratversicherung nicht zahlen will. (Rechtsschutz immer bei einer anderen Firma ablegen, nie bei der gleichen.)

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Blitzeinschlag

#21

Beitrag von gernstel »

Klar gehört meiner Meinung nach kein Blitzschutz auf die Potenzialschiene aber alles besser als 1000000000000 Volt und 100000000 Ampere unabgeleitet im Dachstuhl zu haben
Da hast Du leider Recht!
Wenn zwischen Potenzialausgleichsschiene und Erde ein Anschlusswiderstand von nur einem Ohm liegt, hast Du bei einem schwachen Blitz von nur 10 kA rund 10000 V auf Deinem Schutzleiter gegenüber quasi 0 V auf den Stromanschlüssen vom Stromversorger. Da fackeln alle angeschlossenen Geräte, Lichtschalter usw. ab.
Der Anschlusswiderstand zur Erde liegt oft deutlich höher, bis 10 Ohm sind meiner Erinnerung nach zulässig.
Lieber so ein popliger Staberder draußen, getrennt von der Installation. Dann überleben vielleicht wenigstens e-Herd und Lichtschalter...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitzeinschlag

#22

Beitrag von wasserbueffel »

gernstel hat geschrieben:
Klar gehört meiner Meinung nach kein Blitzschutz auf die Potenzialschiene aber alles besser als 1000000000000 Volt und 100000000 Ampere unabgeleitet im Dachstuhl zu
Wenn zwischen Potenzialausgleichsschiene und Erde ein Anschlusswiderstand von nur einem Ohm liegt, hast Du bei einem schwachen Blitz von nur 10 kA rund 10000 V auf Deinem Schutzleiter gegenüber quasi 0 V auf den Stromanschlüssen vom Stromversorger. Da fackeln alle angeschlossenen Geräte, Lichtschalter usw. ab.
Der Anschlusswiderstand zur Erde liegt oft deutlich höher, bis 10 Ohm sind meiner Erinnerung nach zulässig.
Lieber so ein popliger Staberder draußen, getrennt von der Installation. Dann überleben vielleicht wenigstens e-Herd und Lichtschalter...
Diese Diskussion hatte ich auch schon mal.
Da habe andere Leute aber eine ganz andere Meinung zu...
Obwohl ich das auch mit dem getrennten Kreuzerder bei Antennen bevorzuge.


http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sho ... nnen/page2

Walter
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Blitzeinschlag

#23

Beitrag von Stone »

Stimmt Daniel, genau das habe ich auch gemacht, habe zwei verschiedene Versicherer gewählt :tup:

Naja über Blitzschutz gibts es ja hier im Forum ausreichend Diskussionen, hier wollte ich eher über Einschläge berichtet haben, so ganz am Thema Blitzschutz kommt man aber wohl auch hier nicht vorbei :lol: Das mit dem Staberder kam mir auch in den Sinn, ob da einer mit 1,5m reicht wage ich zu bezweifeln und überhaupt wüsste ich bei auch garnicht wo ohne den Gehweg aufzureißen. Es muß ja alles auch im Rahmen bleiben, vom Aufwand und vom Geld.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitzeinschlag

#24

Beitrag von wasserbueffel »

comablack hat geschrieben:
Es muß ja alles auch im Rahmen bleiben, vom Aufwand und vom Geld.
Der Blitz fragt nicht nach Reich oder Arm....
Das ist auch das einzig Positive an einem Blitz!

Walter
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Blitzeinschlag

#25

Beitrag von gernstel »

Hundertprozentige Sicherheit ist in allen Lebensbereichen Illussion.

Bezüglich Blitze darf auch bezweifelt werden, dass sie die einschlägigen Normen gelesen haben und sich normgerecht verhalten.

Wir hatten mal ein Haus am Ende der über einen Berg führenden Freileitung, da hatte es bei Gewitter oft schön in den Steckdosen gefunkt. Das waren noch Zeiten...
Yaesu FT857D

Re: Blitzeinschlag

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

Pentax hat geschrieben:Hier in der Gegend hat es einen eingeschossigen Bungalow erwischt. Rundum höhere Bäume und höhere Häuser mit 2 und 3 Etagen, den niedrigsten Punkt hat es erwischt. Mitten ins Dach, um 2:55 Uhr früh, da gab es nichtmal eine Antenne, aber Blitzableiter.
Im Nachbarhaus hat jemand am Fenster gestanden und das gesehen, der meinte der Blitz wäre vom Haus aus hoch gegangen und nicht von oben runter. Hat vielleicht zuviel getrunken.
Mordsschlag obwohl 300 m Luftlinie weg. Sogar hier haben die Scheiben geklirrt.
Ist komplett ausgebrannt die Hütte, Schlag und dann war auch schon das rote Leuchten dahinten zu sehen und kurze Zeit später konnte man es riechen.
Nee der hat das schon richtig gesehen.
Zuerst gibt es eine "Fangladung" die von der Einschlagstelle ausgeht.
Der eigentliche Blitz trifft sich dann mit dieser "Fangladung" und folgt im Mikrosekundenbereich dem Weg dieser Ladung.....
Yaesu FT857D

Re: Blitzeinschlag

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Toni P. hat geschrieben:Wo ich hier immer wieder lese, dass die Versichérung nur zahlt, wenn als Vorausetzung ein Blitzableiter montiert war.

Das ist auf meine Nachfrage bei Versicherung und zuständigem Gutachter verneint worden. Aktuell ist hier in der Gegend angeblich nur ein Fall eines Geschädigten dieses Jahr bekannt. Teueres KW Gerät, das zum Wiederbeschaffungswert ersetzt worden ist. Auch die Antenne, die nahezu explosionsartig einige Teile verloren hatte.
Sorry aber anscheinend liest du nur die halbe Wahrheit.....?
Es gibt Bundesländer in deren LBO eine Blitzschutzanlage z.B. für Häuser mit Reetdach gefordert werden und die ohne eine solche nicht versichert sind.
(weder bei der Brandschutzversicherung noch bei der Hausratversicherung)
Von wegen nur ein Geschädigter diese Jahr....Wir haben erst Mitte des Jahres und Gewitter gibt es im Herbst genauso wie im Winter.

Ich habe mal ein Gewitter 2 Tage vor Heiligabend erlebt, dass aus (im wahrsten Sinne des Wortes) heiterem Himmel kam,
aus einer Richtung woher ganz selten diese herkamen und die Wolken ganz komische Farben angenommen hatten.
Ein Sommergewitter mitten in der Nacht vor 4/5 Jahren mal, war auch sehr ungwöhnlich in seiner Zugrichtung gewesen.
Ausserdem gab es dabei 2 Blitze, die ich so in meinem bisherigen Leben noch nie gesehen habe....
Der eine schlug 2-fach gut 15 Km auseinander in 2 verschiedene Objekte ein. (1x Fernmeldeturm, 1x Kirchturm)

Es war 1994 in den Nordvogesen auf etwas über 500 m Höhe. Der Berg nennt sich Grosser Winterberg.
Ich und mehrere meiner damaligen Funkkollegen, waren dort über ein Wochenende mit Zelten und einer K46 Europa DX nebst 2 CB-Funkgeräten.
Samstagsnachts, zog ein Gewitter von Süden (Grand Ballon/Camp du Feu) zu uns hoch.
Ich mahnte die Kollegen zum Abbau der Funkgeräte und der Fahrt mit den PKW ein paar Hundert Meter runter zu einer Schutzhütte im Wald.
Kaum dort angekommen, ging es schon los....Blitz an Blitz schlug um uns ein.
Es war fast taghell dadurch und es regnete so stark, dass die Scheibenwischer in Stufe 2 es nicht packten. Kleine Hagelkörner waren auch dabei.
Plötzlich gab es einen hellgrellen Blitz und direkt danach eine Druckwelle, die meinen damaligen Volvo 740 durchschüttelte....(also keinen Donner)
Danach regnete es nur noch ca. 1 Std. weiter. Am nächsten Tag morgens fanden wir ca. 50m weiter nur einen Haufen Asche liegen,
die wohl von einer Kiefer (dort oben sind überwiegend Kiefern) herrührten, in die der letzte Blitz wohl eingeschlagen war.....
Leider gab es damals noch keine Handys mit Fotokamera und ich hatte meine Kamera nicht dabei, sonst hätte ich ein Bild gemacht.
13KR
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: So 1. Apr 2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Blitzeinschlag

#28

Beitrag von 13KR »

comablack hat geschrieben:Habe auch mit meiner Versicherung telefoniert, also schon als ich das Haus gekauft habe. Ist alles versichert
Ja klar, die Titanic war auch unsinkbar.
Glaubst Du, die Versicherung erinnert sich im Schadenfall daran?
Yaesu FT857D

Re: Blitzeinschlag

#29

Beitrag von Yaesu FT857D »

Vorgestern habe ich von einem OM auf AFU gehört, wo sein FT1000 Mark V zum 3ten mal einen Überspannungsschaden hatte.
Die Hausratversicherung weigert sich nun, den Schaden zu bezahlen. So etwas gibt es auch schon mal....
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Blitzeinschlag

#30

Beitrag von DK4DW »

Ich hatte letztes Jahr zu Pfingsten eine "Erleuchtung" der unangenehmen Art....Direkteinschlag in meine A99....die stand etwa 15m Spitzenhöhe an einem Rohr montiert an der Hauswand....der untere Teil der Antenne sah danach aus wie eine geplatzte Sellerie...unter der Antenne am Boden lagen viele Splitter der Antenne verstreut....an dem Standrohr war auch die Sat-Schüssel montiert...das Antennenkabel (RG 213) war an keinem Gerät angeschlossen,nur lag der PL-Stecker auf meinem KW-TRX...hatte vorher mit einem anderen Gerät xperimentiert und das Kabel "unachtsam" so liegen lassen....

Die Folgen des Blitzschlages im Büro/Funkzimmer waren :

Der PL-Stecker "explodierte etwas"...ein Teil der Überwurfmutter "schweißte" sich ins Gehäuseblech vom KW-TRX
Der KW-TRX ist /war defekt (irreperabel lt. ICOM-Deutschland)
Schaltnetzteil defekt
Internet-Router defekt
Externe Festplatte defekt
Drucker defekt
Sat-Anlage (LNB`s,Multischalter,Festplattenreceiver,Kabel) defekt
Telefonanschlußdose
Antenne A99 inkl. Antennenkabel
Beim Nachbarn schräg gegenüber hat es auch den Router "zerschossen"
Der Nachbar nebenan ist vom Stuhl gefallen,da er den Einschlag aus 15m Entfernung life miterlebt hat.

Alle Schäden sind durch direkte oder indirekte Einwirkung der Überspannung entstanden,aber meine Hausratversicherung hat alles anstandslos ersetzt.Es hat zwar länger gedauert,weil einige Geräte noch zu einem Sachverständigen geschickt werden sollten/mussten.
Bilder kann ich gerade keine anbieten,da ich gerade keine zur Hand habe.... :-/

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“