Widerstand aus Dierkingfilter gesucht

Antworten
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Widerstand aus Dierkingfilter gesucht

#1

Beitrag von dab750 »

Betr. "Dierking Audio-Filter GD 84 NF"

Ich hatte ein paar Jahre Funkpause gemacht und alles im Schrank verstaut gehabt. Nun habe ich alles reaktiviert, aber
leider quitierte der Filter den Dienst mit starken Qualm (nicht verpolt). Nachgesehen, ein dicker Widerstand ist verkohlt.

Bild

Dierking hatte ja inzwischen alles an eine andere Firma weitergegeben, aber leider nicht die Pläne zu diesem Gerät, so hieß es in meiner Anfrage. :(

Könnte mir vielleicht jemand sagen, was für ein Widerstand dort gesessen hat ?

Daniel
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Widerstand aus Dierkingfilter gesucht

#2

Beitrag von Turner+3 »

Hallo Daniel,

bis vor 1 Jahr hatte ich das Filter hier rumstehen. Leider verkauft. Bin dann auf Timewave umgestiegen.

Vll. hilft Dir der grobe Schaltplan hier weiter:

http://www.eurofrequence.de/manual/ed88nf.pdf

Irgend ein OM müsste doch so eine Kiste im Shack haben?

Gruss,

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: Widerstand aus Dierkingfilter gesucht

#3

Beitrag von dab750 »

Wäre es das 88, dann wäre es kein Problem, das können sie reparieren, sagten die bei der neuen Firma. :(

Der genaue Wortlaut:
"wir haben leider für dieses Gerät keine Unterlagen übernommen, so ist eine Reparatur sicher möglich, nur der Zeitaufwand nicht abzuschätzen."

d.h. wenn ich den Widerstandswert wüsste könnte man ja erstmal selber rumtesten......wegschmeissen geht dann immer noch !


Daniel
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Widerstand aus Dierkingfilter gesucht

#4

Beitrag von Turner+3 »

Hallo Daniel,

ich maile meinen damaligen Käufer mal an, ob er die Kiste aufschraubt.

Habe das Filter verkauft, weil es ein ewiges Gedrehe war, bevor man irgendeine Verbesserung in der NF hatte.

Zur Not (an und für sich fies) ein neues ED 88 bestellen, nachgucken und innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken.

Klaus

///Edit/// Mail den mal an: http://www.ebay.de/itm/ED-88-NF-NF-Univ ... 2c98341a65

Vll. öffnet er den Kasten.
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Widerstand aus Dierkingfilter gesucht

#5

Beitrag von Papa Oscar »

Es könnte sein, dass im Gerät - ED 88NF oder GD 86NF der gleiche Widerstand ist. Einfach die Schaltung aufnehmen - wo der Widerstand auf der Platine drin sitzt.
Papa Oscar
Dateianhänge
Foto - a.JPG
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Widerstand aus Dierkingfilter gesucht

#6

Beitrag von ompaul »

Wie wäre es denn erst 'mal den Schluss zu suchen der den Widerstand zum Abrauchen gebracht hat? "Einfach so" wird der sich ja nicht so spektakulär (Rauchwolke) verabschiedet haben.

Da das einzige Teil in der Kiste das wirklich Leistung aufnimmt das NF-Vertärker-IC ist würde ich darauf tippen, evtl. etwas in der Spannungsstabilsierung.

Ein Widerstand der bei 12V so abraucht kann nicht so hochohmig sein, irgendwas im unteren 2stelligen Bereich, mit 47Ohm anfangen.


-55+73-
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: Widerstand aus Dierkingfilter gesucht

#7

Beitrag von dab750 »

Die ED88 und GD86/82 Platinen/Bestückung sehen anders aus als vom GD84.
Bei ebay hatte ich mal einen Verkäufer eines 84 angeschrieben, aber keine Reaktion.

Denn wandert es erstmal zurück in den Schrank, basteln oder wegschmeissen geht ja immer noch.

Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand mit demselben Gerät.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Widerstand aus Dierkingfilter gesucht

#8

Beitrag von Der Doctor »

Sorry für die Leichenschändung...

Ich habe heute ein defektes GD84 auf den Tisch bekommen - der Widerstand ist 18 Ohm und ca. 1W (braun-grau-schwarz-gold).

Falls jemand einen Schaltplan davon hat...


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“