Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#31

Beitrag von 13DL04 »

Eisbär hat geschrieben:" Warum benutzt man das "
Ist doch auf dem Dachboden völlig egal, sieht man mal vom Skin-Effekt ab.

73 Wieland
Skin-Effekt...??? ...bei einer Empfangsantenne???? ....ja nee, is klar!!!! :think: :think: :think:
Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich wirft, sollte man wissen worüber man(n) redet.

"Man" nimmt Litze und keinen (Weidezaun)Draht, weil Litze einfach flexibler, handlicher und letztendlich stablier als z.B. Klingeldraht ist.

Aber wer lesen kann ist immer klar im Vorteil, nicht wahr?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Thomas-ok

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#32

Beitrag von Thomas-ok »

Also ich lese nicht nur hier..... Es ist überall dasselbe stellst du eine Frage zur Antenne bekommst du viele unterschiedliche Meinungen. Meistens endet es so, das gegenseitige Beleidigungen ausgesprochen werden. Über Aktivantennen habe ich auch schon eine Menge gelesen. Was soll ich sagen die sind Super oder auch der größte Mist gib da bloß kein Geld für aus habe ich alles gelesen. Was soll ich da als Laie glauben, wenn sich lizenzierte Amateurfunker die schon Jahrelange Erfahrungen haben widersprechen. Ich meine die sollten doch durch ihr wissen so in etwa die gleiche Meinung haben. Sicher ich könnte jetzt alles ausprobieren.
Kurzwelle Langdrahtantenne mit 9:1 Balun
Multiband Dipol-Drahtantenne
Magnetische Loopantenne
Aktiv-Antenne und was es sonst noch alles gibt.
Aber ich wollte nicht Geld für etwas ausgeben was es sowieso nicht bringt. Für jede Antenennart finde ich mittlerweile einen Amateurfunker der mir sagt bloß nicht aber auch welche die sagen JA die ist es. Na ja egal jetzt wurde mir auch noch gesagt das Drahtantennen Gefährlich sind wenn nicht geerdet. Ich habe nichts gegen Amateur oder CB Funker und ich habe mir immer meinen Teil gedacht wenn Menschen plötzlich nicht mehr schlafen können weil da eine Funkantenne auf dem Dach installiert wurde. Aber sollte ich mir jetzt Gedanken machen ob Häuser mit Antennen auf dem Dach Brandgefährdeter sind?
Egal aber wenn selbst Amateurfunker sich nicht einig sind werde ich als Laie bestimmt nicht anfangen Draht zu spannen und damit eine Brandgefahr heraufschwören. Und jetzt noch für viele Versuche viel Geld auszugeben damit ich dann vielleicht irgendwann eine passable Lösung habe ich weiß nicht.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#33

Beitrag von doeskopp »

@Thomas-ok

Die einfachsten Lösungen waren dabei und nicht zu übersehen. Draht unter Dach spannen und an Kabel anschliessen, Kabel in die Bude legen, an den Empfänger anschliessen und fertich. Unter Dach braucht nix geerdet werden, der Empfänger ebenfalls nicht. Was ist so schwer? Nimm den Vorschlag (Schleife) von "Ts50" und die Ergänzung vom "Eisbär", was den Draht betrifft. Statische Aufladungen und ähnlicher Senf können Dich zunächst kalt lassen, weil es sich um Sonderfälle handelt die zwar auftreten können, oder auch nicht, oder auftreten wenn sie gerade Lust dazu haben. Für das Thema ist immer noch Zeit genug, falls es wider Erwarten ein Problem damit gibt. Fang erstmal an, damit Du ein Gefühl für die Materie kriegst. Für den tiefer gehenden Kram ist später noch Zeit und sicher auch jede Menge Platz hier im Forum.

Wenn Du jetzt immer noch Schiss hast lass es halt bleiben. Mehr als erklären kann hier keiner. Ich widerhole nochmal: Was Du vorhast wird Dein Leben wohl kaum verkürzen. Es sei denn Du fällst beim Drähte spannen die Bodentreppe runter. Das könnte dann wirklich gefährlich werden.

Grüsse from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#34

Beitrag von doeskopp »

13DL04 hat geschrieben: Skin-Effekt...??? ...bei einer Empfangsantenne???? ....ja nee, is klar!!!! :think: :think: :think:
Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich wirft, sollte man wissen worüber man(n) redet.
Sollte man in der Tat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#35

Beitrag von 13DL04 »

doeskopp hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben: Skin-Effekt...??? ...bei einer Empfangsantenne???? ....ja nee, is klar!!!! :think: :think: :think:
Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich wirft, sollte man wissen worüber man(n) redet.
Sollte man in der Tat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

Grüße from Doeskopp

Lesen und verstehen ist jetzt nicht wirklich deine Stärke.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Mohawk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Dez 2009, 22:16
Standort in der Userkarte: Hasseler Bruch 19 , 27324 Hassel-Hämelsee
Wohnort: Hassel, ehemals Hannover
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#36

Beitrag von Mohawk »

...Du fragst zuviel!!! Learning by doing!!!

Mach Draht dran, spiele damit rum und lerne durch Praxis!!!
Du MUSST ja NICHT viel Geld für Aktivantenne etc ausgeben, einfacher Litzendraht reicht völlig aus!

...das sagt Dir ein CB-Funker seit 1979, ein Funkamateur seit 1999 und ein Radiobastler/BC-DXer seit der Jugend!
Habe ein 1-V-2 Audion aus den 1930er Jahren nachgebaut und betreibe es an einem langen Draht mit guten Empfang...ohne Erdung, statische Aufladung oder sonstigen von Dir genannten Problemen - selbst bei Gewitter nicht!

Und noch etwas:
bei einer eingebauten Antenne z.b. Radio legst Du ja auch keine separate "Erdung" dran, oder? Also brauchst Du das auch an einer Aktivantenne nicht zu machen, ist ja "ähnlich" nur eben mit dem Vorteil, das diese Aktivantenne vorselektiert und Du weniger Störungen hast.Ausserdem ist sie Indoor, also nix mit statische Aufladung etc.....also nur Vorteile, wer Dir rät, nicht eine Aktivantenne zu benutzen, hat keine Ahnung oder es selber nie ausprobiert!

Es liegt nur an Dir...

Gruss
Michael/Mohawk
Zuletzt geändert von Mohawk am Mi 14. Jan 2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#37

Beitrag von doeskopp »

13DL04 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben: Skin-Effekt...??? ...bei einer Empfangsantenne???? ....ja nee, is klar!!!! :think: :think: :think:
Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich wirft, sollte man wissen worüber man(n) redet.
Sollte man in der Tat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

Grüße from Doeskopp

Lesen und verstehen ist jetzt nicht wirklich deine Stärke.
Sorry, aber das ist mir jetzt doch etwas wenig.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#38

Beitrag von Eisbär »

Schade, da habe ich gestern ja noch viel versäumt. Hätte noch lustig werden können, wenn ich mich nicht so früh abgemeldet hätte.
@13DL04: werde in Zukunft die Verwendung von Fremdwörtern und Fachbegriffen in Deinem Interesse möglichst unterlassen (jeder blamiert sich so gut er kann), Ich frage mich nur, warum du dann so auf Litze bestehst?
@Michael/Mohawk: mein Werdegang ist Deinem nahezu identisch, nur die Jahreszahlen sind einwenig anders.
73 Wieland
Benutzeravatar
Mohawk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Dez 2009, 22:16
Standort in der Userkarte: Hasseler Bruch 19 , 27324 Hassel-Hämelsee
Wohnort: Hassel, ehemals Hannover
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#39

Beitrag von Mohawk »

Eisbär hat geschrieben: @Michael/Mohawk: mein Werdegang ist Deinem nahezu identisch, nur die Jahreszahlen sind einwenig anders.
73 Wieland

...ist bestimmt bei vielen sehr ähnlich... ;-)

Gruss
Michael/Mohawk
Thomas-ok

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#40

Beitrag von Thomas-ok »

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, dachte ich mir das Michael/Mohawk mit dem Satz -...Du fragst zuviel!!! Learning by doing!!!- wohl nicht so unrecht hat. Also habe ich an das RG58 13,5m Drahtlitze angeschlossen. Damit habe ich schon erstaunlich viel empfangen. Ich muss mir noch etwa 50m Lautsprecherkabel kaufen und dann werde ich es mit der Schleife versuchen. Jetzt habe ich nach einem Anpassgerät gesucht mir wurde ja der MFJ-902B vorgeschlagen. Dabei bin ich auch auf die Seite --http://www.hd-elektronik.de/-- "HD-ELEKTRONIK Horst Delfs seit 1969 DJ8UA seit 1962 und 56 Jahre im AFU tätig" gestoßen. Jetzt habe ich dummerweise gefragt zu welchen Anpassgerät er mir bei etwa 50m Schleife mit dem yaesu frg-100 raten würde. Ich dachte jetzt wir wohl ein sehr teurer Vorschlag kommen weit gefehlt. Seine Antwort "Zu gar keinem. Verwenden Sie einen Balun, 73 de hd"
Jetzt bin ich restlos verwirrt.......
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#41

Beitrag von doeskopp »

Ich werde jetzt zu "Deinem" Händler nix tippen.

Um Dich wieder zu entwirren ruf einfach mal die Sponsoren hier an.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#42

Beitrag von DK5VQ »

Thomas-ok hat geschrieben: Ich muss mir noch etwa 50m Lautsprecherkabel kaufen und dann werde ich es mit der Schleife versuchen.
25m reichen, ist ja 2 adrig, dann hast Du ja 50m
Jetzt habe ich dummerweise gefragt zu welchen Anpassgerät er mir bei etwa 50m Schleife mit dem yaesu frg-100 raten würde. Ich dachte jetzt wir wohl ein sehr teurer Vorschlag kommen weit gefehlt. Seine Antwort "Zu gar keinem. Verwenden Sie einen Balun
Auch das ist Käse. Wie schon geschrieben dient das Anpassgerät ausserdem auch als Preselektor... was dem Empfänger zugute kommt.

Mit etwas bastlerischen Ambitionen kannst Du ein Anpassgerät auch spielend selbst bauen.
Da wäre sowas hier schon ausreichend... http://dk7zb.darc.de/Tuner/lc_match.htm
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Thomas-ok

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#43

Beitrag von Thomas-ok »

Ich habe mich ein wenig umgeschaut würde der für mich reichen?
MFJ-16010 http://www.thiecom.de/mfj/mfj-16010/
Oder doch lieber etwas mehr Geld ausgeben für den
MFJ - 902 B http://www.thiecom.de/mfj/mfj-902/
Benutzeravatar
Mohawk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Dez 2009, 22:16
Standort in der Userkarte: Hasseler Bruch 19 , 27324 Hassel-Hämelsee
Wohnort: Hassel, ehemals Hannover
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#44

Beitrag von Mohawk »

...es geht sogar noch günstiger, dieser hier würde zum Empfang völlig ausreichen...sofern der Fehlerhafte Schriftzug nicht weiter stört, er hat auch noch andere im Angebot...

http://www.ebay.de/itm/Homemade-QRP-Ant ... 4ae36accb5

Gruss
Michael/Mohawk
Thomas-ok

Re: Antennenfrage für den Kurzwellenempfang.

#45

Beitrag von Thomas-ok »

Habe ich mir angesehen ich, würde aber gerne einen von MFJ kaufen. Jetzt habe ich aber bei www.thiecom.de diesen Satz gelesen.
"MFJ-16010 Mini-Tuner für direkte Drahtantennen für 160m bis 10m Amateurfunk und max. 200 Watt - nicht für Koaxialgespeiste Antennen"
Was bedeutet "für direkte Drahtantennen" und "nicht für Koaxialgespeiste Antennen"? RG58 ist doch ein Koaxialkabel oder sehe ich das falsch?
Das würde doch bedeuten das, das ich den Tuner nicht gebrauchen kann. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“