Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

Cobra_22-01

Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#1

Beitrag von Cobra_22-01 »

Hey Leutz, ich brauch mal eure Hilfe, bzw. euer wissen Bild

Also ich hab mir für mein Auto n Funkgerät jetzt gekauft. Ich hab aber n Problem. Also ich muss noch dazu sagen das ich noch nich sehr erfahren bin.

Ich will mein Funkgerät ins Auto installieren.
Nun hab ich ne Frage. Bei Stromspannung steht bei meinem Funkgerät - 13,8V DC -.

Naja und ich will das Ding ins Auto bauen. Aber im Auto geht doch über Dose nur 12V.

Was muss ich tun, dass das Gerät funktioniert.
Bzw. wie habt ihr es bei euch eingebaut.

MfG
Cobra
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#2

Beitrag von Ikarus »

cool bleiben - das geht schon

in der Regel hat dein Fahrzeug eine Betriebsspannung von 12,4-13,?? Volt

Das Funkgerät läuft da tadellos.

Nur bei über 14 Volt fängt es an zu rauchen Bild

kleiner Spass Bild Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
einfach einbauen und gut ist. Wenn der Motor läuft hast Du auch mehr als 12 Volt.
Viel Spaß beim neuen Hobby.
73 Stefan
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#4

Beitrag von Yankee-Hotel »

hallo Cobra,
einfach anschliessen. Rot an Plus und schwarz an Minus, bei laufendem Motor geht die Bordspannung automatisch höher.

73
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#5

Beitrag von ornoeule »

ja sicher geht das..bei mir kommen 14,3 volt wenn der motor läuft
DeltaFox

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#6

Beitrag von DeltaFox »

Nur bei über 14 Volt fängt es an zu rauchen
Stimmt nicht, die meisten Geräte können spitzen bis 16V ab was sie auch sollten, da die Bordspannung eines Autos schon Mal mehr als 15V betragen kann.
Cobra_22-01

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#7

Beitrag von Cobra_22-01 »

Jau danke schön jungz!

Bild

mfg
stefan * cobra
Cobra_22-01

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#8

Beitrag von Cobra_22-01 »

Da fällt mir noch ne wichtige Frage ein:

Also ich hab ja nen 4er Golf und über dem Radio ist ein Deck frei und ich will da das funkgerät einbaun. könnt es ja probleme geben? und wenn nicht, könnt ich die Kabel vom Funkgerät anstoplzen na die stromzufuhr von radio??

wäre richtig top wenn ihr mir das beantworten könntet. DANKE Bild
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#9

Beitrag von Radnor »

Cobra_22-01 schrieb am 30.07.2007 03:51 Uhr: Also ich hab ja nen 4er Golf und über dem Radio ist ein Deck frei und ich will da das funkgerät einbaun. könnt es ja probleme geben? und wenn nicht, könnt ich die Kabel vom Funkgerät anstoplzen na die stromzufuhr von radio?
nein, da gibt es keine Probleme. Nur würde ich den Strom nicht vom Radio nehmen. Besser Du nimmst den Strom vom Zigarettenanzünder, Sicherungskasten oder direkt von der Zündspule (Klemme 15) oder auch direkt von dem Batteriepluspol.

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
DO3MK

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#10

Beitrag von DO3MK »

Bild HALT Bild der Strom aus der Zündspule gehört doch nicht in das Funkergät !!!
Oder habe ich da was falsch -gelesen oder -verstanden ? Bild

de Marco
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#11

Beitrag von earth »

Ich tippe mal, Radnor meint vom Zündschloss! (Klemme15 = geschaltetes +)

Theoretisch könnte man auch an der Zündspule Klemme15 das geschaltete Plus abgreifen!
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Funker87

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#12

Beitrag von Funker87 »

Am besten ist es nach wie vor, direkt den Strom von der Batterie zu nehmen. Das ist bei mir auch so gemacht worden und es ist die Stromquelle, die am störungsärmsten im ganzen Auto ist.
Ach ja nicht vergessen: Masse generell nur von der Batterie und nicht über die Karosserie holen, das mimimiert ebenfalls eventuelle Störungen beträchtlich!

Einziger "Nachteil" beim Übergehen des Zündschlosses:
Nie vergessen, das Funkgerät auszuschalten, wenn das Auto mal abgestellt wird, z.B. nachts in der Garage...

128 Achim
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#13

Beitrag von Radnor »

DO3MK schrieb am 30.07.2007 14:45 Uhr:
Bild HALT Bild der Strom aus der Zündspule gehört doch nicht in das Funkergät !!!
Oder habe ich da was falsch -gelesen oder -verstanden ? Bild
der Strom aus der Zündspule ist auch kein anderer Strom als wenn Du den vom Zündschloß oder vom Sicherungskasten nimmst. Ich rede/schreibe ja von Klemme 15 nicht von dem Zündkabel welche auf den Verteiler geht Bild

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Zu dem Thema auch noch ne Frage von mir:

Stehe ja nun vor der Frage, ob ich mir für meine ersten Versuche mit meiner Kaiser 9040 ein 12 Volt- oder ein 13,2 Volt Netzgerät besorge.

Was meint ihr?

Ach ja: Wieviel Ampere sollten es denn mindestens sein? Vier sollten ausreichen, oder?

Juliett Sierra
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Ich brauch mal eure Hilfe! 13,8V DC?????

#15

Beitrag von earth »

Radnor schrieb am 30.07.2007 15:20 Uhr:
DO3MK schrieb am 30.07.2007 14:45 Uhr:
Bild HALT Bild der Strom aus der Zündspule gehört doch nicht in das Funkergät !!!
Oder habe ich da was falsch -gelesen oder -verstanden ? Bild
der Strom aus der Zündspule ist auch kein anderer Strom als wenn Du den vom Zündschloß oder vom Sicherungskasten nimmst. Ich rede/schreibe ja von Klemme 15 nicht von dem Zündkabel welche auf den Verteiler geht Bild

73 Klaus
Diese Klemme hat die Nr.4 Bild
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“