Geocaching: Besonderer Stash ....

metro2001

Geocaching: Besonderer Stash ....

#1

Beitrag von metro2001 »

Hallo Leute!

Leider finde ich keine bessere Rubrik dafür, aber habe ja ne Frage: Gibt es jemanden unter euch, der geocaching als Hobby betreibt? Hatte nämlich die Idee die Themen Funk und Geocaching mal zu verbinden und einen besonderen Stash zu erstellen und zu verstecken...
Also wenn jemand hier ist, dem die Thematik nicht fremd ist, mal melden...
Danke.

Gruß,
metro2001
sojus

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#2

Beitrag von sojus »

Hmm, hier werden höchstens Füchse versteckt & dann gepeilt.....hat ein Stash was mit HF zu tun?? Bild *bahnhofversteh* Bild

Gruß
Robert Bild Bild
Zuletzt geändert von sojus am Fr 28. Jan 2005, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Balou

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#3

Beitrag von Balou »

Hallo Metro2001,

was ist eigentlich Geocaching? und wie kann man das mit dem Funken verbinden?
Bis jetzt ist es noch nicht mein Hobby, aber wenn es interessant ist ,warum nicht.
Aber momentan verstehe ich nur Bahnhof. Bild

Jens der “Balou“, 13 GD 65 | QTH: Kahl | HÖHE:108m/NN l QRV: 35 FM l Antenne: I-Max2000l
http://www.extrem-sofafunker.de.vu/, http://www.sofafunker.de/,
Zuletzt geändert von Balou am Fr 28. Jan 2005, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#4

Beitrag von Komet »

Ich nix verstehen,Ausländer Bild Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#5

Beitrag von DAS601 »

Das sind die Leutchen die irgendwo in der Pampa mehr oder weniger nützliche Dinge verstecken, Hinweise geben und andere gehen bewaffnet mit Karte, Kompass und GPS-Gerät auf die Suche.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
starfighter02

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#6

Beitrag von starfighter02 »

Was issen Geocaching???? Bild


Bild
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#7

Beitrag von PMRFreak »

http://www.geocaching.de/

Sollte weiterhelfen :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
starfighter02

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#8

Beitrag von starfighter02 »

DANKE! Bild
metro2001

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#9

Beitrag von metro2001 »

Hi Leute!

War leider die letzten beiden Tage net da...und sehe, dass PMRFreak schon so freundlich war, euch aufzuklären...ja genau, ich dachte spontan, als ich das erste Mal davon erfahren habe auch an eine Fuchsjagd. Habe zwar erst einmal eine mitgemacht (ich meine auch die Fuchsjagd der Funker - nicht der Royals aus dem Buckingham-Palace - ist ja auch mittlerweile verboten Bild ...).

Also...wie kann man diese beiden Dinge verbinden?

Ich komme ja auch aus dem Bereich der Feuerwehr und arbeite daher manchmal mit UTM-Koordinaten. Das sind die, die folgendermaßen aussehen:

32UMB12344231

oder so ähnlich. Ist jetzt keine echte Koordinate eines bestimmten Ortes. Wer darüber was wissen will, kann sich gerne bei mir unter http://funk.ckop.de darüber genauer informieren -gehört zur Kartenkunde...

Und beim Funkerlehrgang muss man solche Koordinaten anfahren. Das finde ich aber was einfallslos. Also suche ich nun nach einer Lösung beide Dinge - also Navigation und Funk zu verbinden und dachte es gibt hier den einen oder anderen, der vielleicht ne Idee hat. Zum Beispiel: Kann man mit Funken die Position bestimmen...??? Oder kann man einfach nen Peilsender verstecken, der dann relativ ungenau angegeben wird (von der Koordinate her) und dann schließlich wie bei der Fuchsjagd gesucht wird...Prob wäre der Stromverbrauch eines solchen Peilsenders...wird ja sonst stressig den ständig zu wechseln...

Also eure Ideen sind gefragt und wir stellen was auf die Beine. Die übrigen Geocacher machen bestimmt Riesenaugen, wenn sich die Funker in ihr Hobby einschalten.... Bild

Gruß,
metro2001
pcx

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#10

Beitrag von pcx »

| Also...wie kann man diese beiden Dinge verbinden?

Du kannst Dich ja mal nach APRS-Programmen umsehen (automatic position reporting system, siehe google). Das ist ein Packetradio-Protokoll, das vornehmlich im Amateurfunkbereich benutzt wird, um Positionsmeldungen auszutauschen. Sollte aber eigentlich auch problemlos über CB-Funk laufen. Darüber kann man z.B. mehrere Autos koordinieren, die dann in einer Karte angezeigt werden.
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#11

Beitrag von DAS712 »

Hmm Geodingensbummens, also ich hab die Koordinaten und geh dann auf die Suche mit nem GPS Empfänger?

Irgendwie hört sich das für mich totlangweilig an da ich ja die Position schon im Voraus kenne.

Verwechsel ich da was? Wenn nicht is mir ne ordentlich gemachte Fuchsjagd wesentlich lieber.
metro2001

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#12

Beitrag von metro2001 »

Hi DAS712!

So einfach ist das net...Erstmal: Es gibt verschiedene ARren so einen "Stash" zu verstecken: Manchmal sind es Rätsel...Man muss nacheinander Stationen anlaufen (deren Positionen man kennt), dort irgendwelche Infos rausbekommen, die einem weiterhelfen...
Ne andre Variante gibt die genaue Position an, aber selbst bei einer Genauigkeit von 10m kann in einem Waldstück ein zigarrenkistengroßer Stash schlecht auffallen, zumal er gut getarnt ist...

Gruß,
metro2001
Zuletzt geändert von metro2001 am So 30. Jan 2005, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
krümmelmonster

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#13

Beitrag von krümmelmonster »

Ich finde die Idee nicht schlecht. Habe gestern meinen ersten Cache gefunden, und das nur mit Karte, ohne GPS!
jens
metro2001

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#14

Beitrag von metro2001 »

Super! Gratulation krümmelmonster!

Ich hatte eigentlich auch vor, kein GPS zu benutzen. Finde das Navigieren mittels Kompass und Karte mit den entsprechenden Hilfsmittelns seit jeher interessanter.

Gruß,
metro2001
lupo
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: Besonderer Stash ....

#15

Beitrag von lupo »

Tja, metro 2001
da bist du hier, wie man ja lesen kann, unter lauter 'nicht-geocachern' sogenannte 'Muggels'.
Deine Idee Funk und Cachen zu verbinden hatte ich auch schon. Bin aber wieder davon abgekommen weil ich mir überlegte wie das gehen soll und dann zu keiner vernünftigen Lösung kam. Gut man kann einen beliebigen Ausgangspunkt (WGS Daten) nehmen und dann am per 1.Cachepunkt z.B. eine Frequenz/Kanal angeben. Aber wer sitzt am anderen Ende und wann. Man weiß ja nie wann der Cache gefunden wird. Ausserdem müßte vorher genau definiert werden um welche Art Funk es sich handelt. CB/Afu/PMR/LPD etc.
und wie sieht's mit der Reichweite aus. nicht jeder fährt mit 100watt. Ich weiß das es einige Cacher gibt die auch funken aber der weitaus größere Teil dürfte davon keine Ahnung haben. So wie hier die wenigsten Wissen was Geocaching ist. (Reine Vermutung von mir, statistische Untersuchungsergebnisse liegen mir nicht vor und ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten. Hi ) Somit würde man eine große Gruppe von Cachern von vorneherein ausschließen. Eine zwar sehr verlockende aber auch schwierige Sache. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein - bin gespannt!
| ...lonesome howlin' wolf on mountaintop
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“