suche Schaltplan Stabo u DNT

Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

suche Schaltplan Stabo u DNT

#1

Beitrag von ic240 »

Suche dringend nen Schaltplan von der Stabo xm 4012 N und von der DNT B40 AM/FM ( ist schon etwas viel älter) Wer kann mir mit den Schaltplänen weiter helfen ???
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Louis Chaos

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#2

Beitrag von Louis Chaos »

Wo wohnst Du denn?
Wenn die DNT im RX-Zweig den MC3357 für ZF und Demodulation hat, ist das Chassis wohl verwandt mit der M2740 (Mobilversion der B-Geräte), und dafür könnte ich eine Kopie auftreiben. Für die Stabo sowieso. Deren Krankheit war immer der VCO, der gealtert ist, so dass die PLL nicht mehr richtig die Frequenzen rasten konnte.
Felix

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#3

Beitrag von Felix »

Du kannst bei Stabo nachfragen die schicken dir eine Orginale Anleitung. Ist perfekt wenn man die Geräte verkaufen will.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#4

Beitrag von ic240 »

Ja, die Stabo seite ist eine möglichkeit.
Zu Louis Chaos : Ich komme aus Bielefeld. Die M2740 hat das 3357 und auch das mc145106 (jackson pll),
aber das PlatinenLayout ist nicht ganz das selbe wie die B40. das Layout der 2740 ist "MEP 1216" das der B40 ist "MEP 1223". der grösste unterschied der beiden besteht in den Zusatzplatinen zur AM Modulation und der 12 Kanal AM Sperre. Bei der M2740 ist es eine zusatz Platine, bei der B40 sind es 2 einzelne zusatzplatinen. Aber ich glaube das ist sonst kein sehr großer unterschied, mein Problem ist, dass im RX Kreis die benötigten 8V nicht vorhanden sind, von daher könnte mir der Plan der 2740 bestimmt schon helfen.
Die Stabo tut erst garkeine Frequenzen mischen, bis auf die 10.240Mhz, vorne am pll.
Ja wenn du die Pläne irgendwie senden könntest ?! Vielen Dank!
Michael
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#5

Beitrag von ic240 »

So, der Fehler in der alten DNT B40 ist nun behoben! Bild

ABER ich habe noch immer keinen SCHALTPLAN für die gute alte STABO XM 4012n Bild

Hat denn wirklich keiner von euch den Plan als JPG oder PDF rumliegen ??? Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Louis Chaos

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#6

Beitrag von Louis Chaos »

Lieber Michael,
vorbeibringen ist aufgrund der räumlichen Entfernung wohl nicht so gut ;-)
Glückwunsch zur DNT-Reparatur, die M2740 war mein erstes Gerät, und ich bin heilfroh, es nicht mehr zu haben. Der Mischer - brrr. Dauernd ist das Ding zugestopft. Dann die Rauschsperre - die S/N-Auswertung ist im Sonnenfleckenminimum ja OK, aber bei Überreichweiten trifft einen der Schlag.
Habe gerade mal den Ordner aus dem Archiv geholt, also, wenn ich Dir den xm4012-Schaltplan einscanne, dann gibt es zwei Optionen:
1) Unlesbarer Plan mit Größe < 1 MB
2) Lesbarer Plan mit Größe ca. 2...4 MB
Der ist nämlich mit Mikroschrift im Drahtverhau gedruckt.
Bleibt die Option, Dir eine Papierkopie zu schicken.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#7

Beitrag von ic240 »

@ Louis Chaos :
Die alten DNT`s mit ihrem MC145106 sind doch nur wegen ihrem PLL interessant Bild

Daie nachfolger der DNT, sowas wie die Cockpit (war ab da ja eh nur noch ein Platinen Layout) liefen empfangsmäßig schon besser, mit dem 3359 bzw 3859 und Dualgate MOSFET. ABER KEIN MC146106, stattdessen son bödes "verarschungssicheres" LC7132. Bild


Vielen Dank für dein Angebot zum Stabo Schaltplan!
Ja so eine eingescannte (bis zu 4 MB große) ih-mehl option wär doch super, dann könnte ich mich doch umgehend an das Gerät machen *15*´
schick doch mal rüber
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Louis Chaos

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#8

Beitrag von Louis Chaos »

Hallo Michael,

der Brief ist im Kasten, geht damit morgen weg. Zum xm4012-Plan habe ich noch einen steinalten der B2740 kopiert, der dürfte Deinem Gerät am nähesten kommen. Glückwunsch zur Reparatur! Als Schüler habe ich mir eine gebrauchte M2740 gekauft und an einem selbst gebauten Labornetzteil betrieben mit ebenfalls Eigenbau-Antenne. Dann haben alle gesagt, ich bräuchte ein "gscheites" Funknetzteil und eine "gscheite" Antenne, und das waren dann Verschlimmbesserungen. Das Funknetzteil hatte den Längsregeltransistor am dünnen Bodenblech als Kühlkörper und am Ladeelko rund 28 V Spannung. Da brutzelte der Transistor immer schön und brannte alle 14 Tage durch, wobei er praktischerweise leitfähig wurde. Daraufhin lagen um die 22 V am Funkgerät, das S-Meter leuchtete recht schön, und die eine oder andere Z-Diode zur internen Stabilisierung brannte mit Kurzschlussbildung durch.

Daraufhin brachte ich das Gerät zur Reparatur, was jedesmal 15...30 DM Taschengeld waren. Ich ließ mir dann erklären, wie das Ding funktionierte, schmiss irgendwann die verfl... Technik aus dem verfl... Funknetzgerät und habe seitdem bestimmt 300 Funkgeräte repariert. (ein paar weitere Lernfortschritte überspringend...)

Jaja, der MC145106... ob sich das lohnt? Die Vorstufe ist zu schmalbandig, müsste man also auch umschalten, und für die Frequenzumschaltung bedürfte es ein ganzes Bergwerk von Addierern etc. - oder einen uC.

Jahrelang hatte ich keine DNTs mehr, aber kürzlich erwarb ich ein paar alte Zirkon- und Saphir-Geräte und habe sie wieder hergerichtet. Der Traum meiner Jugend - ein funktionierendes S-Meter - wow!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#9

Beitrag von ic240 »

Hallo Ulrich.

Nein, natürlich lohnt sich das mit dem MC145106 nicht mehr. Spätestens seit Einzug der 80 Kanal Geräte ist die codierung am PLL "out".. (oder gab es James, George usw schon sehr viel früher ???)

Ich habe `79 als Schüler mit dem Funken angefangen, Stabo, Stratofon, 12 Kanal AM, 0,3Watt (oder so).
Als es dann die ersten 22 Kanal FM Geräte kamen, mann war das cool auf einem Kanal (erlaubterweise) ausserhalb von 4 bis 15 zu quatschen. Als dann endlich die 40 Kanal Kisten kamen, fing ich an mich für die Technik zu interessieren. Nun sammel ich Geräte aus meiner Anfangszeit. Immer wenn Flohmarkt ist, und der Preis meine Grenze nicht übersteigt, nehme ich ein Gerät mit.
Mein ganzer Stolz ist eine hy-gain V, meine erste "unpostalische" SSB Funke. Gekauft und wieder herrgerichtet. ...Vitrinen-Modell...
Mein modernstes Gerät ist nun eine DNT Saphir80, die ich auch noch in Betrieb habe!

Das waren Zeiten, wo die Feststation noch 15,- DM im Monat gekostet hat, wo sogar Rufzeichen und Marke des Gerätes in der Genehmingungs Urkunde festgehalten wurden....... und dann stand da eine
Super Panther, Multimode oder hygain, und das auch noch am Externen Netzteil... unvorstellbar !!!!

Mein Hobby brachte mich dann soweit, dass ich Nebenberuflich in einem Reparaturladen für CB Geräte gearbeitet hatte, wollte mein Hobby zum Beruf machen. Nach einiger Zeit kam ich allerdings zum Entschluss
dass Hobby und Beruf (in diesem Falle) nicht zusammen passten. Auch "Chef" zog den Kunden einfach zuviel Geld für Reparaturen aus der Tasche, das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ....

Wenige Monate Später verkaufte "Chef" dann Pizza und Gyros .........

So, vielen Dank nochmal für deine schnelle Reaktion wegen dem Schaltplänen ..................
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#10

Beitrag von ic240 »

So, Die Schaltpläne sind heute angekommen.

Der Schaltplan der DNT B2740 passt tatsächlich auch zur DNT B40, obwohl das Platinen Layout anders ist.
Es wurde hier und dort mal ein Widerstandswert verändert, aber das sind "Änderungen die dem technischen Fortschritt dienen" ....

Und da Morgen ja Feiertag ist, werde ich mich gleich Morgen an die Stabo setzen ........

Vielen Dank an Louis "Ulrich" Chaos nochmal für seine schnelle, unkomplizierte Hilfe.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Louis Chaos

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#11

Beitrag von Louis Chaos »

Aber bitte doch - es war mir ein Vergnügen :-)
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#12

Beitrag von ic240 »

Stabo XM4012 wieder zum Leben erweckt Bild

war nur so ein blöder Kondensator (C9) im VCO, gleich an der Varicap.
Hat doch einige Stunden mit viel fluchen gebraucht. Ist auch alles nicht so einfach, mit nur einem Multimeter und Frequenzcounter, meinen Ossi (Oszi) hab ich sehr vermisst. Aber um so größer ist das Erfolgserlebnis ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Louis Chaos

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#13

Beitrag von Louis Chaos »

Prima!

Ja, ein Oszi hilft da ungemein. Für "unterwegs" habe ich mir wenigstens mal einen kleinen HF-Tastkopf gebaut, aber ein Oszi ersetzt der nicht.

Also wieder einmal der VCO, das ist schon spannend. War der Kondensator nicht richtig verlötet?
Macht jedenfalls Laune, ein Gerät wieder zum Spielen zu bringen.

Bei meinem letzten eBay-Gerät war ich regelrecht enttäuscht: Da ersteigere ich ein "Gebrauchtgerät" ohne nähere Angaben außer der Bezeichnung (dafür entsprechend preiswert), na, und dann ist das Ding original versiegelt, kaum zerkratzt und spielt bis auf einen leichten Frequenzversatz einwandfrei. Wo bleibt da das Erfolgserlebnis des Reparierens?
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#14

Beitrag von ic240 »

sowas hatte ich mir auch mal gedacht, einfach Schrott aus dem ebay holen und basteln! Aber die im ebay sind ja so wahnsinnig, die bieten Schrott so hoch, dass man sich auch heile Geräte (zb vom Trödel) holen kann.

Ja, der Kondensator war nicht richtig angelötet (habe den 82pF allerdings gleich gegen nen 100pF getauscht), man konnte es mit Auge und Lupe nicht sehen.

Ich bin damals in "Bastel Rente" gegangen, darum hab ich nun auch keinen Oszi mehr, hatte nie Gedacht dass ich nochmal zum HF basteln komme. Aber die Kinder haben CB Funk auch schon wieder für sich entdeckt. Naja, Meßsender, Meßempfänger und Counter hab ich noch. Dauert zwar alles etwas länger, aber wo ein Wille ist ...............................
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
darthvader

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#15

Beitrag von darthvader »

Hallo Leute !

Habe oben mal was gelesen von der DNT Cockpit. Hat da jemand zufällig den Schaltplan ? Habe die von jemand bekommen, da sind aber zwei Transistoren oder MOSFET oder so herausgelötet worden. Nun weis ich nicht welche da wieder rein müssen ? das Gerät funktioniert aber der Ton ist verzerrt, danke mal an die fehlenden Teile.

gruß
Andy
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“