Suche Rat: Turner 253 Low-Z

Antworten
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Suche Rat: Turner 253 Low-Z

#1

Beitrag von lotus79 »

Salut zusammen!
Heute kam mein aus den USA ersteigertes Turner 253 endlich an. Natürlich habe ich mit Sigolin sofort alle unschönen Stellen poliert. Aussen wie auch innen sieht es total unverbastelt und fast neuwertig aus. Natürlich war darum die Freude sehr gross. Nachdem ich es aber an einen KO gehängt habe, es mit normaler Lautsträrke und Abstand besprach, fiel mir gleich das niedrige Ausgangssignal von nur rund 15-20mV PP auf. Am Ft-857 musste ich den Mic-Gain gar auf 100% drehen um ein "gutes" Signal zu erlangen.
Laut Typenschild ("Terminate with 100-250 Ohms") muss die Impedanz vom Stecker her gesehen also zwischen 100-250 Ohm liegen. Wenn ich nun mit dem Ohmmeter messe, erhalte ich einen Wert von ca. 15 Ohm. Mir ist klar, dass dies nur der Gleichstromwiderstand ist, den ich da messe, aber kann der wirklich so viel kleiner sein, als die angeschriebene Impedanz? Wie man auf dem Schild auch sieht ist zwischen Mikrofonkapsel und Ausgang ein kleiner Übertrager. Wäre es möglich, dass durch irgend ein Ereignis ein Windungsschluss auf der Sekundärseite enstanden ist?
Evt. rührt der gute äussere Zustand auch daher, dass das Mikrofon schon seit einer halben Ewigkeit diesen Defekt aufweist und darum nie mehr gebraucht wurde... :dlol:
IMG_4948.JPG
IMG_4946.JPG
Grüsse
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Suche Rat: Turner 253 Low-Z

#2

Beitrag von lotus79 »

Hat denn niemand eine Idee?
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Suche Rat: Turner 253 Low-Z

#3

Beitrag von Eifelsau »

Die 15 Ohm DC-Widerstand sind für eine Impedanz von 100-200 Ohm schon ganz OK.

Gemäß Plan scheint das 253 jedoch ein symetrisches Signal zu liefern.
Da Du es aber nicht an den FT-9000DX sondern nur an den FT-857 anschließen willst,
solltest Du mal versuchen das grüne Kabel (wie beim 252) auf Masse zu legen.

Ansonsten wäre ein Übertrager mit einer anderen Impedanz fällig.

Jedoch bedenke: es ist kein Vorverstärker-Mic.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Suche Rat: Turner 253 Low-Z

#4

Beitrag von Lattenzaun »

Da das Gehäuse wirklich noch sehr schön erhalten ist würde ich die Kapsel vorsichtig entnehmen und mir einen kleinen, rauscharmen Vorverstärker mit einer EC Kapsel dort einsetzen (Gut mit Papier o. Ä.Ausstopfen noch, sonst Blechklang möglich). Platz ist innen dazu genug, die Verstärkung kannst Du dann ja einmalig abgleichen und belassen, braucht außen dazu ja nicht unbedingt nen Poti.

Wenn Du es dann vielleicht mal abgeben möchtest, dann kannst Du schnell wieder alles in Werkszustand versetzen. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Mic, war irgendeins von Monacor. Vorsichtig beim Gebrauch, die Taste aus Plastik wird seitlich sehr schnell brüchig...die zwei Seitenarme brechen gern...also nicht so fest draufdrücken :tup:

Viel Spaß damit, wirklich schönes Design gewesen damals...

PS: Ich kannte das Teil bisher nur in blau oder ätzendem olivgrün, ist das noch die originale Lackierung ?

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Suche Rat: Turner 253 Low-Z

#5

Beitrag von Microphones »

An welches Gerät soll denn das 253? An normalen CB-Kisten jedenfalls darfst du nicht mehr als eine mittelmäßige O-Mike Modulation erwarten. Getestet habe ich (ohne Mikrofonvorverstärker) an PC40, Kaiser 9015,Stabo XF4012 und Lincoln. Alles nix.
Ich habe einen kleinen Vorverstärker und einen 9V Block im Kopf untergebracht. Die Modulation dieses Mikrofons ist äußerst scharf und höhenbetont. Wie schon erwähnt -unbedingt mit Schaumstoff oder ähnlichem ausfüttern, sonst wird das, in Verbidung mit dem VV, sehr blechern.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Suche Rat: Turner 253 Low-Z

#6

Beitrag von lotus79 »

Danke für die hilfreichen Antworten und Tipps.
Zu viel habe ich von diesem Mikrofon schon nicht erwartet. Die Sache mit dem wiederausbaubaren Verstärker der die Substanz des Mirkofons nicht beschädigt wäre wohl das schläuste.
Die "Farbe" ist so original laut alten Werbeprospekten. Dieses Stromlinien-Design gefällt auch mir bestens: kurvig, aber doch irgendwie schlicht gehalten und auch das rote Emblem macht sich gut. Die hammerschlagblauen Turner +2 gefallen mir nicht so, obwohl soeines evt. die bessere Wahl gewesen wäre z.B. aufgrund des integrierten Vorverstärkers oder dann das Turner 254 Hi-Z mit Kristallmikrofon o.ä...
Obwohl optisch unpassend, würde ich es vorläufig gern an einem FT-857 betreiben bis ich einen passenden alten TRX gefunden habe.
Ausser dass es nicht so kräftig tönt, finde ich die Modulation (am 857) auf SSB nicht mal so schlecht. An CB-Kisten hat es auch bei mir nicht wirklich gut geklungen.

Auf der Mikrofonkapsel steht übrigens "T-69" oder so... ich nehme an, dass die 69 für 1969 steht (Der Jahrgang stand ja des öfteren auf Telefonhörer-mikrofonen u. -Lautsprecher). Würde ja ca. passen!

Gut Nacht!
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“