suche manual für Sencore CB-42 analyzer

Antworten
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

suche manual für Sencore CB-42 analyzer

#1

Beitrag von daf-xf-95 »

hallo forum ich habe von einem befreundetem "OM" folgendes mess, prüf- bzw einstellgerät , geschenkt bekommen einen sog. Sencore CB-42 analyzer

und suche nun ein manual bzw ein paar technische info´s zu dem gerät

weil ich da ein wenig ratlos bin um was es sich da genau handelt , ich habe schon mir schon nen wolf gesucht aber auser ein paar englische seiten nicht recht viel aufschlußreiches gefunden eventuell hat ja einer von euch ein manual oder dergleichen das er mir zur verfügung stellen könnte ,

ich bin auch gerne bereit etwas dafür zu bezahlen falls jemand dafür noch ne original anleitung hat und sie eventuell kopieren kann und mir per post zu senden
möchte

mfg und danke schon mal im vorraus

marco
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: suche manual für Sencore CB-42 analyzer

#2

Beitrag von benson04 »

Geil, sowas gibts noch ?
Ich hab den vor ca 25 Jahren benutzt... leider kann er kein FM
Bei Ebay US findet man Händler, die das Manual auf CD verkaufen...frei hab ich es auch nicht gefunden.

Das Gerät ist aber an sich selbsterklärend, wenn Du Fragen hast, kommst mal vorbei mit dem Ding, dann erkläre ich es Dir in den Grundzügen
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
13TH2117
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:02
Standort in der Userkarte: Coburg
Wohnort: Coburg

Re: suche manual für Sencore CB-42 analyzer

#3

Beitrag von 13TH2117 »

Hab auch den CB-42 bei mir stehn. Geiles Teil vor allem wegen dem SSB!!

Das was man zu dem Ding sagen kann steht eigentlich schon alles drauf..

Klar ein CB-Messplatz mti 45 Kanal in AM und SBB. Ebenso ist ein Abgleichsender für die KW-Bänder in AM drinnen (SSB macht er da glaub ich nicht)

IF TUNING ist für die KW Bänder zum verstellen der Frequenz. (Meiner driftet jedoch stark und auch dauerhaft von der Frequenz ab)
MICROVOLT OUTPUT kannst du klar den Ausgangspegel an der RF-IF Buchse regeln.
AUDIO: hier kann die Tonfrequenz für den Messender in AM gewählt werden. In SSB ist es immer der "SSB TEST"
AUDIO OUTPUT hier kann der üben den AUDIO-Schalter gewählte Ton in der Lautstärke für die unten liegende AUDIO-Buchse geregelt werden. (Da kanns nen kleinen Lautsprecher anschließen und den auf des Mic von der Funke legen die du einstellen willst um Mod und Co zu testen)

DIGITAL READOUT SELECTOR erklärt sich von selbst..

SPEAKER SUB ist der Schalter zum wählen der Impedanz des SPEAKER SUB für die Messung der NF-Leistung.

Probier einfach ein wenig mit dem Ding rum dann bekommst du wirklich alle Funktionen raus. Aber aufpassen der Messender und das Wattmeter haben eine getrennte BNC-Buchse!

Und noch ein Tipp von mir. Heb den CB-42 gut auf.


128 Jens
Name: Jens | Skip: THE PRESIDENT | DX: 13TH2117/13RDX765 | Gerät: President Jackson und Grant | Antenne: Sirio Super 12, Siro SY-4

Bild
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: suche manual für Sencore CB-42 analyzer

#4

Beitrag von Papa Oscar »

http://www.goldeneaglecb.com/Test_Equip ... nuals.html
CB42 Operation Manual
CB42 Operation Manual Addendum
CB42 Schematics
CB42 Calibration
Hier die Unterlagen und viel Erfolg.
Papa Oscar
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: suche manual für Sencore CB-42 analyzer

#5

Beitrag von daf-xf-95 »

boah danke danke danke für die vielen info´s

besonderen dank dir papa oscar !!!

ja aufheben werd ich dat dingens auf jedenfall , ich finde das dingens irgendwie sehr interressant , vieleicht finde ich ja noch ne allte am gurke um mal ein paar "messungen " durchzuführen :oops:

@jörn wenn ich dich demnächst mal besuchen komm dann mit anhänger damit dir nicht langweilig wird , und ich den riesen klotz auch zu dir bekomme :dlol: :dlol:

( kann aber gut sein das ichdamit noch mal reinschneie )

danke nochmal an alle für die hilfe
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

suche manual für Sencore CB-42 analyzer

#6

Beitrag von benson04 »

Er läuft wieder. PLL und Zähler sind wieder funktionabel BildBild
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das musste ich ja dann doch jetzt kundtunBild
Nachdem ich den Sencore vor Monaten vom Zottel erworben hatte, war die Hoffnung, dass es sooo schlimm nicht sein konnte, leider nicht erfüllt. Ich habe grundlegende Funktionen repariert, PLL und Zähler waren aber nicht so einfach zu knacken, daher hab ich den Oldtimer aus Zeitmangel an jemanden gegeben, der sich mit dem Ding bestens auskannte: von Ihm hatte ich vor gut 25 Jahren so einen bekommen und damit (neben 2 Grundig CB6, die aber leider kein SSB konnten)gut ein Jahr gearbeitet, bis ich mir dann einen SMDU zulegen konnte. Mein Sencore ging dann irgendwie über den Tisch, ich weiss nicht einmal mehr, wer den damals von mir bekommen hatte...
Von daher war es natürlich reine Nostalgie und das Ding sollte wieder laufen. An dieser Stelle vielen Dank an meinen Kumpel Ecki, zu dem ich schon als 12-jähriger gerannt bin, wenn ich wieder ne Handpuste kaputtgeschraubt hatte.... und der Mann war quasi Schuld, dass ich dann viele Jahre später meinen Beruf ergriffen hatte, den ich nun auch schon so lange ausübe, ich war von seinem „Schrauberkeller“ fasziniert.
Nun muss er nur noch kalibriert werden, und dann kommt er als aktiver Messplatz bei mir in die Werkstatt. Nostalgie eben BildBild
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: suche manual für Sencore CB-42 analyzer

#7

Beitrag von Papa Oscar »

Kann ich nur gratulieren !!!
Papa Oscar
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“