30-32 mhz

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: 30-32 mhz

#46

Beitrag von blauescabrio »

29dk02 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 17:31
Auf Deinem Link, auf dem angeblich nichts zu finden ist:
Rechts unten...Irish 8 and 5 metre band plans.
Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit. Deshalb ist es ja so überflüssig, dass du es ein zweites Mal verlinkst. Verstehst du es wirklich nicht? Der 8 m Bandplan beginnt erst bei 40 MHz. Also kann da über den Bereich 30 bis 32 MHz gar nichts drinstehen. So wie im Telefonbuch von Hamburg keine Nummern aus München drinstehen.
Bandplan#.jpg
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: 30-32 mhz

#47

Beitrag von 29dk02 »

Seufz... :roll: :roll: :roll:

Die Bandplaene fuer 5 und 8 Meter war genau da, wo ich gesagt habe- und Du sie nicht gesehen hast.
Die Bandplaene der IRTS sind Vorschlaege zur Diskussion- und nicht das Amen in der Kirche. Wir haben hier nur bestimmte Bereiche aus dem ganzen neuen Spektrumsabschnitt herausgenommen und darauf Bandplanvorschlaege aufgebaut. Das geschah unter ausgesuchten Gesichtspunkten. Darum ist da auch nicht der ganze Bereich von 30 bis 69,x MHz in den Bandplaenen erwaehnt.Offizielle Bandplaene, ueber die man sich bei der IARU geeinigt hat, gibt es nicht. Wuerde im Moment auch keinen Sinn machen, da nur sehr wenige Laender ausser Irland den Bereich fuer den Amateurfunk teilweise zugelassen haben. Und diejenigen Funker, die das Ganze betrifft, koennen die Sache immer noch unter sich ausmachen.
Von wo bis wo genau der ganze neue Nutzungsbereich hier in EI Land geht, steht in dem Link zu ComReg.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: 30-32 mhz

#48

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Ich hab mal einen längeren Zeitraum den Bereich von 30 - 60MHz mit ein SDR beobachtet.
Nur der Bereich um die 40,685MHz (Babyfone und Modellfernsteuerungen) und das 6 m Band waren immer was zu Empfangen.
Der Rest ist irgendwie Tod.
Bei ES Bedingungen waren auf diversen Frequenzen ausländischer Betriebsfunk zu hören.
Ab 65MHz hab ich bei ES immer OIRT FM Rundfunkstationen gehört.
Auch waren aus dem Osten hin und wieder analoge Bildträger darunter die manchmal so Stark waren das, die ein Bild auf einen Alten Röhrenfernseher zauberten.
Bei 70MHz konnte ich im Wasserfall mal Morsesignale sehen.
Oberhalb ist wieder gehende Leere im Band.
So ab etwa 84MHz sind gelegentliche seltene auftastungen der BOS Relais zu sehen.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“