Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#1

Beitrag von Neuss-mobil »

Wir wissen ja das Chinaelektronik preiswert und störträchtig ist. Und dennoch....Unsere Tochter hat sich für ihr Teanagerzimmer solche LED-Streifen gewünscht. Gesagt, getan beim Baumarkt mit den 3 Buchstaben so einen 5m LED-Streifen besorgt und an der Zimmerdecke als indirekte Ambientebeleuchtung befestigt.

Sieht richtig klasse aus und macht im KW-Bereich richtig klasse Störungen. Rausch-und Pfeifstörungen mit S7 in 40m Entfernung. Echt krass, sogar das WLAN der nahe stehenden Switch wird gestört.

Aber, hervorragend um auf dem Funkgerät zu hören welche Lichtfarbe eingestellt wurde oder ob die Lichtleiste aus ist, denn auch dann stört das Netzteil massiv.

Die Zuleitung der Netzteils mit 2x8 Schlägen auf einen Ferritkern gewickelt mindert die Störung auf S3-S5. Aber das reicht mir nicht.

Ein alternatives Netzteil von vor 10 Jahren macht nur geringe Störungen um S2 die mit Ferritkern selbst um Nahfeld nicht mehr feststellbar sind.

Also es geht. Aber ich frage mich, welche Kriterien bei der Vergabe der CE-Zeichen eine Rolle spielen. Standardisierte Blisterverpackungen??? Funkentstörung jedenfalls nicht.

Meint ihr die Bundesnetzagentur interessiert sich für das Netzteil, ich brauche es ja nicht mehr?

VG
Jörg
20220122_085359.jpg
20220122_085338.jpg
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Störer aus dem Baumarkt

#2

Beitrag von 13CT925 »

Neuss-mobil hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 09:02 Meint ihr die Bundesnetzagentur interessiert sich für das Netzteil, ich brauche es ja nicht mehr?
Die Bundesnetzagentur interessiert sich für ALLE Störungen.
Und sie kann die nur abstellen wenn sie davon weiß.

Also kurze Meldung an die Behörde (Verbraucherportel, Funkstörungen), oder Email funkstoerung@bnetza.de
wo wann was gekauft, Foto dazu, die machen einen Probekauf, testen das, und verbieten dem Händler den weiteren Verkauf.

Das CE-Zeichen sieht eh gefälscht aus, weil falsche Proportionen (höher als breiter)
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennze ... h_grid.svg
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Störer aus dem Baumarkt

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin Jörg,
Also es geht. Aber ich frage mich, welche Kriterien bei der Vergabe der CE-Zeichen eine Rolle spielen. Standardisierte Blisterverpackungen??? Funkentstörung jedenfalls nicht.
Das CE-Zeichen wird nicht vergeben.
Mit dem CE bestätigt der "In den Verkehr Bringer" nur die Konformität mit den einschlägigen Vorschriften.
Das C E hingegen bedeutet nur "Chinese Export" %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#4

Beitrag von hotelsierra1 »

Neuss-mobil hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 09:02 Sieht richtig klasse aus und macht im KW-Bereich richtig klasse Störungen. Rausch-und Pfeifstörungen mit S7 in 40m Entfernung. Echt krass, sogar das WLAN der nahe stehenden Switch wird gestört.
Ich habe im Funkbus auch so ein paar von den Dingern. Laufen dort allerdings direkt mit 12V aus den Akkus - da ist Ruhe.
Wäre vielleicht für daheim auch eine Option?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#5

Beitrag von noone »

hotelsierra1 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:40
Neuss-mobil hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 09:02 Sieht richtig klasse aus und macht im KW-Bereich richtig klasse Störungen. Rausch-und Pfeifstörungen mit S7 in 40m Entfernung. Echt krass, sogar das WLAN der nahe stehenden Switch wird gestört.
Ich habe im Funkbus auch so ein paar von den Dingern. Laufen dort allerdings direkt mit 12V aus den Akkus - da ist Ruhe.
Wäre vielleicht für daheim auch eine Option?
Ganz einfach mal aufmachen und reinschauen, da sind bestimmt drähte oder 0Ohmwiderstände statt Induktivitäten und ne Lücke bzw ein Bauteildummy anstatt Kondensatoren drin.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#6

Beitrag von Bastelfred »

Kenne ich solchen Dreck. Ich habe im gesamten Haus LED Beleuchtung. Alles von Discounter (Action)

Alle aus dieser Quelle bleiben ruhig.

In der Garage aber habe ich zwei Mal Leuchtstoffröhren - Ersatz in LED Version. Die verpassen mir ein gutes 9+40 wenn da das Licht an geht.
Die beiden sind aber von einem Markenhersteller. (Ich habe gerade keine Lust die Lampen zu öffnen und nach zu sehen von welchem das Gelumpe ist)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bastelfred hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 22:33(Ich habe gerade keine Lust die Lampen zu öffnen und nach zu sehen von welchem das Gelumpe ist)
Könntest Du die chinesischen Schriftzeichen denn überhaupt entziffern? :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#8

Beitrag von mibo666 »

Diese LED Streifen gibts mit "festen" Farben und eben variabel. Diese sorgen oft für HF-Ärger, und zwar nicht nur vom Netzteil aus, auch der Chip der diese Farbverschiebung macht ist daran schuld. Das Stecker Netzteil zu verdrosseln bringt nur bedingt etwas wenn das Band selbst zur Antenne wird.
Die Streifen mit den festen Farben (blöder Begriff) sind aber ok, nicht sehr sparsam aber simpel und HF mäßig sauber.


Die Meldung bei der BNetzA würde ich auch abgeben, dafür sind sie ja da.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#9

Beitrag von Rossi »

Also mir sieht das CE Zeichen nicht original aus, dem sollte man vielleicht nachgehen. Im Zweifelsfall entspricht das nicht der Konformität und hat entweder eine Abmahnung oder strafrechtliche Verfolgung zur Folge. Der Erstinverkehrbringer ist voll dafür verantwortlich, die CE Vergabe geschieht in Eigenverantwortung.
Das „echte“ CE Zeichen sind zwei sich berührende Kreise, also wenn es schon nicht Kreisrund sondern etwas „gesteckt“ ist, dann ist das eher China Export, CE.tc steht dann wohl eher für : China Electronics Technology Group Corporation.
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rossi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 08:59Das „echte“ CE Zeichen sind zwei sich berührende Kreise, also wenn es schon nicht Kreisrund sondern etwas „gesteckt“ ist
Danach kannst Du nicht gehen. Dafür habe ich schon zu viele Markenartikel gehabt, auf denen das CE-Logo falsch war, und zu viele Nonameartikel, auf denen es richtig war. In der Theorie hast Du natürlich absolut recht, aber die Praxis ist von der Theorie weit, weit entfernt. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#11

Beitrag von Rossi »

Hallo Daniel,
das CE- Zeichen unterliegt einer Norm, in der einschlägigen Literatur, auf die ich nicht näher eingehen möchte, verweist 100% darauf wie sowas auszusehen hat. Es ist irrelevant Haarspalterei zu betreiben, Fakt ist doch, das es "Fake" CE Zeichen gibt, auch das kann man in der Fachpresse durchaus lesen. Ich gehe mal davon aus, das ein Großteil der Forenmitglieder, dieses Thema nicht wirklich auf dem Schirm haben.

Wir fassen zusammen, es gibt vermeindlich für den Laien nicht erkennbar Artikel, die zwar mit einem CE Logo ausgestattete sind, aber nicht der Konformität entsprechen, weil die Chinesen ja nicht dumm sind.

Es ist auch nicht gewährleistet das ein CE Zeichen tatsächlich auf Konformität schließen lässt, im Zweifelsfall sind da Prüfstellen, die der Sache nachgehen.
Hat man ja bei den FFP2 Masken gesehen, die in der Türkei CE Zulassung bekommen haben, aber in Deutschland gnadenlos durch die Prüfung gerasselt sind.

Das hat mit dem Umstand zu Tun, das (wie ich schon erwähnte) auf Eigenverantwortung des "Erstinverkehrbringers" passiert, das hat einfach damit zu tun, das man dem Herstller dahingehend vertraut, das er am besten weiß, wo die Schwachstellen seines Produktes liegen.

Schnell bewegen wir uns im Maschinenbau auf der MRL wo dann auch noch gewisse Risikoabschätzungen laufen, aber das ist zuviel Fachkauderwelsch, das möchte ich wirklich keinem antuen.
Das ist wie Juristerei ein sehr sehr staubiges Thema, da schlafen mir 90 % der Forenmitglieder ein, wenn ich anfange :clue:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#12

Beitrag von Neuss-mobil »

mibo: Ich habe auch befürchtet dass es nicht nur am Netzteil liegt aber der LED Streifen ist an anderem Netzteil absolut ruhig, selbst bei einem Abstand eines CB-Handfunkgerätes von unter 1 Meter.

Werde das diese Woche mal melden, mal sehen ob reagiert wird.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#13

Beitrag von mibo666 »

Du, das hängt mit der Länge des Streifens zusammen. Ich hatte meiner Tochter ein Kleiderregal mit diesen Dingern gemacht. Aus groben Bauholz und für die LED Streifen eine Rinne gefräst. Jedes Brett 220cm lang, die einzelnen Bretter miteinander verbunden und die Streifen in Reihe geschaltet. Alles steckbar (Powerpole, was sonst ;-) ). Sah richtig cool aus.
Aber ab drei Brettern gabs S4 Prasseln das sich auf S8 steigerte sobald das Regal in Betrieb war. :(
Das verwendete Netzteil war in Ordnung, Austausch brachte nichts.
Das Problem hatte sich dann ein halbes Jahr später von alleine erledigt weil sie zum Studium in den Schwarzwald gezogen ist....

Im VW Bus hatte ich zwei Streifen in warmweiß, die waren völlig problemlos, auch hier in der Werkstatt habe ich damit einige Arbeitsflächen ausgeleuchtet.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rossi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:25das CE- Zeichen unterliegt einer Norm
Weiß ich doch alles, aber wie ich schon sagte: Nicht immer benutzen die seriösen Hersteller das richtige Zeichen und die unseriösen die falschen. "Soll" und "ist" sind nicht immer gleich.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störer aus dem Baumarkt: LED-Streifen

#15

Beitrag von noone »

Rossi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:25 ..--------cut----------
Das ist wie Juristerei ein sehr sehr staubiges Thema, da schlafen mir 90 % der Forenmitglieder ein, wenn ich anfange :clue:
Ja die Juristerei

Ich kenn da was von einer Hecke und einem Zaun

Beides Ortsbegehung mit Richter (ist aber schon etwas her.


In beiden Fällen ein Trick genügt

Bei der Hecke wurden 3 Büsche in der Mitte entfernt womit es keine Hecke mehr war und durch eine Bretterwand (Tor das nicht zu öffnen ist) in genehmigter Zaunhöhe ersetzt,

Der zu hohe Zaun an der Sitzgruppe zur Straße und Nachbar wurde klappbar gemacht und effektiv erhöht.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“