Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs ! :wave:

Ich habe mal meinen Fundus durchgewühlt und da ist mir klar geworden , daß man den Kunststoffkram auch nicht soo vernachlässigen sollte , sonst schmälert sich die Freude. :|
Zumal das Zeug auch von selbst nicht besser wird, auch wenn man es neben dem guten Wein einlagert.

:book: Da gibt es schon ein paar Einträge im Forum , aber die sind auch sehr komplex, deswegen wollte ich das mit dem Eintrag hier mal aktualisieren und komplettieren. Außerdem habe ich nicht alles gefunden, und deswegen wollte ich mit euch hier dazu einen "virtuellen Stuhlkreis" bilden.

Als alter Schrottfunker habe ich also auch "Hardware" um etwas Abstand zu gewinnen, für den rauhen Testbetrieb und wenig Höhe eine Ansammlung sinnvoll erscheinender Utensilien:
  • Windsurf- oder ähnliche Masten, ca. 4 - 5 Meter, vermutlich GFK, Netz & Rauten im Material sind zu sehen
  • Tarnnetzstangen ,Olivgrün , die von der BW
  • Alte Angelruten , wohl kein Carbon
  • Alte Angelruten , teilweise aus Alu
  • verschieden lange Zeltstangen aus alten Zelten als Spreizer
  • Kunststoff-Panzerrohre, meist für Antennenbau
:? Leider noch keine Spider-& DX-Wire-Masten oder ähnliches , da komme ich aber auf lange Sicht nicht dran vorbei.

:tup: Das aktuelle Material konnte ich bisher wertschätzen und wollte es deswegen pflegen , warten und erhalten.
  • Die Kunststoff-Panzerrohre sind Handwerksqualität aus deutscher Markenproduktion. Laut HEGLER aus PVC.
    Die härten zwar irgendwann aus, aber machen nach mindestens 10 Jahren immer noch freudig ihren Dienst.
    Ich benutze die eher für die Antennen als als Mast.
  • Die BW-Tarnnetzstangen zeigen bisher keine Ermüdungen, aber die sollen noch länger halten und vielleicht gibt es ein "Pflegebalsam" zu empfehlen.
  • Die Surfmasten auch nicht, könnten aber auch "balsamiert" werden.
  • Bei den Angelruten und Zeltstsangenbzw. Drachengestänge zeigen sich die bekannten Unannehmlichkeiten: rauhe, spröde Oberfläche, kleine Splitter wenn man mit der Hand drüberstreift.
  • Die Angelruten gehen zum Teil auch schwerlich auseinander bzw. lassen sich kaum wieder zusammenfahren, daß man sie beinahe beschädigt beim zusammenkloppen.
:king: Ich hätte kein Problem , irgendeinen Schutzlack draufzupinseln, es soll erstrangig zwechmäßig sein. Schön bin ich auch nicht.
Natürlich soll der Lack nicht zu dick auftragen , sonst gehen die Ruten ja nicht mehr ganz auseinander.
Die Ruten wollte ich irgendwie "gangbar" halten , so daß sie sich auch relativ leicht nochmal abbauen lassen.
Von selbst sollen sie aber auch nicht immer zusammenfallen.

Mit WD40 und oder Nitro-Verdünnung wollte ich erstmal nicht viel machen. Ist ja generell nicht für Kunststoffe zu empfehlen.
Ich habe noch Glyzerin und Industrie-Vaseline, aber wie sinnvoll deren Einsatz ist , kann ich nicht sagen. Gestern konnte ich mit Glyzerin die Rute lösen.
Als Reinigungsmittel hatte ich mit mehr oder weniger Erfolg Spülmittel/Prilwasser (nicht Pißwasser,das gips nur virtuell bei GTA).
Im Härte-Fall auch Alkohol/Spiritus oder Bremsenreiniger.
Bei Alu auch Nitro, aber ohne Glyzerin. :sup:

Die Alu-Masten und -Ruten riechen irgendwie (gleich) nach einer Art Fett(Hirschfett?) und sind da auch etwas schwergängiger, ich würde eher sagen klebrig bis verharzt. Das wollte ich ändern !
Da wollte ich auch wissen , ob ich die nur putzen & säubern soll, oder inwieweit da was drauf soll, damit nix klemmt und rostet(ja, Alu oxidiert ja ähnlich wie Zink und das ist ja gut so). Eine Rute ist laut Aufkleber aus "Duralminium" , das eine besondere Legierung mit (auch für uns) tollen Eigenschaften aus dem Flugzeugbau sein soll.

Habt ihr dazu praktische Erfahrungen, die sich auch obendrein noch bewährt haben ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

#2

Beitrag von lonee »

Bei ALU- Never Dull.
Dur-Alu ist die Bezeichnung für Flugalu bzw. dessen Eigenschaften. Dur-Alu ist wesentlich stabiler als "normales" Alu.

Bei dauerhaft aufgebauten GFK-Masten, habe ich bisher Hammerit erfolgreich eingesetzt.
In meinem Fall der Boom von Kreuzyagis und das Glasfaserrohr für diese Yagis und den Elevationsrotor, welches ich weiß angepinselt habe.
Gleiches gilt für einen GFK-Boom einer 2 ele Quad eines Funkfreundes.
Da war auch das Problem, dass die Oberfläche sehr rauh war und sich einzelne Fasern aufstellten (die sich dann in den Fingern verewigen wollten).
Hammerit würde sich wohl auch für die Tarnstangen eignen.
Das große Kriterium ist, dass Glasfaser auch faulen kann. Siehe Bootssport.

Bei den GFK-Teleskopmasten (ich habe einen von Spieth) habe ich ,außer sauber halten, nichts gefunden.
Ich habe für den 10m noch 3 weitere Verlängerungsrohre, also knapp 13m.
Ich habe später an den Übergängen etwas Skiwachs aufgetragen. Das Wesentliche ist aber: immer trocken einpacken!
Sollte der Mast nicht mehr von alleine halten, würde ich wohl auf die Lösung von M0MCX (DX-Commander) umschwenken und VA-Schlauchschellen mit weichem Überzug zur Fixierung der einzelnen Elemente verwenden.

Bei Zeltgestängen hat sich bei mir Teflonspray in den Metallhülsen bewährt.

Bei den Drachengestängen kann ich keine Hilfestellung geben. Meine Lenkdrachen haben nur Carbongestänge, was im Zusammenhang mit Funk eher kontraproduktiv wäre. Selbst mein "Antennendrachen" hat kein Gestänge (Foil-Hebedrachen).

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

#3

Beitrag von mibo666 »

Ich kann nur was zu GFK Teleskopmasten und Angelruten was sagen: Nach dem Einsatz IMMER auseinander nehmen, gut mit ganz normaler Kern-Seife abwaschen und dann mit viel Wasser spülen. Mit Handtuch soweit wie möglich abtrocken und zwei Tage in die Ecke stellen damit auch die Feuchtigkeit auf der Innenseite verdunsten kann. Nicht in die Sonne, nicht neben die Heizung stellen!

Die Kanten kann man mit ganz feinem Schleifpapier ein wenig brechen, die Reibflächen bleiben wie sie sind. Einzelne Fasern, die sich langsam Aufstellen und Abspalten wollen, mit Skalpell abtrennen, Schnittstelle mit Epoxy (lohnt nur bei vielen Reparaturstellen) oder Klebstoff abdecken und passend schleifen.

NIEMALS den Mast nass in die Ecke stellen und nächstes Jahr wieder rausholen, nie mit Gummikappe drauf einlagern.
Bei vielen GFK Masten passen Teile von Angelruten als Ersatzteil, immer gut wenn es den eigentlichen Hersteller nicht mehr gibt.

Mein ehemals 12m Mast von ZK-Antennen ist jetzt auch schon, mal überlegen, 17 Jahre alt und der war wirklich oft im Einsatz. Immer wie oben behandelt, keine Probleme bisher!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

#4

Beitrag von ax73 »

Stehen bei mir seit 10 Jahren. Mehrere Gfk und Alus.
Pflege und Wartung null.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

#5

Beitrag von Delta-Lima61 »

Einmal im Jahr gibt es einen neuen GFK Mast/ Stipprute. Die 9 Meter Version ist ausreichend für meine endgespeiste Drahtantenne.

https://www.angelsport.de/silverman-sti ... 74974.html
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

#6

Beitrag von mibo666 »

Delta-Lima61 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 08:43 Einmal im Jahr gibt es einen neuen GFK Mast/ Stipprute. Die 9 Meter Version ist ausreichend für meine endgespeiste Drahtantenne.
Aus der Abteilung: "Eure Armut kotzt mich an" ?

Na gut, ein jeder wie er mag....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

#7

Beitrag von 13DX »

Ich habe seit mehr als 11 Jahren GFK Ruten von 8 bis 12,5 m im Einsatz.

Sommer, Winter, harte Stürme.
Eis, Wasser, Sommerhitze, Vereisung.

Niemals abgebaut!

Pflege?
Nein! Noch nie!

Verluste?
Noch nie!

Sollte mal eine Hops gehen, was solls?

Askari "kosta fast gar nix" 🤔😜👍🏻😂
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

#8

Beitrag von mibo666 »

Wenn du die Dingern stehen lässt und unten eine Ablaufmöglichkeit fürs Wasser hast ist auch alles ok.
Aber bei jedem Einsatz kommt Dreck auf den Mast und zwischen die Elemente. Und das macht die Reibflächen kaputt, der Mast fällt dann immer öfter zusammen. Feuchtigkeit die nicht ablaufen kann greift das GFK überall da an wo kein Lack oder Kleber ist, das gilt für Schnittstellen und Reibflächen.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Ich benutze meinen Kram solange es geht, das spart Abfall und auch Geld, weil 20,-€ ist für mich nicht nix.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Pflege & Wartung von GFK Masten & Angelruten ?

#9

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 16:15 Bei ALU- Never Dull.
Dur-Alu ist die Bezeichnung für Flugalu bzw. dessen Eigenschaften. Dur-Alu ist wesentlich stabiler als "normales" Alu.
......................cut..........................
Flugzeugalu - das ist lange her, denkt an Kostolani oder wie der Börsenguru hies Alu ist heute überall, noch mehr mit dem Metall-3d-"Druck"

So ziemlich alles in Antennenbau was lang und dünn und selbsttragens ist ne Art Dural also irgendwie "gehärtetes" Alu wie die meisten Alulegierungen härter und steifer sind als "normales" Alu.

Aldrey (E-AlMgSi) hat auch eine höhere Zugfestigkeit mit wachsendem Zuschlag an Legierungsmetallen nimmt der Leitwert ab.

Das faserverstärkte Alu war weitestgehend ein Reinfall, das war eine von zwei Erfingsungspleiten.

Durch recht geringe Zuschläge von Magnesium, Kupfer, Silizium oder sogar solch undenkbares wie Eisen oder Titan und Exoten wie Stronzium läst sich aus dem Weichei Aluminum ein recht "brauchbares Material" machen, drittel Gewicht wie Eisen, drittel Festigkeit dreifache elestische Streckung/Verbiegung wie "gewöhnliche Eisenwerkstoffe".
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“