Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#16

Beitrag von hotelsierra1 »

toby_513 hat geschrieben: @hs1: ich denk mal, dass die elektronik
darin durch die temperaturen oben nicht
mehr hundertpro funzt und somit nicht
wiederbenutzbar ist. :clue:
Ok, das kann sein - das neu justieren und reinigen dürfte den Materialwert übersteigen ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#17

Beitrag von Tango »

So ein Ding sammt einem Fallschirm, der an dieser Sonde hengt, hengt bei uns im Wald in einem Baum in ca. 15m höhe, zwischen Weiterstadt und Griesheim. So wie es aussieht, scheint aber die Sonde dort schon länger zu hengen. Wußte nur nicht was dies ist. Durch die Fotos weiß ich es jetzt. Daher noch mal danke dafür. Wir waren alle schon seit Wochen hier am Rätzeln, was es sein könnte!

Leider zu hoch, um es herunter dort zuholen.


Danke Dir noch mal!


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Casablanca

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#18

Beitrag von Casablanca »

Da empfehle ich mal folgenden Link! :-)

http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS00-D.html

73 de Jürgen
Benutzeravatar
do2jmg
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:10
Wohnort: Werther (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#19

Beitrag von do2jmg »

Hi
Ok, das kann sein - das neu justieren und reinigen dürfte den Materialwert übersteigen
Die Sonden fliegen nur ein paar Stunden und werden auch nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen. Im Normalfall ist die Technik noch einwandfrei. Der Grund warum die Sonden nicht wieder eingesammelt werden liegt dann doch wohl eher an den hohen Spritkosten. Die Sonden fliegen bis zu 150km oder mehr und es werden mehrere am Tag gestartet, somit wären das einige Kilometer die man für so eine Sonde fahren müsste und da übersteigen die Spritkosten den Wert der Sonde.

Die kleinen Wassertanks haben eine Funktion und zwar: Die Sonden werden mit zwei verschiedenen Energiequellen betrieben, zum einen Batterie und das andere ist mir gerade entfallen. Die eine Energiequelle ist leichter und diese Gewichtsdifferenz wird mit den Wassertanks ausgeglichen, damit die Werte vom Gewicht die Messwerte nicht verfälschen.

Es gibt auch Funkamateure welche die Sonden modifiziert haben, damit sie im 70cm Amateurfunkband senden um dann damit eigene Projekte zu starten. Meine Sonden die ich Zuhause habe sind auch in einem sehr guten Zustand und die Technik ist einwandfrei.

Grüße
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#20

Beitrag von toby_513 »

GainMaster hat geschrieben:...Leider zu hoch, um es herunter dort zuholen...
15m - keiner von euch bei feuerwehr, thw o.æ.? leine werfen oder schiessen? :crazy:
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#21

Beitrag von Veterano »

Solche Meßsonden wurden vor etwa 30 - 40 Jahren, mittels Drachen in die Atmosphäre geschickt.Ich habe mal so ein Teil gefunden,die wurden aber damals von der Wetterstation mittels Peilsender verfolgt.Keine halbe Stunde später kam ein Typ und fragte mich ob ich die Sonde gefunden hätte.Ich habe nein gesagt und er düste ab.Das Innenleben sah damals aber ganz anders aus.Senderseitig war eine Röhre verbaut,und auch die Aufzeichnungen wurden analog aufgezeichnet.Wahrscheinlich waren die Sonden damals teurer in der Anschaffung als heute und wurden deshalb wahrscheinlich auch wegen der Aufzeichnung der Wetterdaten gesucht.

vy 73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#22

Beitrag von DL16LMA »

Besteht noch Interesse an den aktuellen Sonden und Bilder davon?
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#23

Beitrag von DL16LMA »

Würd ja gern mal Bilder hochladen 😅 bloß ist ne Datei von 1,8MB zu groß 🤪
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#24

Beitrag von Orion252 »

DL16LMA hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 11:36 Würd ja gern mal Bilder hochladen 😅 bloß ist ne Datei von 1,8MB zu groß 🤪
Lade das Bild in ein Grafikprogramm, verkleinere die Auflösung und speichere es als .jpg wieder ab.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#25

Beitrag von KLC »

Zum Bleistift zwingt sich "Irfan View" von Irfan Škiljan für Windows-Nutzer praktisch auf.
Kinderleicht zu bedienen und trotz großer Vielfältigkeit in den Anwendungen überschaubar -> kinderleicht trotzdem.
Seit Jahren , ich kenne es seit Windows95, gut und praktisch.

Leider nicht für Unix-Betriebssysteme, das ist das traurige Manko.

Bild aufrufen [Strg]+[R] neue Größe auswählen, die Größe 800x600 ist neben anderen "Standardgrößen" zur direkten Auswahl auf dem Reiter links aufgeführt.

:clue: Rolf

Nachtrag:
Das hier macht einen guten Eindruck: :link: https://www.irfanview.net/datenschutzerklaerung.htm
... ist wohl auch die original-Seite.



Das hier von der ähnlich-gleichlautenden ".de"-Seite eher nicht : :sdown: :shock:
:https://www.irfanview.de/datenschutzerklaerung/
:nono: :paper: "Veranstalter" ist ein
Tino Korth
, der wohl diese bewährte Freeware mit ".de"-Domain und satter Werbung unter die Leute bringt.

:think: Naja , jemand der körperlich und schwer arbeitet ist auch selbst schuld. Oder die Arbeit Anderer nicht noch für sich versilbern kann.

:crazy: Wer dann noch so breit ist wie ich , und den Thilo aus dem Impressum bei GOOGLE eintippt, anstatt dem lizenzfreiem oder dem zulassungsbewehrten Hobbyfunk zu fröhnen, erfährt dann , das rackern echt doof ist , und man sich eher einen lustigen Hilberling leisten kann, wenn man in eventuell zukunftsträchtige Domains investiert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#26

Beitrag von DL16LMA »

Servus, also ich hätte noch einige Sonden hier liegen 😂
Problem ist nur weiterhin das anpassen der Bilder 👍🏼
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#27

Beitrag von DL16LMA »

Servus,
mal was neues zum Beitrag.
Hier mal zwei Bilder von einer Sondenjagd am 03.05.2021.
Es Flog eine RS41 (Vaisala) mit einer Ozon und zwei CFH Sonden.
Mehr Infos stelle ich gern bereit in Form einer Dokumentation zur Sonde.
Für mehr Bilder und Infos (gerne auch bei Fragen zum APRS Umbau der RS41 oder Allgemeine Infos)
bitte eine Nachricht mit der Mailadresse via DAPNET an Rufzeichen Empänger muc80937.

Beste Grüße,
Ben

Bild

Bild
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Radiosonde gefunden - Fotos vom Innenleben

#28

Beitrag von 13CT925 »

DL16LMA hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 16:29 Servus, also ich hätte noch einige Sonden hier liegen 😂
Problem ist nur weiterhin das anpassen der Bilder 👍🏼
Wie schon empfohlen, bietet sich das kostenlose schweizer Messer für Bild und Ton "Irfanview" an:
Mit der Maus einen Rahmen aufziehen und mit Strg+Y schneiden.
Dann mit Strg+R die Größe ändern.
Der Bequemlichkeit halber am besten rechts auf 1280x720 klicken und abspeichern.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“