Antenne am KFZ zum Peilen

Antworten
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Antenne am KFZ zum Peilen

#1

Beitrag von waller_frank »

Hallo Leute

Welche Antenne oder Kombinatuion benutzt ihr zum Peilen am KFZ?
Habe selber früher mit ner kurzen DV27, einem 20cm Stick und im Nahbereich über Fuß gepeilt.
Hat sich da groß was geändert?

Danke schon mal für die Antworten

Frank
Zuletzt geändert von waller_frank am So 6. Mär 2005, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: Antenne am KFZ zum Peilen

#2

Beitrag von 13AV118 »

Hallo Frank...

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig , wie Du mit einer einfachen Stabantenne ( rundstrahlend ! )peilen
woltest. Etwa durch die Gegend fahren ( gehen )und S-Werte vergleichen ?

Richtantenne sind auf 11m bei KFZ zu sperrig. Verkürzte haben meistens einen zu großen Öffnungswinkel.

Eine magnetische Loop Antenne würde ich dir empfehlen. Als gekreuzte Antenne sind sie auf Schiffen noch
in Verwendung. Auf 11m hat sie im sendefall meist 80 cm Durchmesser. Zum peilempfang kann dieser
natürlich kleiner sein. 30-50 cm Durchmesser sind handlich und können aus RG 213 hegestellt werden.
Diese Antenne hat ein 8 als Strahlungsdiagramm. Duch ein kleinen Umbau kann man sie dazu bringen
eine bevorzugte Empfangsrichtung zu haben.
Eine Nachteil hat das ganze , die Antenne ist Kanalselektiv.(Extrem Schmalbandig +/-5-15 Khz)

55&73 Martin
[VERBORGEN]
Mike66

Re: Antenne am KFZ zum Peilen

#3

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hallo Leute

Welche Antenne oder Kombinatuion benutzt ihr zum Peilen am KFZ?
Habe selber früher mit ner kurzen DV27, einem 20cm Stick und im Nahbereich über Fuß gepeilt.
Hat sich da groß was geändert?

Danke schon mal für die Antworten

Frank
<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Hallo,
nein,da hat sich nichts geändert.Es sei denn,wenn die Vertikal nicht unbedingt vorgeschrieben ist
(in den jeweiligen Bedingungen der Fuchsjagt),eine Peil-Antenne zu verwenden :
http://home.arcor.de/winklerantennenbau/pm4.htm
oder sowas : http://www.tek-variometer.de/Wissenswer ... ilung.html
mit einer DV27 oder Ähnlichem ist´s natührlich spannender weil schwieriger,aber die jeweilige
"erlaubte" Ausrüstung muß halt ausgemacht werden.
mit 73 und good hunting von
Mike66

Re: Antenne am KFZ zum Peilen

#4

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hallo Frank...

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig , wie Du mit einer einfachen Stabantenne ( rundstrahlend ! )peilen
woltest. Etwa durch die Gegend fahren ( gehen )und S-Werte vergleichen ?

Richtantenne sind auf 11m bei KFZ zu sperrig. Verkürzte haben meistens einen zu großen Öffnungswinkel.

Eine magnetische Loop Antenne würde ich dir empfehlen. Als gekreuzte Antenne sind sie auf Schiffen noch
in Verwendung. Auf 11m hat sie im sendefall meist 80 cm Durchmesser. Zum peilempfang kann dieser
natürlich kleiner sein. 30-50 cm Durchmesser sind handlich und können aus RG 213 hegestellt werden.
Diese Antenne hat ein 8 als Strahlungsdiagramm. Duch ein kleinen Umbau kann man sie dazu bringen
eine bevorzugte Empfangsrichtung zu haben.
Eine Nachteil hat das ganze , die Antenne ist Kanalselektiv.(Extrem Schmalbandig +/-5-15 Khz)

55&73 Martin<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

hallo Martin,das geht so :
indem man mit dem Auto rumfährt und der Beifahrer die Stärke des Peilsignals überwacht.
Nimmt das Signal mehr u.mehr zu,ist man schon näher am "Fuchs".Ist dann das Signal extrem
stark,muß man entweder eine kleinere Antenne verwenden(HF-Abschwächen am Gerät geht auch),
oder die Antenne ganz abmachen.Ist dann immer noch ein Signal vorhanden,dann hat man den "Fuchs"!
73 von
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Antenne am KFZ zum Peilen

#5

Beitrag von Brock »

@Mike66: Nur durch "Rumfahren alleine würdest du nie am Fuchs ankommen.
Wenn man mit der am Auto montierten Antenne peilt, dann fährt man mit dem Auto z.B. auf einem Parkplatz im Kreis, schön langsam, während der Beifahrer das S-Meter beobachtet. Je nach dem wo die am Auto befestigt ist, ergibt sich eine spezielle Peilcharackteristik. Kennt man die, dann kann man durch diese Methode recht genau die Richtung bestimmen, und sich dieser Richtung einige km dem Fuchs nähern, bevor man sich wieder ein günstiges Plätzchen zum Peilen sucht!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Antenne am KFZ zum Peilen

#6

Beitrag von Komet »

Also ich habe in den 90 er Jahren als ich noch Fuchsjagd fuhr immer die Super Carbonium an einem Scan Maag genommen und hinten an dem Kofferraumdeckel an meinem Opel Astra Kombi festgemacht.

Seit 2000 fahr ich keine mehr.Habe keine Lust mehr dazu.Habe hier ca .250 Pokale rumstehen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Antenne am KFZ zum Peilen

#7

Beitrag von waller_frank »

Haben früher nie mit speziellen Peilantennen gearbeitet.
Kurze DV am Heck montiert und Kreise gedreht.
Stärkster S-Wert gibt die Fahrtrichtung.
Mit Kompass und Karte konnte man so auch Kreuzpeilungen machen.
Im Nahbereich hat man dann auf kurze Stickantenne oder nur auf Fuß
gepeilt. Ging ganz gut. Zumindest bin ich immer angekommen und hatte auch so einige Pokale gesammelt.

55 +73

Frank
[VERBORGEN]
Mike66

Re: Antenne am KFZ zum Peilen

#8

Beitrag von Mike66 »

<hr>Zitat Anfang<hr>@Mike66: Nur durch "Rumfahren alleine würdest du nie am Fuchs ankommen.
Wenn man mit der am Auto montierten Antenne peilt, dann fährt man mit dem Auto z.B. auf einem Parkplatz im Kreis, schön langsam, während der Beifahrer das S-Meter beobachtet. Je nach dem wo die am Auto befestigt ist, ergibt sich eine spezielle Peilcharackteristik. Kennt man die, dann kann man durch diese Methode recht genau die Richtung bestimmen, und sich dieser Richtung einige km dem Fuchs nähern, bevor man sich wieder ein günstiges Plätzchen zum Peilen sucht!<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Hallo Brock,
wieso versuchst Du jetzt im Gegenzug,mir zu erklähren,wie eine Fuchsjagt vorsichgeht ? Und wieso sollte es nicht funktionieren,auch wenn die Antenne mittendachs ist ? Es geht Alles ! Man muss sich nur zu helfen wissen ! Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten und deren Kombinationen,das steht fest.
Die Suche per Feld-Stärke,währe eine Variante und die Suche per Peilung die andere.
Nun,es ist schon über zehn Jahre her,als ich im Odenwald-Kreis,südlich Darmstadts mit jemand unterwegs war.Da war immer wieder ein Signal zu höhren,mal stärker,mal schwächer;und jetzt sage Niemand,ist ja logisch,wenn man fährt.Nein,die „Veranstalter“ waren sogar so rafiniert und schwächten das Signal auch ab,außer den obligatorischen Unterbrechungen.Außer Konkurenz waren wir die Ersten,die beim „Fuchs“ eintrafen.Wie gesagt,DV-27 auf der Dachmitte.Also,bitte nicht : „Nur durch "Rumfahren alleine würdest du nie am Fuchs ankommen“.Man könnte ja im Forum eine Umfrage starten.Vieleicht meldet sich ja jemand von den damaligen Teilnehmern !?Um dieses glaubhaft zu bestätigen.Leider hatte ich damahls keinen Photoaparat dabei,schade ! Aber das würde auch nicht weiterhelfen.Deshalb meine Frage : wer kann sich an diesen Vorfall erinnern ? Solche Veranstaltungen waren damahls zuhauf,jedes Wochenende.Ob es verschiedene „Füchse“ waren,oder jeweils andere Veranstalter,kann ich nicht sagen,vermute aber das Letztere.Auf alle Fälle,viel Spass an Alle mit der„Fuchsjagt“,egal unter welchen Bedingungen !
mit 73es55ur
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“